nnz-online
Online-Branchentreff am 26. November 2025

Kostenfreie Weiterbildung für Bilanzbuchhalter und Controller

Dienstag, 18. November 2025, 17:14 Uhr
Wer als Bilanzbuchhalter und Controller nicht auf dem letzten Stand des Wissens bleibt, riskiert seine berufliche Stellung und teils schwere Konsequenzen. Ein niedrigschwelliges Angebot zur laufenden Information über die wichtigsten Änderungen und Neuerungen in finanz- und steuerpolitischen Fragen bieten daher der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller (BVBC) e. V. und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau durch die Organisation eines Bilanzbuchhalter- und Controllertags...

Der nächste findet am 26. November 2025 von 9.00 bis 13.00 Uhr statt. Interessierte Unternehmer, Soloselbstständige und selbstständige Buchführungsdienstleister sind eingeladen, sich noch bis 23. November 2025 kostenfrei online unter www.ihk-praxiswissen.de zur Teilnahme anzumelden.

„Um bei Anfragen nach dem vermeintlich ‚richtigen‘ Preis auch mit belastbaren Vergleichszahlen helfen zu können, sind wir auf die Auskunft von Mietern und Vermietern angewiesen“, so Tobias Voigt, Geschäftsstellenleiter in Weißenfels über das Beratungsangebot der IHK. Neben der schriftlichen Antwort auf die bereits laufende Briefumfrage könnten die Angaben auch online übermittelt werden. Alle Angaben würden vertraulich und anonymisiert verarbeitet, sichert Voigt zu.

Was inhaltlich zu erwarten ist

Über „Alles Entscheidende im Steuer-, Handels- und Gesellschaftsrecht 2026“ informiert gleich zu Beginn der Veranstaltung der Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Norbert Pließ aus Erfurt. Ein Mitarbeiter des Betriebsprüfdienstes der Deutschen Rentenversicherung Bund, Falko Deparade, stellt danach das Thema „So schützen Unternehmer sich vor Scheinselbständigen“ in den Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden des BVBC e. V. Thüringen gibt er direkt im Anschluss zudem Einblick in Fallstricke bei einem saisonal sehr beliebten Thema: „Achtung Weihnachtsfeier: Betriebsveranstaltungen und ihre Folgen“, indem er auf die in diesem Zusammenhang geltenden gesetzlichen Regeln zu Betriebsausgabenabzug, Sozial- und Unfallversicherung sowie Lohn- und Umsatzsteuer hinweist. Anschließend besteht für die Teilnehmer der Veranstaltung noch die Möglichkeit, den Experten individuelle Fragen zu stellen.



Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 msh-online.de