nnz-online
Polizeimeldungen

Fazit zum Feiertag in Mansfeld-Südharz

Freitag, 19. Mai 2023, 16:59 Uhr
Überwiegend friedlich verbrachten die Menschen in Mansfeld-Südharz den arbeitsfreien Tag. Doch die ein oder andere Feiertagsrunde geriet aus dem Ruder...

In Wormsleben Zum Seeweg wurde ein 22-Jähriger gegen 14:00 Uhr von einem Unbekannten angegriffen und ins Gesicht geschlagen. Dabei wollte der Geschädigte nur seinem bereits auf Grund des Alkoholkonsums am Boden liegenden Kumpel helfen. Ein Rettungswagen kam zum Einsatz.

Ein unbekannter Jugendlicher sprang in Wallhausen gegen ein Hoftor und beschädigte dies. Zuvor war der Tatverdächtige in einer Gruppe in einer unübersichtlichen Gemengelage verwickelt. Die geschädigte Anwohnerin sprach die jungen Leute an und wurde schlussendlich aus der Gruppe beleidigt.

Zeugen stellten am Abend zwei junge Männer, die ein Ortseingangsschild von Seeburg entwenden wollten. Die Tatverdächtigen stammen aus Halle und Zwickau.

Mehrere junge Menschen schlugen sich gegen 21:00 Uhr in Hettstedt in der Ascherslebener Straße als man in Richtung Tankstelle unterwegs war, um Alkohol zu organisieren. Die Verletzungen bei zwei Geschädigten mussten nicht ärztlich versorgt werden.

Im Helbraer Bad Anna Weg schlugen sich am späten Abend ebenfalls mehrere Personen. Gemeldet wurden zunächst ca. 60 Beteiligte. Mindestens zwei Geschädigte wurden mit Bierflaschen am Kopf getroffen. Eine ärztliche Behandlung wurde abgelehnt. Am Ende sprach die Polizei 17 Platzverweise aus und nahm zwei Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung auf.

Kurz vor Mitternacht gab es dann noch eine Auseinandersetzung mit Beleidigungen und Bedrohungen in einer Spielothek in Sangerhausen. Insgesamt sieben Personen waren daran beteiligt. Alkoholisiert wollten die Männer das Objekt betreten, wurden aber verwiesen. Vor dem Objekt entwickelte sich dann die lautstarke Auseinandersetzung. Die Tatverdächtigen entfernten sich zunächst vor dem Eintreffen der Polizei, wurden durch diese aber bei den Fahndungsmaßnahmen gestellt.

Bei Verkehrskontrollen im Landkreis wurden zwei Fahrradfahrer festgestellt, die erheblich unter Alkoholeinfluss am öffentlichen Straßenverkehr teilnahmen. In Aseleben fuhren ein 35-Jähriger Fahrrad mit 2,06 Promille und ein 36-Jähriger wurde mit einem Elektrofahrrad mit 1,86 Promille fahrend gestellt. Es folgten Blutentnahmen und die Einleitung von Ermittlungsverfahren.

Der Feiertag wurde ebenfalls genutzt, um mit nichtversicherten Fahrzeugen am öffentlichen Straßenverkehr teilzunehmen. So wurde in Seeburg eine Fahrzeugkombination von Traktor und Anhänger als Ausflugsfahrzeug genutzt, welches nicht versichert war. In Erdeborn war auf der Kreisstraße 2270 eine Crossmaschine in weiß-hellgrün auf der Straße unterwegs und flüchtete vor der Polizeikontrolle. Ein manipuliertes Mockick flüchtete mit einer deutlich zu hohen Geschwindigkeit für dieses Fahrzeug vor einer Polizeikontrolle in Lengefeld. In allen Fällen wurden Ermittlungen zu den Fahrzeugführern eingeleitet.

Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de