Do, 00:40 Uhr
17.12.2015
Zahlreiche Sponsoren halfen Hettstedter Weihnachtspäckchen zu füllen
Bilderauktion für Päckchenaktion
Das Geheimnis der Spendendosen wurde mit freundlicher Unterstützung der Rechtsanwältin Andrea Hoffmann (links) in der Buchhandlung "Die Bücherfee" gelüftet. Weiter im Bild (v. l.): Steffen Geilert, Sylvia Geilert, André Kosig und Mario Brettschneider. (Foto: Jochen Miche)
Die Auktion Hettstedter Sehenswürdigkeiten beendet die Aktion Hettstedter Weihnachtspäckchen. Übermorgen, am Freitag, dem 18. Dezember, beginnt um 19 Uhr in der historischen Druckerei Heise in Hettstedt die Versteigerung von drei Gemälden.Die Bilder Saigertor, Zuckerhut und Brauhaus stellte die Arnstedter Kunstmalerin Brigitta Mehwald der Aktion Hettstedter Weihnachtspäckchen als Spende zur Verfügung. Jeder Interessierte kann mitbieten.
Am Freitag werden im Rahmen des Advents in den Kupferhöfen auch die Hettstedter Weihnachtspäckchen überwiegend bedürftigen Kindern überreicht. Mehr als 100 Päckchen konnten in der Druckerei mit den Spenden vieler Hettstedter gefüllt werden. Seit November wurden diese Spenden in der Druckerei angenommen, sortiert und in die einzelnen Kartons gepackt. Um sicherzustellen, dass ein Junge auch ein Päckchen mit jungstypischem und ein Mädchen eines mit mädchentypischem Inhalt bekommt, baten die Organisatoren die interessierten Betreuungsvereine, Listen einzureichen, auf denen die Zahl der zu Beschenkenden, deren Alter und Geschlecht genannt waren. Das ist zwar etwas aufwändig, immerhin aber können bzw. konnten recht gezielt Weihnachtspäckchen gepackt werden.
Die Veranstalter hatten das Ziel, die Päckchen einigermaßen ausgewogen zu füllen. Da zu erwarten war, dass manches nicht als Spende abgegeben werden würde, musste dies eben zugekauft werden. Dies betraf beispielsweise Südfrüchte und Süßigkeiten. Dafür wurden Möglichkeiten geschaffen, Geld zu spenden – in Spendendosen und als Überweisung. Der Moment der Wahrheit war am Dienstag gekommen. In Gegenwart der Rechtsanwältin Andrea Hoffmann wurden die verplombten Spendendosen geöffnet und ihr Inhalt gezählt. Heraus kamen 393,05 Euro. Eine große Überraschung erwartete das Weihnachtspäckchenteam einen Tag später. Ute Krämer, Leiterin des Kinderhauses Sonnenschein, kündigte am Mittwoch an: Wir haben auch für die Weihnachtspäckchenaktion Geld gesammelt. Es kann gern abgeholt werden. Gesammelt worden war es in einer Holztruhe mit einer Plexiglasscheibe, durch die das eingeworfene Geld zu sehen war. Mehr als 90 Euro hatten Muttis und Vatis oder Großeltern der Krippen- und Vorschulkinder in den zurückliegenden Wochen in die Schatztruhe gesteckt; die Summe war anschließend von den Erzieherinnen auf glatte 100 Euro aufgerundet worden. So erhöhte sich die Spendensumme auf 493,05 Euro.
Mehr als die Hälfte der Bargeldspenden war in der Buchhandlung Die Bücherfee (Markt) zusammengekommen. Die Autorin Dagmar Helene Schlanstedt und der Mundart-Unterhalter Wollefjank, deren Lesungen im Buchgeschäft Die Bücherfee das Publikum begeisterte, hatten die Zuhörer gebeten, im Falle des Gefallens eine Spende für die Weihnachtspäckchenaktion zu geben. Offenbar hat beides gefallen: die Lesungen und die Weihnachtspäckchenidee. - Weitere Spendendosen standen in der Fleischerei Bieder und bei Flying-Pizza (beide am Freimarkt), im Kopierzentrum Hettstedt in der Wilhelmstraße und im AWG-Modecenter im Eisleber Gewerbegebiet 3E.
Unterstützt wurde die Aktion mit Geld- und Sachspenden außerdem von folgenden am Markt ansässigen Geschäften und Unternehmen: Vitakustik GmbH, Reisebüro am Saigertor, Tabakwaren – Spirituosen Faust und Inge Faust Lebensmittel, Smily Mode, Foto Gleiche (Inhaberin Susanne Seidel), Vaupel Schuhe & Mode und aps Verwaltungs GmbH. Weitere großzügige Spenden gaben die Schuh-Junkel GmbH in der Hadebornstraße sowie die Private Krankenpflege und Seniorenbetreuung Seeland KG in der Molmecker Straße. Einen ganzen Bananenkarton voller wunderbarer Milka-Produkte inklusive Weihnachtmännern spendierte der real-Markt im Gewerbegebiet "Mansfeld-Center". Allen Spendern bis dahin aufrichtigen Dank sagen die Organisatoren der Aktion.
Im Laufe des Freitag werden weit mehr als 100 Weihnachtspäckchen Kindern überreicht, von denen die Initiatoren wissen, dass gerade diesen mit einem kleinen Geschenk eine große Freude bereitet werden kann. Das Ende der Aktion Hettstedter Weihnachtspäckchen bedeutet dies jedoch nicht. Es soll weitergehen, hat sich das Hettstedter Weihnachtspäckchenquartett – Steffen Geilert, André Kosig, Mario Brettschneider und Jochen Miche – vorgenommen. Und auch die fleißigen Helfer in der historischen Druckerei Heise sind überzeugt davon, dass diese Aktion wiederholt werden muss. Denn: Nach Weihnachten ist vor Weihnachten.






