eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:27 Uhr
17.05.2022
Aus der Arbeit der Autobahnpolizeiinspektion:

Komplexkontrollen beim gewerblichen Güterverkehr

Gestern führte die Kontrollgruppe der Autobahnpolizeiinspektion eine Verkehrskontrolle am Hermsdorfer Kreuz durch. Schwerpunkt dieser Kontrolle war die Überprüfung von Fahrzeugen des gewerblichen Güterverkehrs zwischen 2,8 Tonnen und 12 Tonnen...

Komplexkontrolle gestern (Foto: Autobahnpolozei) Komplexkontrolle gestern (Foto: Autobahnpolozei)


Diese Fahrzeuge dienen vorwiegend dem Transport von Material für den Baustellenbetrieb, Möbeltransporte und Kleingüterverkehr. Alle Fahrzeuge wurden vor Ort durch ein mobiles Wiegesystem der Kontrollgruppen verwogen, um die Fahrzeugführer entsprechend der Zuladekapazitäten zu sensibilisieren. Gerade Kleintransporter verfügen über ein größeres Ladevolumen, sodass die Fahrzeuggewichte recht schnell überschritten werden.

Anzeige symplr
Darüber hinaus gilt es für die Fahrzeugführer, die Sozialvorschriften zu beachten, da die bestehenden nationalen oder europäischen Ausnahmen nicht immer in Anspruch genommen werden können. In diesem Zusammenhang wurde aber auch ein Hauptaugenmerk auf die Beförderung von Gefahrgütern gelegt. Die Versorgung der Baustellen mit Kraftstoffen erfolgt zumeist über mobile Tankanlagen oder andere Großbehälter, die mit Kraftstoffen befüllt werden. Diese sind ausreichend zu sichern und unterliegen wiederkehrenden Prüfungen.

Im Zeitraum von 8 bis 16 Uhr wurden insgesamt 10 Fahrzeuge kontrolliert. Gegen 7 Fahrzeugführer wurden Anzeigen gefertigt, die gegen die Straßenverkehrs- und Sozialvorschriften verstießen. Bei 3 Fahrzeugkombinationen wurde die Weiterfahrt untersagt, da die zulässige Gesamtmasse oder die zulässige Achslast überschritten wurde. Dies erfolgt bei einer Überschreitung der zulässigen Massen von mehr als 10 Prozent. Einer der Fahrzeugführer, der gerade einen Umzug von Schweden nach Tunesien durchführte, überschritt die zulässige Gesamtmasse sogar um mehr als 20 Prozent.
Autor: red

Kommentare
Kobold2
17.05.2022, 14.56 Uhr
Hut ab
innerhalb von 8h ganze 10 Fahrzeuge kontrolliert.....
Marian
17.05.2022, 21.39 Uhr
Ich zieh auch meinen Hut
Die Kontrolle zeigt realistisch, was alles unterwegs ist, auf unseren Autobahnen.
Wenn 10 von 10 Mängel aufweisen, dauert es halt seine Zeit.
Sehe täglich genug überladenen Güterverkehr.
Weiter so und macht unsere Autobahnen sicher.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr