nnz-online
Reformationstag 2018

Aufführung zugunsten Thomas Müntzer

Sonntag, 07. Oktober 2018, 12:54 Uhr
Im Jahre 2025 ist der 500. Todestag von Thomas Müntzer. Für diesen Anlass proben Erwachsene und Jugendliche aus Stolberg und der Südharz-Region jährlich ein selbstverfasstes Stück: „THOMAS MÜNTZER: Der Versuch einer Annäherung mit der Hoffnung auf eine menschliche Zukunft“...

Zum Reformationstag wurde im letzten Jahr bereits ein Theaterstück erfolgreich aufgeführt. In diesem Jahr konnte die Gemeinde Südharz am 27. Mai (dem 493. Todestag), am Tag der Hinrichtung von Thomas Müntzer, zahlreiche begeisterte Gäste und Zuschauer in der St. Martini Kirche Stolberg zu einem neuen Stück über Müntzer begrüßen. Ein weiterer Mosaikstein für die geplante Veranstaltung zum 500. Todestag 2025.

Während im letzten Jahr Thomas Müntzer als Kind zu sehen war, ist es in diesem Jahr Ottilie von Gersen, die Frau von Müntzer, die als Kind zu erleben ist. Neben den Amateur-Schauspielern aus Stolberg wirken einige professionelle Darsteller mit. Der musikalische Teil ist umfangreicher geworden und ergänzt das Spiel auf den Bühnenpodesten perfekt. So wirken neben Frau Christine Bayer an der Orgel, der Volkschor Gatersleben, unter Leitung von Peter Strahlendorf und Posaunisten aus Sondershausen, unter der Leitung von Gottfried Nürnberger mit.

Ein spannender und informativer Nachmittag erwartet die Zuschauer also am diesjährigen Reformationstag, am Mittwoch, den 31. Oktober 2018, um 16.00 Uhr in der St. Martini Kirche in Stolberg. Die Gemeinde Südharz lädt herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Stattdessen wird um eine Spende zur Unterstützung und Fortführung des Theaterstückes, auch in den nächsten Jahren gebeten.

Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de