nnz-online
Mansfelder Bergwerksbahn

Nur noch wenige Plätze für Bacchus

Dienstag, 29. August 2017, 12:58 Uhr
Plakat Sonderzug (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn) Plakat Sonderzug (Foto: Mansfelder Bergwerksbahn)
Am Samstag, 2. September, wartet wieder der Gott des Weines namens Bacchus in Benndorf auf Freunde eines guten Tropfens und lädt zu einer Zugfahrt im historischen Reisezug ein. Es sind nur noch Restplätze verfügbar. Im und am Zug gibt es wie immer eine Verkostung regionaler Höhnstedter Weine.

Umrahmt werden die gesamte Fahrt als auch die einzelnen Aufenthalte durch Erläuterungen rund um Wein und Region als auch witzige Einlagen und Zaubertricks durch Bacchus, den Gott des Weines, alias Jost Naumann. So wird zum Beispiel den Teilnehmern zu jedem Wein auch ein origineller Trinkspruch kredenzt, denn so Jost Naumann: „Alkohol ohne Trinkspruch ist schnöde Sauferei.“

Abends wartet ein leckeres Abendessen unter freiem Himmel an der Station Eduardschacht (bei schlechtem Wetter im Lokschuppen der Bergwerksbahn): Frisch vor Ort geräucherte Forelle mit Beilagen erfreuen die Gaumen. Lassen Sie den Abend bei „Wein, Weib und Gesang …“, netten Gesprächen und mit “Bacchus” im Glas gemütlich ausklingen.

Lag der Schwerpunkt der letzten Fahrten auf eher trockenen Weinen der Höhnstedter, so versprach Bacchus bei dieser auch etwas für Freunde von halbtrockenen bzw. lieblichen Weinen der Region dabeizuhaben. Er betonte jedoch ausdrücklich, dass im einheimischen Weinanbaugebiet rund um den Höhnstedter Kelterberg grundsätzlich trocken ausgebaut wird und „süße Weine“ a la Rosenthaler Kadarka oder Mädchentraube hier nicht anzutreffen sind. Interessenten möchten sich bitte kurzfristig bei der Mansfelder Bergwerksbahn anmelden und entsprechend Plätze reservieren, es sind nur noch Restplätze frei. Reservierung erwünscht!

  • Termine: 2. September 2017
  • Abfahrt: 18 Uhr in Benndorf (bitte eine halbe Stunde vor Abfahrt einfinden)
  • Weitere Infos unter: mansfelder@bergwerksbahn.de
  • www.bergwerksbahn.de, Telefon 034772 27640 (zu den Bürozeiten Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr)





Autor: msh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 msh-online.de