eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 15:57 Uhr
14.07.2019
13. Harz-Hunderter Extrem

Zum zehnten Mal 147 km nonstop

Das plant Bodo Schwarzberg für das erste Augustwochenende. Für ihn wäre es die zehnte gelungene Nonstoptour über den Harz. Am Abend des 2. August werden voraussichtlich sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Seesen an den Start gehen, von denen sechs am 4. August den Bahnhof in Lutherstadt Eisleben erreichen möchten...

Ein weiterer Wanderer peilt zunächst das Ziel Straßberg (100 km) an.

Die Strecke verläuft über Lautenthal, die Oker-Talsperre und das Torfhaus zunächst zum Brocken (km 48). Damit ist bereits in etwa das erste und zugleich anspruchsvollste Drittel der Strecke geschafft.

Anzeige symplr
Weiter geht es durch das Eckerloch über Schierke nach Elend und über Königshütte, Hasselfelde, Stiege und Güntersberge nach Straßberg. In der zweiten Wandernacht passieren die Teilnehmer Dankerode, die Wipper-Talsperre und Wippra, um am Morgen des 4.8. und nach 126 km Grillenberg zu erreichen. Die Zielankunft am Bahnhof Eisleben ist für 13:30 am 4. August vorgesehen.

Gaststätteneinkehren gibt es nach 11 Kilometern in Lautenthal, nach 48 Kilometern (gegen 9:15 am Sonnabend) auf dem Brocken, in Trautenstein nach mehr als 60 Kilometern, in Straßberg nach fast 100 Kilometern und in Grillenberg nach 126 Kilometern. Ansonsten sind Rucksack und Geschäfte für die Versorgung zuständig.

Es bestehen Möglichkeiten für diverse Teilstrecken: Beispielsweise wird am 3.8. in Stiege der letzte Triebwagen der HSB nach Nordhausen und 85 Wanderkilometern erreicht.

Zustiege zur Wanderung sind auch auf dem Brocken möglich. Von dort bis zum Ziel Eisleben sind es 100 km. Prinzipiell kann jeder durchwanderte Ort als Start- bzw. Zielpunkt gewählt werden.

Für recht wahrscheinlich hält es Bodo Schwarzberg, dass es diesmal außer ihm selbst erstmals Teilnehmer gibt, die die Gesamtstrecke zum zweiten Mal absolvieren. Zwei Frauen, die in diesem Jahr starten wollen, haben den Harz schon einmal in seiner ganzen Länge überquert. Eine von ihnen erwanderte im Mai den gesamten Rennsteig am Stück (rund 169 km).

Möglicherweise gibt es auch wieder das traditionelle Treffen mit dem legendären Brocken-Benno, der seinen Hausberg im kommenden Jahr anlässlich seines 88. Geburtstages zum 8.888. Mal erklimmen möchte.

Die von Deutschen Alpenverein, Sektion Halle (Saale) organisierte Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Mögliche Ausnahmen wären Orkanwarnungen.

Interessenten können sich noch bis 31.07. unter bodo_schwarzberg@yahoo melden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr