eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 15:50 Uhr
10.09.2016
Zentrum für Schmerztherapie

Experten vermittelten ihr Wissen

Mit einem solchen Andrang hatten die Organisatoren und Referenten nicht gerechnet. Über 110 interessierte Gäste waren bei hochsommerlichen Temperaturen der Einladung der HELIOS Klinik Hettstedt am Nachmittag des 08. September nach Ballenstedt in das Schlosshotel gefolgt. Sogar Stühle mussten noch herangeholt werden, doch letztendlich fand jeder einen Platz.

vortrag (Foto: (HELIOS)) vortrag (Foto: (HELIOS))

Michael Pohl, Oberarzt des Zentrums für Schmerztherapie der HELIOS Klinik Hettstedt, ging in seinem Vortrag auf das Erkennen und Bewerten von Arthroseschmerzen ein und erklärte ausführlich die besondere Bedeutung der vollständigen Diagnostik.

„Das rechtzeitige Erkennen und individuell angepasste Therapieren der Arthrose können dem Patienten Leiden ersparen“, erläuterte Michael Pohl.

Thomas Bier, ebenfalls Oberarzt des Zentrums für Schmerztherapie, erklärte danach die konservative und operative Arthrosebehandlung und ging auf das interdisziplinäre Schmerztherapiekonzept der Hettstedter Klinik ein.

„Eine gute ganzheitliche Behandlungsstrategie schöpft alle physiotherapeutischen und medikamentösen Maßnahmen aus und hilft bei der Entscheidung zur OP-Notwendigkeit“, so Oberarzt Bier.

Abgenutzte Gelenke, so genannte Arthrosen, sind weit verbreitete Krankheitsbilder vor allem älterer Menschen. Doch können bei entsprechender Vorschädigung des Gelenks durch Unfall, Sport oder angeborene Gelenkschwäche auch Patienten mittleren Alters betroffen sein. Am häufigsten führen Arthrosen des Hüft- und Kniegelenks, aber auch der kleinen Wirbelgelenke, die Patienten zum Arzt, aber auch verschlissene Schulter- und Sprunggelenke können starke Beschwerden verursachen und eine Behandlung erforderlich machen.

Die Mediziner beantworteten nach den Vorträgen die Fragen der Zuhörer souverän und verständlich. Die aufmerksamen Gäste dankten den Referenten am Ende der Veranstaltung mit viel Applaus.
Autor: bwi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr