Kommentare
alterNeunordhäuser
08.01.2026, 11:07 Uhr
Genau so
In den öffentlich rechtlichen wird von einem Stromausfall berichtet, obwohl bekannt ist, daß es ein links terroristischer Anschlag war. Und die Mehrheit nimmt es so hin.
Anmerkung techn. Support:
Stimmt so nicht. Auch die öffentlich Rechtluchen haben von einem linksterroristisch motivierten Anschlag gesprochen.
Aber man kann es ja erst mal behaupten.
P.Burkhardt
08.01.2026, 11:28 Uhr
naja Herr Tölle,
...es steht doch den ganzen rechten Gruppierungen (ähnlich den von Ihnen angeführten anti-nationalistischen Gruppierungen - die im Übrigen nicht zwingend links, oder linksextrem sein müssen...ein Fakt, den Sie wohl niemals verstehen werden) im Dunstkreis der AfD frei, Protestmärsche zu organisieren - dann haben Sie Ihren Aufschrei ! Das ist ja das Wesen der pluralistischen Gesellschaft. Wahrscheinlich ist es den strammen, biodeutschen, kruppstahlgehärteten Burschen einfach zu kalt - oder es stört sie dass keine "Neubürger" dafür verantwortlich waren... wenn Sie es schon nicht wissen, woran der ausbleibende Aufschrei liegt - ich weiß es auch nicht.
emmerssen
08.01.2026, 12:11 Uhr
Wäre es
Ein Anschlag von rechts radikalen Gruppen gewesen, hätte man es der AfD in die Schuhe geschoben.
Sofort wären die Stimmen nach einem Verbot der Partei laut geworden.
Demokratie Made in Germany.
Jäger53
08.01.2026, 12:16 Uhr
linker Terror
Ich gebe dem Verfasser des Artikels 100 Prozenttig recht. Ich könnte mir auch vorstellen das viel Geld ausgegeben wird um niemanden zu finden. Oder sollten Personen ermittelt werden wird es bestimmt lächerliche Strafen geben, oder die ganze Sache wird wegen Verfahrungsfehler sehr klein gehalten.
P.Burkhardt
08.01.2026, 13:10 Uhr
Na dann eben so (absolut Chatfrei):
...es steht doch den ganzen rechten Gruppierungen (ähnlich den im Artikel angeführten anti-nationalistischen Gruppierungen - die im Übrigen nicht zwingend links, oder linksextrem sein müssen...ein Fakt, den manche wohl niemals verstehen werden) im Dunstkreis der AfD frei, Protestmärsche zu organisieren - dann habt ihr ja den geforderten Aufschrei ! Das ist ja das Wesen der pluralistischen Gesellschaft. Wahrscheinlich ist es den strammen, biodeutschen, kruppstahlgehärteten Burschen einfach zu kalt - oder es stört sie dass keine "Neubürger" dafür verantwortlich waren... wenn es der Autor schon nicht weiß, woran der ausbleibende Aufschrei liegt - ich weiß es auch nicht.
Die Ermittlungsbehörden machen jedenfalls derzeit ihre Arbeit... unabhängig von manchen Spekulationen.
Warum sich Merz nicht dazu geäußert hat, kann ich nicht sagen. Allerdings liegt die Zuständigkeit beim Berliner Senat unter dem regierenden Bürgermeister Kai Wegner (CDU), der den Vorfall als "Terrorismus" bezeichnete, was u.a. in der rbb-Abendschau, im ZDF-Morgenmagazin im Tagesspiegel und der Berliner Morgenpost veröffentlicht wurde.
Meine Meinung: "Wissen ist Macht" (Sir Francis Bacon, 1597, später auf Deutsch Wilhelm Liebknecht, 1872) ...und beugt Spekulationen und obskuren Theorien vor.
diskobolos
08.01.2026, 13:19 Uhr
Solange man die Täter nicht kennt,
sind alles nur Mutmaßungen. Oder WEIß jemand schon mehr?
Damit will ich die Straftat nicht relativieren, sondern nur auf die Faktenlage hinweisen
Anmerkung techn. Support:
Fakten sind hier nicht so beliebt. 🤣
Marino50
08.01.2026, 13:36 Uhr
Terror von Links
Der Kapitän geht als Letzter von Bord. Der Regierende Bürgermeister hätte als ERSTER an Bord sein müssen in diesem Fall.
Aber da zeigt sich das wirkliche Interesse an seiner Tätigkeit. Er zieht es vor, sich mit Tennis warm zu halten. Seine "Untertanen" frieren, haben weder Strom noch Heizung. So ein Verhalten müsste die sofortige Absetzung bedeuten. Dieser Bürgermeister sollte sich wirklich schämen. Hauptsache die Bezüge sind jeden 1. auf dem Konto.
Ich kann Ihnen nur zustimmen Herr Tölle
Muggefug
08.01.2026, 13:50 Uhr
Irrsinn
Das Ganze zeigt doch wieder mal wie man versucht die Leute zu verdummen.
Anscheinend sind auch Menschen gestorben durch diesen Blackout.
Man nennt das Anschlag,ich nenne es linken Terror.
Der ÖRR hält sich auch sehr bedeckt.
Im ZDF keinerlei Meldung das der Bürgermeister Tennis spielen war.
Wir bezahlen GEZ um veralbert zu werden.
Wie viele Sondersendungen hätte man geschaltet wenn das von Rechts oder noch schlimmer von Moskau begangen worden wäre.
Ach... stimmt ja ,er wollte ja beim Tennis nur den Kopf frei bekommen... für wie bekloppt halten die Ihre Bevölkerung.Das ist das selbe als wenn der Chirurg während einer OP am offenen Herzen in die Kantine geht.
In jeder normalen Firma würde der Mann sofort rausgeschmissen.
Das Vertrauen in die Politik und den ÖRR wird immer weiter zerstört, abgehoben und realitätsfremd.
Anmerkung techn. Support:
Solche Behauptungen sind doch gelinde gesagt »Schwachsinn«. Oder haben Sie den ganzen Tag ARD und ZDF geschaut um mit Sicherheit ausschließen zu können, dass das alles, zu keinem Zeitpunkt erwähnt wurde?
Aber ich verstehe, dass das alles eine schöne Gelegenheit ist den ÖRR zu diskreditieren - ohne Fakten.
SyUname
08.01.2026, 13:50 Uhr
Puh…
Mahlzeit,
der mutmaßlich linksterroristische Anschlag auf die Berliner Stromversorgung ist, egal aus welcher Motivation heraus, durch nichts zu rechtfertigen!
Er zeigt, wie einfach unsere kritische Infrastruktur nachhaltig beschädigt werden kann und die Auswirkungen, weiterhin wie empfindlich sie ist und welchen Nachholbedarf wir im Katastrophenschutz und Krisenmanagement haben.
Der Autor beschwert sich das im öffentlich-rechtlichen Rundfunk nicht lauter" über den scheinbar linken Terror berichtet wird und das niemand aus Politik und Gesellschaft aufmarschiert". Wenn man seinen Text von Mutmaßungen und bis dato nicht belegten Behauptungen befreit, gibt er die Antwort selbst.
Es gab einen Anschlag auf Infrastruktur! Es wurde jedoch niemand von Schlägertrupps durch Innenstädte gehetzt, es wurde kein Regierungspräsident in seinem Haus ermordet, es war kein Brandanschlag auf ein Gebäude in dem Menschen waren, es war keine Mordserie über Jahre hinweg und es hat sich niemand zum Sturz der Regierung verabredet. Um nur einige rechtsterroristische Taten der letzten Jahrzehnte aufzuzählen.
Nochmal, es ist unstrittig das der Anschlag zu verurteilen ist, die Schuldigen gefunden werden und zur Rechenschaft gezogen werden müssen. Ebenfalls möchte ich die Auswirkungen auf die Betroffenen und die Wirtschaft nicht schmälern, jedoch den Wunsch nach, mindestens medialer, Gleichsetzung mit dem Rechtsterrorismus der letzten Jahrzehnte zu erwarten, halte ich gelinde gesagt, für gewagt.
PS: Noch ein frohes und gesundes 2026 an alle!
P.Burkhardt
08.01.2026, 14:09 Uhr
Kritik am ÖRR ungerechtfertigt...
...ein Blick auf Tagesschau.de reicht aus, um eine umfangreiche, meinungsdiversifizierte (und somit neutrale) Berichterstattung nachzuvollziehen - müsste man eben auch nur tun. Sofort auffindbar sind Berichte zum Anschlag, die linke Gruppierung, die sich bekannt hat und die Tennisstunde von Wegner, sowie dessen (etwas schwache) Erklärung dazu
free Gigi
08.01.2026, 14:28 Uhr
Relativierung
und schwupps da sind sie die Verharmlosungen und Relativierungen... ist ja niemand gehetzt wurden. Wurde laut HGM damals übrigens auch nicht und es gab ein Konzert...
Wirtschaftlicher Schaden etc spielt wohl keine Rolle, und ja, durch die Evakuierungen von Altenheimen, hat vielleicht auch jemand....
Lautaro
08.01.2026, 17:24 Uhr
Nun Ja @SyUname...
Natürlich ist es ehrenwert, diesen Anschlag zu verurteilen !
Aber wie viele einfache Arbeiter, welche 5.30 Uhr an der Bushaltestelle zu ihren prekären Jobs gelangen wollten, haben Verständnis für eine solche Aktion ?
Die Linke (von mir gewählt seit 90 und Unterbrochen von 2 grünen Verirrungen) hat sich mittlerweile dem grösstem Feind meiner Leute (meine Leute sind die Arbeiter)) angenähert. Den Grünen !
Seit Dr. Joseph den Grünen den neuen Sportpalast im Parteitag in Cottbus offenbarte, um sie auf Linie zu bringen, habe ich bei meinen Linken nur noch Enttäuschungen erlebt.
Arbeiter....scheissegal !!!! Flüchtifanten.....ganz doll wichtig !!!!
Dieses ganze Pseudo-Ding ....wir sind links .....ist bei allen, grün oder Pseudorot und bei allen anderen komischen Strömungen so fernab von allen prekär beschäftigten Menschen so unsinnig , dass es eine ziemlich alberne Gesellschaft abbildet
diskobolos
08.01.2026, 18:55 Uhr
An die Fakten halten
Bis jetzt habe ich noch von niemanden gehört oder gelesen, der den Anschlag gerechtfertigt hätte. Manche Empörung ist doch ziemlich inhaltsleer. Zunächst ging es den Medien zurecht darum, erstmal zu berichten, was passiert ist. Über die Täter ist selbst jetzt noch nicht viel bekannt.
Die Aufregung über das Verhalten des Berliner OB halte ich für ziemlich heuchlerisch. Ich mag ihn persönlich nicht besonders, aber was hätte er zur Beseitigung des Schadens beitragen sollen? Es waren bestimmt hunderte Einsatzkräfte vor Ort tätig, jeder auf seinem Fachgebiet. Ein OB hat andere Aufgaben.
Aber das Volk hätte ihn gern gesehen, wie damals Schröder in Gummistiefeln
bei der Elbeflut 2002 seinen Wahlsieg abgesichert hat
marco-sdh
08.01.2026, 19:53 Uhr
Da Herr Tölle um die Pressefreiheit besorgt zu sein scheint,...
erlaube ich mir mal die Frage, wo denn sein Aufschrei blieb, als missliebige Journalisten von Parteitagen und Wahlpartys der selbsternannten "Alternative" ausgeschlossen wurden. Doch dieser Rechtsbruch einer gesichert rechtsextremistischen Thüringen-AfD bleibt unkommentiert. Auf dem Auge sehen sie ja nicht so gut, das ist hinreichend bekannt.
Noch eine Bemerkung zum technischen Support: Wenn Sie Kommentare schon als an "Schwachsinn" bezeichnen (wobei ich in vorliegendem Fall absolut zustimme), warum veröffentlichen Sie dann in Ihrem Medium überhaupt den Elternartikel, der wie üblich den immer gleichen rechtslastigen Mumpitz verbreitet. Nur weil "Meine Meinung" drübersteht? Ich habe auch zu vielen Dingen "meine Meinung", nehme mich aber nicht für so wichtig, dass ich sie hier wöchentlich zu egal welchem Thema, aber mit der stets gleichen Intention, rausblase.
Komisch,
zum Teil sind es die selben Leute, die seinerzeit Anne Spiegel verteidigten (die Ministerin, die während der Flut im Ahrtal Urlaub in Frankreich machte), die heute Wegner kritisieren. Kann man kritisieren, allerdings war der Strom 1 Tag früher wieder da als geplant. Genauso wie der Ex-Bundeskanzler Scholz beim Sandsäcke stapeln nur im Wege stand, denke ich dass Wegners Kompetenzen beim Wiedergerstellen eines Hochspannungsnetzes eher überschaubar waren.
Ja Lautaro, da stimme ich ihnen mal zu. Die Partei der Arbeiter sollte eigentlich die Sozialdemokratie mit ihren Aufstiegsversprechen sein oder die gemäßigte Linke.
Vielleicht hätte das BSW in die sich auftuende Lücke füllen können, aber da fehlt mir der Glaube. Abe rim moment sieht es er nach Populismus aus, auch wenn das BSW in Thüringen geräuschlos mitregiert.
Was den Anschlag betrifft: Es gab schon viele Anschläge, denen ähnlich verfasste Bekennerschreiben folgten. Das jetzt plötzlich ein widersprechendes Bekennerschreiben auftaucht: Ich spekuliere mal: Ein besorgter TAZ-Leser macht sich Gedanken um die Reputation der "Bewegung". (-;
Ich meine ja, der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. In bestimmten Kreisen zählt aber das Motiv, nicht die Tat. Rechtsextreme Gewalt ist in deren Augen dumm und böse (stimmt ja auch), linksextreme Gewalt ist vielleicht etwas übertrieben, dient aber dem hehren Ziel...Was auch immer das ist. Der als "Gutes Leben für alle" verklausuierte Kommunismus ist unterm Strich wohl das Ziel. Was übrigens die Arbeiter gar nicht wollen, Meist nur unproduktive Aktivisten und linke Intellektuelle, die keine 40 Stunden woche kennen. Diese prägen aber (nicht mehr lange) den öffentlichen Diskurs und daher werden vergelichbare Dinge unterschiedlich bewertet. Die Kriminellen, die das Feuer legten waren gaaanz sicher nur "Aktivisten"...
icke58
08.01.2026, 22:05 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Artikel
emmerssen
09.01.2026, 08:37 Uhr
Schon komisch
Immer wenn Herr Tölle hier etwas einstellt fühlen sich immer die gleichen Kommentatoren aufgerufen hier Romane in die Kommentare zu schreiben. Mein Vorschlag, wer genauso wie Herr Tölle zu den Themen unserer Zeit seine Meinung kund tun möchte kann doch ebenso einen Artikel in die NNZ einstellen. Dann muss man nicht mehr seine politische Meinung in Zweifel stellen.
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.