eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 15:22 Uhr
28.11.2015
Zu Gast bei der Bücherfee: Mansfelder Mundart von und mit Wolfgang „Wollefjank“ Haase

Mit Wanstrammeln nach Hause

„Einmalig“, „wunderbar“, „genial“ und „Zugabe“ oder wie wir heute wieder gelernt haben „Zujawe“… das waren die Stimmen, die den Freitagabend im Hettstedter Buchladen „Die Bücherfee“ am besten beschreiben.
Irgendwo zwischen Mundart, frivolem Wortwitz und musikalischem Hochgenuss befanden sich die etwa 40 Gäste dieses eigenwilligen Abends. Aber der Reihe nach – oder: „Mer fange vorne an.“
Wolfgang „Wollefjank“ Haase begrüßte jeden Gast persönlich auf seine ganz eigene, oder eigentlich unsere Art in der Bücherfee - uff mansfellerisch.
Auch etwas später erscheinende Gäste wurden liebevoll begrüßt und zwanglos aufgefordert sich „auf‘n Arsch zu setzen“ - in Mundart eben.
Wollefjank nahm alle mit auf eine Reise durch unseren schönen Dialekt in Form von eigenen Gedichten und Geschichten, aber auch hin zu Werken inzwischen verstorbener Ursprachenkünstler, Mansfeller eben.
Zur Überraschung aller brachte er auch noch Verstärkung mit: „Teiwelszwern“ die zusammen mit Wollefjank musikalisch die Augen mit Wasser füllten. Ja, es wurde während der Erzählungen und dem Gesang viel geweint - allerdings, ganz im Sinne der Künstler, vor Lachen.
Von der „Rumpelrübenruppmaschine“ über das „Hettstedter Zapfenbier“-Lied bis hin zum Weihnachtsmannlied (alter Sack) in Mundart krümmten sich die Gäste vor Lachen, und wenn dann noch ein Kugelblitz den Schornstein zerlegt, oder der Onkel mit dem Computer und der E-Mail („E-Mil“) nicht klar kommt, hielt es keinen mehr, und es wurde lautstark nur noch nach einer Zugabe verlangt… welche natürlich sofort kam, auch wenn die Musiker öfters mal ganz charmant - „du kreist gleich den Wanst voll“ - von Wollefjank genötigt wurden.
Jeder, der in unserer Region lebt und sie liebt, fand sich in einer der Geschichten rund um den Bergbau oder in den kleinen Alltagsgeschichten irgendwo wieder und ging mit der Erkenntnis nach Hause; So reden und so leben wir eben.
In diesem Sinne - es war ein wunderschöner Abend und alle sind mit ordentlich Wanstrammeln vom Lachen nach Hause gegangen!
Danke, Wolfgang „Wollefjank“ Haase!
André Kosig
Wolfgang Haase in seinem Element: Am Lesepult in der Buchhandlung "Die Bücherfee" am Freitagabend. Heute Abend begeistert er sein Publikum im Mansfeld-Museum. (Foto: André Kosig)
In lockerer Atmosphäre blieben die Gäste der Mundartveranstaltung noch lange bei Getränken und Gesprächen beieinander. (Foto: André Kosig)
"Bücherfee" Sylvia Geilert erklärt den Besuchern der Mundartveranstaltung, dass alle Spenden dieses Abends in die Aktion "Hettstedter Weihnachtspäckchen" fließen. (Foto: André Kosig)
Autor: jm

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)