nnz-online
Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten informiert:

Der vorerst letzte Tanz

Montag, 29. September 2025, 16:21 Uhr
Museumsnacht „Vorerst letzter Tanz im Festsaal“ auf Schloss Heidecksburg
Festsaal noch bis Sonntag zu besichtigen. Am Freitag, 3.10.2025 können Gäste von 16 bis 22 Uhr die Festräume von Schloss Heidecksburg bei zahlreichen Sonderführungen und Mitmachangeboten zum letzten Mal vor der sanierungsbedingten Schließung von Teilen des Schlosses erleben...

Festsaal von Schloss Heidecksburg (Foto: Alexander Kreher) Festsaal von Schloss Heidecksburg (Foto: Alexander Kreher)


An diesem Abend gibt es Infoführungen zur bevorstehenden Baustelle, barocken Tanz und Kostüme für Kinder im Festsaal. Ein Scherenschnittmeister schneidet Porträtsilhouetten, Gäste aus dem 18. Jahrhundert wandeln durch das Schloss und im Festsaal wird Barockmusik gespielt. Der neue Infopavillon der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten auf dem Schlosshof ist ebenfalls geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgt im Teehaus das Team von „Mit Brot & Seele“. Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG).
 
Am Samstag, 4. und Sonntag, 5. Oktober um 11, 13 und 15 Uhr haben Besucherinnen und Besucher zum letzten Mal die Möglichkeit, mit Führungen die Festräume der Heidecksburg zu erleben. Treffpunkt: Residenzschloss Heidecksburg Rudolstadt, Museumskasse.


 
Ab dem 6. Oktober wird dann die Baustelle für die anstehenden Sanierungsarbeiten im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms I der STSG vorbereitet, finanziert durch Bund und Land. Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht zunächst das Dach des Westflügels einschließlich Schlossturm. Während der Bauarbeiten muss bis voraussichtlich Ende 2027 der Festsaal mit den angrenzenden Prunkräumen geschlossen werden. Das Thüringer Landesmuseum Heidecksburg bleibt aber während der Bauarbeiten geöffnet. Die Ausstellung Rococo en miniature, die Porzellangalerie, der Südflügel mit den fürstlichen Wohnräumen und der Gemäldegalerie sowie der Nordflügel mit dem Naturhistorischen Museum können trotz Bauarbeiten besichtigt werden. Lediglich von Ende Oktober bis Anfang Dezember ist eine kurzzeitige Schließung unvermeidlich.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 msh-online.de