eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 09:32 Uhr
09.12.2025
Meine Meinung:

Wird Korruption wissentlich unterstützt?

Obwohl die Selensky-Regierung Kontrollen gegen Korruption sabotiert, verhandeln wir über Mehrbelastungen für Europa und Deutschland. Für nnz-Kolumnist Achit Tölle ist das unverständlich...

Geld wird gewaschen (Foto: Steve Buissinne auf Pixabay) Geld wird gewaschen (Foto: Steve Buissinne auf Pixabay)
Laut Untersuchung der New York Times sabotiert die ukrainische Regierung unabhängige Kontrollmechanismen. Es soll dabei um mehrere Hundert Millionen Dollar gehen, die ohne externe Aufsicht ausgegeben wurden. Im Zentrum der Ermittlungen stehe der staatliche Atomkonzern Energoatom.

Anzeige symplr (1)
Dieser soll 100 Millionen US Dollar gewaschen oder veruntreut haben. Westliche Geldgeber tolerieren nicht nur diese Missstände, sie überweisen auch fleißig weiter Geld an diesen Staat. Der europäische und damit auch der deutsche Steuerzahler wird nicht gefragt, er darf wie immer nur zahlen.

Da die Enteignung des russischen Zentralbankgeldes möglicherweise durch Belgien blockiert wird, laufen aktuell Verhandlungen über die Finanzierung eines Hilfspaketes für die Ukraine. Die Bürgschaften dafür belaufen sich auf 210 Milliarden Euro. Trotz angespannter Haushaltslage soll Deutschland davon 25 Prozent, also 52 Milliarden Euro übernehmen.

Stellen sich mir die Fragen:
Wie lange wollen wir noch dieses Land finanzieren, in dessen Sumpf regelmäßig unsere Steuergelder versickern und wann handeln unsere Politiker endlich nach ihrem Amtseid, in dem sie den Nutzen des deutschen Volkes mehren und Schaden von ihm wenden?
Achit Tölle
Autor: psg

Anzeige symplr (6)
Kommentare
Marino50
09.12.2025, 11:43 Uhr
Korruption
Wer mit Kriegsware handelt macht sich immer auch die eigenen Taschen voll. Die Länder verdienen daran, auch Deutschland natürlich. Die "hohen Herrschaften" hauen sich auch die Taschen voll. Wie korrupt man wird, zeigt doch die Ukraine. Nicht umsonst musste Selensky etliche Minister entlassen. Aber Steuergelder fließen weiter und Geldforderungen stehen nach wie vor auf der Tagesordnung.
S.P.Andreas
09.12.2025, 12:02 Uhr
Der Beitrag wurde gespeichert und die Freigabe beantragt.
mabe39
09.12.2025, 18:22 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Na guck. Könnte auch spekulativ sein.
darkmoon
09.12.2025, 18:42 Uhr
Sehr gut Herr Tölle.
Danke für diesen Artikel. Und bitte schon mal den Bademantel neben die Haustür legen. :)
fso2020
09.12.2025, 21:32 Uhr
Deutschland soll kriegstüchtig werden,
unsere Wirtschaft geht aber den Bach runter, die meisten Kommunen sind pleite, die Bahn am Boden, die Straßen haben mehr Löcher als Schweizer Käse, viele Schulen sehen aus wie Ruinen, alte Menschen können sich die Pflege im Alter nicht leisten aber wir füttern ein korruptes System mit Milliarden und die Mehrheit der Deutschen glaubt dabei offenbar immer noch, der Weihnachtsmann wird’s schon richten.

Das ist unser Land 2025. Wenn es so weitergeht, werden wir alle noch unser blaues Wunder erleben.
Die Menschen im Osten haben schon einmal ein System zu Fall gebracht.
Es ist bald wieder an der Zeit die Schuhe zu schnüren, die Jacken aus den Schränken zu holen und aufzustehen!
Anmerkung techn. Support:
Hände waschen nicht vvergessen.
P.Burkhardt
09.12.2025, 22:54 Uhr
Ach Herr Tölle wieder...
...sagen Sie, warum verbreiten Sie eigentlich diesen Kram ?

Ja, die NYT hat diesen Artikel geschrieben, und ja, sehr wahrscheinlich ist an den Korruptionsvorwürfen auch was dran... was Sie vergessen haben zu erwähnen ist:

- Es gab bereits Entlassungen und Rücktritte in der regierung der Ukraine
- Nationale Anti‑Korruptionsbehörden (NABU, SAPO) führten Razzien und Untersuchungen durch; die Regierung kündigte interne Prüfungen an - schließlich ist Korruptionsfreiheit ein Kriterium für den EU-Beitritt. Im Übrigen steht u.A. Russland im Transparency-International-Index weit über der Ukraine, was Korruption angeht..(Russland 35/100, Ukraine 22/100) - nur mal so als Vergleich 😁.

Auch in der Ukraine sind nicht alle brave Schäfchen... auch dort gibt es wie überall, selbstsüchtige, verachtenswerte Gewinnler, die nur ihren eigenen Vorteil im Sinn haben. In den USA wurde genau so einer zum Präsidenten gewählt... erschreckend, oder ?

Apropos: Warum ballern Sie eigentlich ständig gegen alles, was uns voran bringen, Putin in die Schranken weisen, und unsere friedliche Zukunft sichern könnte ? Haben Sie da etwa persönlich einen Vorteil davon ? Bezahlt Sie jemand dafür (falls nicht, machen Sie irgendwas falsch - Ihre Propaganda müsste wenigstens einer Partei viel Geld wert sein.) ? ...ich frag ja nur...
S.P.Andreas
10.12.2025, 09:23 Uhr
"Haben Sie da etwa persönlich einen Vorteil davon ?"P.Burkhardt
Gegenfrage geht weiter?
Ich zitiere :
"Bezahlt Sie jemand dafür (falls nicht, machen Sie irgendwas falsch - Ihre Propaganda müsste wenigstens einer Partei viel Geld wert sein.) ? ...ich frag ja nur..."

Schon lange nicht so ein Quatsch/Blödsinn gelesen.Da fragt man sich.........

Dem Herrn Tölle geht es sicher um seine Meinung zu den Dingen.Und die ist im Gegensatz hier kein Politikabklatsch .In Deutschland gilt immer noch "Freie Meinungsäusserung lt.Grundgesetz .
Scheint ja den politischen Extremisten und Demokraten mit Alleinvertretungsanspruch nicht zu passen.Deshalb diese unsinnigen Unterstellungen.
Es ist doch legitim zu fragen was mit unserem deutschen Steuergeld alles passiert.

Herr Tölle hat doch völlig recht wenn er fragt :
Der Amtseid besagt den Nutzen des deutschen Volkes mehren und Schaden von ihm wenden?

Das sagt übrigens auch die "eine Partei". Die anderen Parteien sagen sowas nur im Amtseid. Nach der Wahl falls gewählt.Hinterher?? Mir unbekannt.

Denn was wird gemacht? Unser Geld wird verschenkt,verborgt auf Nimmerwiedersehen.
Und die Ukraine ist kein Einzelfall.
diskobolos
10.12.2025, 16:15 Uhr
Vielleicht sollten mal alle Kommentatoren aufhören,
Leuten mit anderen Meinungen gefühlte Bestechlichkeit zu unterstellen. Man kann Fakten ja unterschiedlich interpretieren. Aber man sollte immer auf der Basis von Argumenten kommentieren, nicht aus Gefühlen heraus.

Keiner von uns weiß genau, was „das Volk“ möchte oder was zu seinem Nutzen oder Schaden ist. Es gibt darüber nämlich einfach viele verschiedenen Meinungen, die sich letztlich bei demokratischen Wahlen zeigen.
HisMastersVoise
10.12.2025, 17:14 Uhr
Die Weisheit im Löffel !
Es ist höchst anmaßend, wenn sich Menschen zu Dingen äußern, die sie weder überblicken noch durchschauen, geschweige denn verstehen können. Vielleicht hat man ja nach Moskau töllefoniert, um hier weiter Stimmung zu machen. Mich widert diese Egomanie an. Oder hat die Ukraine plötzlich Russland im Februar 22 zum Krieg spielen eingeladen. Aber wenn man die Weisheit mit dem Löffel inhaliert, dann hat man natürlich von Alles eine Ahnung. Die Antwort ist 42 !!
Anmerkung techn. Support:
Sie tun der 42 unrecht.
S.P.Andreas
10.12.2025, 18:35 Uhr
Die Weisheit HMV hat tatsächlich nichts mit Löffeln zu tun sondern
mit Wissen um die Dinge.
Übrigens kenne ich nur einen,der immer wieder von Weisheit ,Dummheit.......redet. Wer das ist ,ist wohl bekannt ......

Es ist unbestreitbar,dass Putin von den Ukrainern "gewissermassen" eingeladen wurde.
Der wurde nämlich "eingeladen" weil in den südlichen ukrainischen Provinzen ca. 90 Prozent Russen leben/wohnen .Und diese Russen wurden nationalistisch durch die UK unterdrückt,teilweise sogar mit Waffengewalt.Darüber wurde sogar zu der Zeit um 2014 in der ARD berichtet .
Selbst gesehen !
...Es ging soweit,dass den 90 Prozent Russen die russische Sprache untersagt wurde.Die waren von heute auf gestern Ukrainer und keine Russen mehr.Alles ein Ergebnis des pol.Putsch 2014.
Putin sagt etwas von einer Sonderoperation.Seine Worte vor kurzem sagen was von einem chirurgischen Eingriff in der Ukraine.
Man kann das Ganze sehen wie man will.
Sieht sowieso jeder wie er will.
Ich ergreife weder für die Ukrainer noch für die Russen Partei.
Ich bin strikt dagegen deutsches Geld für sowas zu "verbrennen".
Und verbrannt ist es.
Vorgestern in Indien hat Putin verlauten lassen,dass alle Zerstörungen in den "sogenannten befreiten Gebieten" von der Russen wiederhergestellt und die Krigsschäden beseitigt werden.
Anmerkung techn. Support:
Nichts, absolut nichts, rechtfertigt den Überfall auf ein souveränes Land und die Bombardierung von Städten und Dörfern!
Egal, was Herr Putin da wieder aufbauen lassen will – tot ist tot!
Es ist geradezu ekelhaft, wie hier immer wieder versucht wird, diesen völkerrechtswidrigen und menschenverachtenden Überfall zu relativieren oder zu rechtfertigen.
Franz Haarkamm
10.12.2025, 19:24 Uhr
Ich zitiere mal PaulA W.:
"Das Hauptproblem ist,wenn man etwas immer wieder und wieder wiederholt werden manchmal Behauptungen zur Wahrheit.Jedenfalls ist es so,je grösser etwas aufgebauscht wird desto schneller wird es geglaubt." (Zitat vom 23.11., zum Almabtrieb.) Weil Paula und vielleicht auch Herr Tölle und andere das wissen, müssen wir uns wahrscheinlich ständig die gleichen Narrative, die wie hier das Narrativ von der Mißachtung des Amtseid sogar ehrabschneidend sind. Man kann meiner Meinung nach gerne artikulieren, daß man Entscheidungen von Politikern für falsch hält. Aber, wenn man ihnen unterstellt, daß sie - weil sie anderer Meinung sind als ich - ihren Amtseid nicht ernst nehmen würden, daß geht zu weit.
Um mal einen Vergleich aus der Lebenswirklichkeit des Herrn Tölle anzuführen. Das was hier gemacht wird ist doch wie wenn man - angesichts des "gescheiterten" Ausbildungsversuchs von Asylbewerbern im Autohaus Peter - sagen würde: Na, der Ausbildungsleiter dort kann ja nicht viel drauf haben, sonst hätte das geklappt. Wobei das Gegenteil der Fall ist. Auch wenn keiner der damaligen "Stifte" - wie sicher von Herrn Peter und auch Herrn Tölle erträumt -mehr im Autohaus Peter arbeitet, sind doch die meisten in Lohn und Brot und zahlen in die Sozialkassen ein. Das ist doch ein großer Dienst den er der Gesellschaft geleistet hat und kann gar nicht hoch gewürdigt werden. Und angesichts der damit verbunden Herausforderungen, die er bewältigt hat, ziehe ich meinen Hut vor ihm.
Also, Herr Tölle, Sie sind doch wirkleich kein schlechter Mensch, müssen solche Ehrabschneidungen wirklich sein?
marco-sdh
10.12.2025, 21:16 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Das geht leider nicht. :-)
HisMastersVoise
11.12.2025, 21:57 Uhr
Das polarisierte Egal !
Es bleibt völlig unerheblich, was hier in verletzter und widerlegter Eigenwahrnehmung so herausposaunt wird. Wenn ein Akt der Aggression wie in der Ukraine durch relativierende Nebensätze verharmlost oder legitimiert wird, dann dankt der Aggressor. Wenn der Mut, die attackierte Seite zu unterstützen, zerredet wird, dann freut sich der Aggressor. Wenn die gleichen Legitimationsphrasen immer wieder zitiert werden, dann freut sich der Aggressor. Doch zum Glück für die zivilisierte Welt sind die rückgratlosen kremltreuen Brigaden zwar laut aber nicht relevant. Denn der Angriff auf die Ukraine entgegen der Beteuerungen des Kremls, die Sprengung von Staudämmen, die Angriffe auf zivile Ziele in der gesamten Ukraine zeigen ein eindeutiges Bild von den Motiven von Zar Wlad. Wenn jedoch über Korruption in der Ukraine sinniert wird, fehlt mir die Diskussion über König Donald oder die demokratische Volksdiktatur in Fernost. Wenn jemandem dieser Krieg egal ist, dann sollte Stille herrschen .
S.P.Andreas
12.12.2025, 11:31 Uhr
Was heisst hier "EGAL" ?? Das Geschriebene hier oben sind tatsächlich Phrasen
Mir ist ganz und garnicht egal was mit Deutschland und seinem Steuergeld gemacht wird.
Und mir ist auch nicht egal wohin Deutschland schon jahrelang mit den Millarden € Ukraine Hilfe und jetzt gerade steuert.

Statt das Ganze zu deeskalieren und pol. lösen zu wollen.

"NATO-Chef Mark Rutte hielt am Donnerstag in Berlin eine bedeutende Rede, in der er die Mitglieder des Bündnisses anflehte, die gemeinsamen Verteidigungsanstrengungen drastisch zu verstärken, um einem bevorstehenden Konflikt mit Russland entgegenzutreten, der „im Ausmaß des Krieges sein könnte, den unsere Großeltern und Urgroßeltern ertragen mussten.“

Ich glaube der Mann ist lebensmüde.......

Alles Geschwafel trifft nicht den eigentlichen Kern der Dinge.
Den hat der Herr Rutte da oben gesagt.
Deswegen ist es vollkommen legitim zu fragen was Herr Tölle gefragt hat.
Und tatsächlich HMV sie verdrehen die Prioritäten.Hier geht es um uns und unsere Zukunft und nicht um Russen und Ukrainer..
Was wir hier sehen ist Vorbereitung oder wenn man will direkte Kriegsvorbereitung(und keiner merkt es oder verdrängt die Wirklichkeit).
Wir haben hier direkte Kriegsvorbereitung.Was sonst ? Verteidigung? Die ist auch jetzt schon effektiv bei den vielen Atombomben die die NATO besitzt .Amerika sowieso.
Also piana bitte ......
P.Burkhardt
12.12.2025, 13:59 Uhr
PaulA...
...Sie haben Herrn Rutte offenbar nicht richtig zu gehört, oder vielleicht irgendeine verdrehte Version in den alternativen Medien konsumiert.

Herr Rutte sagte wörtlich:"Wir sind Russlands nächstes Ziel !" (er meinte mit "wir" nicht Deutschland, sondern die Nato-Mitgliedsstaate)..."Der Konflikt steht vor unserer Tür. Russland hat den Krieg nach Europa zurück gebracht. Und wir müssen vorbereitet sein." ...weiterhin befürchtete er, dass Russland innerhalb der nächsten 5 Jahre bereit sein könnte, militärische Gewalt gegen die Nato anzuwenden.

Ich verstehe nicht, warum der Mann lebensmüde sein soll ? Nur, weil er die Tatsachen und Notwendigkeiten, die uns aufgezwungen werden nicht schön redet oder herunterspielt ?

Nochmal (und das kommt nicht von mir):"Wir müssen kampffähig werden, um nicht kämpfen zu müssen."

Herr Rutte hat in aller Klarheit die Gründe dafür dargelegt.

Zum Thema des Artikels hatte ich mich oben bereits geäußert und angemerkt, dass die bereits ergriffenen Antikorruptionsmaßnahmen einfach mal nicht erwähnt wurden - was wieder ein sehr einseitiges Bild malt - wie wir das ja von Herrn Tölle kennen.
Wyatt Earp
12.12.2025, 19:50 Uhr
Was sagt Herr Tölle zur Korruption in Russland?
Nun bin ich mir sicher bewußt darüber, dass Korruption in allen Sowjetrussland-Nachfolgestaaten ein gesamtgesellschaftliches Problem darstellt. Warum aber nun ausgerechnet die Ukraine das Negativbeispiel des Herrn Tölle ist und die sonstige Russenmafia in Moskau und im ehemaligen Sowjetgefängnis nicht so schlimm sein soll erschließt sich mir nicht. Bitte mal um Nachhilfe Herr Tölle. Vielleicht können Sie ihre nächste Kolummne mal der Korruption in Russland widmen!?
Wyatt Earp
12.12.2025, 20:05 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Artikel
marco-sdh
12.12.2025, 22:31 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Kein Chat
P.Burkhardt
13.12.2025, 00:03 Uhr
Korruptionsindex (weltweite Benchmark)
es gibt den Korruptionswahrnehmungsindex von Transparancy International (selber googeln, was das für eine Organisation ist) ... Ganz unten steht Somalia (180) , ganz oben Dänemark (1), Deutschland (9), Ukraine (116) und Russland (137)... Für jeden im Internet nachlesbar (laenderdaten.de)...

Herr Tölle ?

Quelle: Bloomberg
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)