eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 13:32 Uhr
25.11.2022
Azubis zeigen den Grundschülern wie‘s geht

Gesund und fit durchs Grundschulalter

Mithilfe des Zahnmodells zeigten die Auszubildenden den Kindern, wie die Zähne richtig sauber werden    (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz ) Mithilfe des Zahnmodells zeigten die Auszubildenden den Kindern, wie die Zähne richtig sauber werden (Foto: Helios Kliniken Mansfeld-Südharz )
Die Auszubildenden des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz fördern die Gesundheit von Kindern – und engagieren sich mit dem Projekt „Gesund und fit durchs Grundschulalter“. 80 Grundschulkinder sammelten spielerisch wichtige Informationen rund um die eigene Gesundheit...

Da staunten die dritten und vierten Klassen der Goethe-Grundschule in Sangerhausen nicht schlecht, als die Auszubildenden des Helios Bildungszentrums Mansfeld-Südharz vor ihnen standen. Am vergangenen Dienstag, dem 22. November, sollte es nur um eines gehen: Tipps rund um die Gesundheit der Grundschülerinnen und Grundschüler.

Anzeige symplr
Doch wie kam es zu diesem Projekt? Fester Bestandteil der Ausbildung zur Pflegefachkraft ist die Auseinandersetzung mit der speziellen Förderung der Gesundheit von Kindern. Hierbei haben die Azubis freie Hand, inwiefern diese Förderung erfolgen kann. Die Idee der Auszubildenden: Warum stumpfe Theorie, wenn man Kindern auch praktisch etwas vermitteln kann? So entstand das Projekt „Gesund und fit durchs Grundschulalter“.

Während der Vorbereitung mussten die Auszubildenden jedoch erst einmal herausfinden, welche überhaupt die verbreitetsten Probleme in der Gesundheit der Kinder sind. Anhand von Studien und wissenschaftlichen Beiträgen sammelten die Azubis wichtige Informationen rund um aktuelle Risikofaktoren auf die Gesundheit der Kinder. Die Recherchen ergaben fünf zentrale Probleme: mangelnde Bewegung, ungesunde Ernährung, ungenügende Mund- und Zahnhygiene, passive Freizeitgestaltung und Haltungsschäden des Rückens.

Zu den genannten Problembereichen überlegten sich die Auszubildenden nun konkrete Maßnahmen für die Grundschülerinnen und Grundschüler, die in Schulalltag und auch Freizeit integriert werden können. Parallel dazu überlegten sie sich geeignete Methoden zur kindgerechten Wissensvermittlung. Mit Ernährungspyramide, gesunden Snacks und vielen pädagogisch wertvollen Spielen konnten die Kinder so wichtige Informationen über ihre Gesundheit sammeln.

„Der Tag war ein voller Erfolg. Nicht nur für die Grundschulklassen und ihre Lehrkräfte, auch für unsere Auszubildenden“, erzählt Colleen Seemann, stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums. Doch mit der Vermittlung der Informationen an die Kinder war es nicht getan: Im Anschluss an die Lehrstationen gaben die Kinder und Lehrer:innen Feedback.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr