nnz-online

Nützliche Tipps für den Matratzenkauf

Donnerstag, 15. April 2021, 18:02 Uhr
Für jeden Menschen sollte es wichtig sein, dass er einen guten und erholsamen Schlaf finden kann. Dafür spielen natürlich einige verschiedene Faktoren ein wichtige Rolle. Ob man gut oder schlecht schläft, kann unter anderem sehr davon abhängen, auf welcher Art von Matratze man liegt. Wer schon mal im Urlaub auf einer unbequemen Matratze mehrere Nächte verbringen musste weiß, was das bewirken kann: Unruhige Nächte, verspannte Muskeln und von Erholung keine Spur…


Mit der richtigen und passenden Matratze kann das Leben definitiv schöner sein. Das bedeutet, man sollte sich bei der Wahl der Matratze schon etwas Mühe geben und einige Dinge wissen und beachten.

Nicht auf "Schnäppchen" reinfallen und sich beim Aussuchen Zeit nehmen
Vor ein paar Jahren noch ging man zum Matratzenkauf gerne zu den regionalen Matratzenläden. Leider ist heute die Branche - bis vielleicht ein paar wenige Online-Anbieter - für eine undurchsichtige Preispolitik und für ein phantasievolles Werbevokabular berüchtigt. Es wird regelrecht von Fachleute vor der „Matratzen-Mafia“ gewarnt. Dazu kommt, dass im Laden auch ein Probeliegen nicht immer hilfreich ist. Es beseht dabei das Risiko, dass sich jede Matratze zunächst gemütlich anfühlt, wenn man davor längere Zeit gestanden, gesessen hat oder laufen musste. Es ist nicht möglich, nur in wenigen Minuten festzustellen, ober der gewünschte Liegekomfort dauerhaft geben sein wird.

Die Matratze anhand der persönlichen Vorlieben auswählen
Es ist wichtig, eine neue Matratze nach den persönlichen Vorlieben auszuwählen. So hat man auch die Möglichkeit, ohne Probeliegen die ideale Matratze zu finden, die dann auch zu den eigenen Bedürfnissen passt. Im Fachgeschäft wird das einfache Probeliegen oft nur ca. 5 bis 15 Minuten dauern. Das ist eine Zeitspanne, die nicht nicht ausreichen wird, um eine Matratze optimal zu testen. Besser ist es, wenn man eine Probeschlafen-Option daheim erhalten kann, um die Matratze entspannt über eine längeren Zeitraum zuhause zu prüfen.

An einen Matratzenschutz denken
Auch sollte man bei einer Neuanschaffung immer mit an einen Matratzenschutz denken, wie man ihn beispielsweise bei https://www.matratzenschutz24.net/matratzen/ finden kann. Dieser schützt nämlich die neue und vielleicht auch teure Matratze vor Verunreinigungen wie Schweiß, anderen Flüssigkeiten, Haaren sowie Hautschuppen und kann zusätzlich noch zu einem besseren Schlafkomfort beitragen.

Welche Punkte man vor dem Matratzenkauf bedenken sollte:

• Schläft man allein oder zusammen mit einer anderen Person?
• Ist man allergisch gegen Hausstaub oder neigt man generell zu allergischen Reaktionen?
• In welcher Position schläft man vorwiegend am liebsten?
• Wechselt man öfters die Schlafposition oder bewegt man sich nur wenig im Schlaf?
• Welches Liegegefühl findet man am bequemsten (weich, mittelfest oder hart)?

Weitere Aspekte, die man berücksichtigen sollte
Sehr wichtig zu wissen ist, welche Matratzengröße man benötigt. Denn in Deutschland sind die Betten durchaus zum Teil unterschiedlich. Dann sollte überlegt werden, ob man eine Einzel-, Doppelmatratze oder eine oder vielleicht doch zwei Matratzen benötigt. Zum Beispiel wird man sich auf einer durchgehenden Federkernmatratze als Paar durch jede Bewegung gegenseitig eher stören, als wenn man auf zwei getrennten Matratzen liegt. Außerdem ist es noch hilfreich zu wissen, dass viele Matratzentypen gravierende Gewichtsunterschiede nicht ausreichend ausgleichen.

Links mit einem “w” führen zu Web-Sites, die eventuell werbliche Angebote enthalten können. Die Service-Artikel werden extern erstellt und haben keinen Einfluss auf die redaktionellen Tätigkeiten der Nordthüringer Online-Zeitungen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de