nnz-online
Service-Tipp

Urlaub in Deutschland - fünf Geheimtipps

Sonnabend, 21. November 2020, 12:22 Uhr
Vor der Haustür gibt es eine ganze Menge zu entdecken: Abseits der beliebtesten Reiseziele finden sich in Deutschland viele spannende Orte, die in jedem Fall einen Abstecher wert sind. Wir stellen fünf Geheimtipps vor...


Klettern und wandern in Sachsen
Für Wanderer und Kletterer ist die Sächsische Schweiz genau das richtige Ziel. Im Bielatal gibt es für Wagemutige spannende Kletterpfade in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Wer es lieber etwas gemächlicher angeht, dem bieten die zahlreichen Wanderpfade einen herrlichen Ausblick auf die Sehenswürdigkeiten des Elbsandsteingebirges. 239 Gipfel warten darauf, erklommen zu werden. Der größte Hingucker: die Herkulessäulen, die sich majestätisch erheben.

In unter vier Stunden ist man von Nordhausen aus dort. Das ist für einen Tagesausflug zwar etwas zu viel, die Gegend bietet aber noch weitere Highlights. Neben Dresden, das natürlich immer einen Besuch wert ist, empfiehlt sich auch eine Fahrt nach Mittweida. Die malerische Flusslandschaft dort sucht ihresgleichen und in den zwei Silberbergwerken kann man hinab in die Tiefe steigen. Besonders empfehlenswert: sich ein Wohnmobil zu mieten, damit man losgelöst von Check-Out-Zeiten Sachsen in eigenem Tempo erkunden kann. Doch auch in anderen Teilen Deutschlands gibt es wunderschöne Ziele für eine Wohnmobiltour.

Radeln im Ruhrgebiet
Beim Stichwort "Bergwerk" kommt einem direkt das Ruhrgebiet in den Sinn. Die Gegend, die auch gerne als "Schwarzes Herz Deutschlands" bezeichnet wird, ist gemeinhin nicht gerade als Urlaubsziel bekannt. Zu Unrecht! Es gibt einiges zu entdecken und für fast jeden Geschmack ist das Richtige dabei. Vom Bergbaumuseum in Bochum über die Zeche Zollverein in Essen und dem Freilichtmuseum in Hagen bis zum Binnenhafen in Duisburg gibt es viel zu entdecken. Am meisten Spaß macht das - ähnlich wie in Thüringen - tatsächlich mit dem Rad. Schöne Strecken wie der "RuhrtalRadweg" führen einmal kreuz und quer durch den "Pott".

Städtetrip nach Lübeck
Berlin, Hamburg und München dürften die Namen sein, die einem einfallen, wenn man über einen Städtetrip nachdenkt. Völlig zu Recht natürlich - aber gerade im hohen Norden gibt es ein weiteres schönes Städtchen, das immer eine Reise wert ist. Die Hansestadt Lübeck ist nicht nur für ihr köstliches Marzipan weltbekannt, sondern verfügt mit dem Holstentor, dem Buddenbrookhaus und dem Museumshafen über einige weitere Highlights. Aber selbst, wer einfach mal einfach ziellos durch die Stadt streifen möchte, ist in Lübeck genau richtig. Die vielen kleinen und engen Gassen laden zum Erkunden ein.

Himmlische Landschaften an der Mosel
Man mag darüber streiten, ob die Moselgegend noch als Geheimtipp gilt, aber so überlaufen wie manch andere Region ist sie zum Glück noch nicht. Wer Trier oder Cochem zu seinem vorübergehenden Hauptquartier macht, kann von dort aus idyllische Flusslandschaften, die rebenbewachsenen Steilhänge, verschlafene Weinorte und imposante Burgruinen entdecken. Dazu empfiehlt sich natürlich eine Verkostung der Weinkarte.

Rafting in Berchtesgaden
Falls Ihnen der Sinn mehr nach Action steht, lohnt sich ein Blick Richtung Süden. Im Nationalpark Berchtesgaden, kurz vor der Grenze zu Österreich, kann man nicht nur in einem fantastischen Panorama wandern, sondern die Natur auch wirklich hautnah erleben. Beim Wildwasser-Rafting bleibt garantiert kein Kleidungsstück trocken.
Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de