eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:56 Uhr
21.01.2021
Hauptzollamt Erfurt

Zoll stellt 240 kg unversteuerten Kaffee im Transporter fest

Bei einer Zollkontrolle am Mittwoch auf einem Autohof im
Landkreis Mansfeld-Südharz stellten Beamte des Hauptzollamts Erfurt in einem inder Tschechischen Republik zugelassenen Transporter insgesamt 240 kg unversteuerten Kaffee fest...

Anzeige symplr
Der 56-jährige Fahrer war mit dem Kaffee laut
eigenen Angaben auf der A38 in Richtung Niederlande unterwegs. Die für einen solchen Transport notwendige Durchfuhranmeldung konnte er den Zöllnern nicht vorlegen. Nachdem er die Kaffeesteuer in Höhe von rund 500 Euro entrichtet hatte, konnte er seine Reise mit der Ware fortsetzen. Wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung leiteten die Beamten ein Steuerstrafverfahren ein. "Auf Grund unterschiedlicher Verbrauchsteuersätze innerhalb der EU ist der Transport von verbrauchsteuerpflichtigen Waren wie z.B. Alkohol, Kaffee und Tabakwaren zu gewerbsmäßigen Zwecken durch die Bundesrepublik Deutschland vorher beim Zoll
anzuzeigen. Dadurch kann gewährleistet werden, dass die Waren nicht unversteuert in den hiesigen Wirtschaftskreislauf einfließen", teilte ein Sprecher des Hauptzollamts Erfurt mit.
Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr