nnz-online
repräsentative Studie

Die Deutschen machen Frühjahrsputz

Sonntag, 07. April 2019, 11:29 Uhr
Die ersten Sonnenstrahlen des Jahres kündigen nicht nur den Frühling an, sie geben auch den Startschuss für den typisch deutschen Frühjahrsputz. Jetzt ist wieder Zeit Ordnung zu schaffen, sich von unliebsamen Dingen zu trennen und auch in den hintersten Ecken zu putzen. Doch nicht nur die Wohnung soll glänzen...

Jeder dritte Mann putzt lieber das Auto als die eigene Wohnung (Foto: HEM) Jeder dritte Mann putzt lieber das Auto als die eigene Wohnung (Foto: HEM)
Ein Drittel aller Männer reinigt lieber das Auto als die eigenen vier Wände, wie die Tankstellenkette HEM im Rahmen einer repräsentativen Studie1 mit über 2.500 Teilnehmern nun herausfand. Frauen hingegen (88 Prozent) bringen häufiger das Zuhause auf Vordermann.

Was man liebt, das pflegt man – und das scheint bei den deutschen Männern ihr Auto zu sein. Jeder Zweite bringt sein Gefährt mindestens einmal im Monat in die Waschanlage, während jede dritte Frau dort höchstens einmal im Vierteljahr anzutreffen ist. Denn für Männer spielt bei der Autowäsche nicht nur die Sicherheit eine große Rolle (24 Prozent), sie nutzen den Besuch in der Waschstraße auch zur Entspannung (19 Prozent) und bringen ihr Fahrzeug aus purem Stolz zum Glänzen (17 Prozent).

Kein Wunder, dass über zwei Drittel nach der ausgiebigen Autowäsche vor allem eines fürchten: hartnäckigen Vogelmist, Pollen und klebrigen Blütenstaub – die Nachteile des nahenden Frühlings. Wie sehr den Deutschen ihr Auto am Herzen liegt, zeigen übrigens auch die Kosenamen, mit denen sie es schmücken. Ob Baby, Dicker oder Herbie – jede zweite Frau hat einen Spitznamen für ihr Fahrzeug und drückt so ihre Zuneigung aus. Bei den Männern sind es immerhin 35 Prozent.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de