Industrie- und Handelskammer
Iberischer Wirtschaftstag in Halle
Donnerstag, 31. August 2017, 10:31 Uhr
Für sachsen-anhaltische Unternehmen sind Spanien und Portugal inzwischen ein größerer Absatzmarkt als Russland: Im vergangenen Jahr verkauften sie Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 500 Millionen Euro auf die iberische Halbinsel. Welche geschäftlichen Chancen diese beiden Länder bieten, darüber informiert die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) auf dem Iberischen Wirtschaftstag am 6. September 2017. Der Workshop findet ab 10 Uhr im IHK-Tagungszentrum, Franckestraße 5 in 06110 Halle (Saale) statt.
Beide Länder haben die Wirtschaftskrise durch harte Reformen, Konsumverzicht und hohe Exportanstrengungen gemeistert, erläutert Birgit Stodtko, Geschäftsführerin International bei der IHK. In den Jahren 2015 und 2016 erreichte Spanien mit einer Wachstumsrate von 3,2 Prozent sogar jeweils den Spitzenwert in der EU, so Stodtko weiter. Nicht nur die Investitionswelle bei Ausrüstungen halte an, sondern auch der Bau trüge nach langer Talfahrt wieder zur Wirtschaftsdynamik bei. Und der Tourismus boomt in beiden Ländern. Markus Kemper von der Deutschen Handelskammer für Spanien und Paulo Azevedo von der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer geben praktische Hinweise: vom erfolgreichen Vertriebsauf- und -ausbau bis hin zu Dos & Don’ts – der Etikette bei Geschäftskontakten. Beide Referenten stehen nach Voranmeldung auch für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.
Die Teilnahme am Iberischen Wirtschaftstag ist frei, um vorherige Anmeldung wird gebeten: online unter www.halle.ihk.de (Dokumentennummer 15796813) oder telefonisch unter 0345 2126-353.
Autor: mshBeide Länder haben die Wirtschaftskrise durch harte Reformen, Konsumverzicht und hohe Exportanstrengungen gemeistert, erläutert Birgit Stodtko, Geschäftsführerin International bei der IHK. In den Jahren 2015 und 2016 erreichte Spanien mit einer Wachstumsrate von 3,2 Prozent sogar jeweils den Spitzenwert in der EU, so Stodtko weiter. Nicht nur die Investitionswelle bei Ausrüstungen halte an, sondern auch der Bau trüge nach langer Talfahrt wieder zur Wirtschaftsdynamik bei. Und der Tourismus boomt in beiden Ländern. Markus Kemper von der Deutschen Handelskammer für Spanien und Paulo Azevedo von der Deutsch-Portugiesischen Industrie- und Handelskammer geben praktische Hinweise: vom erfolgreichen Vertriebsauf- und -ausbau bis hin zu Dos & Don’ts – der Etikette bei Geschäftskontakten. Beide Referenten stehen nach Voranmeldung auch für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.
Die Teilnahme am Iberischen Wirtschaftstag ist frei, um vorherige Anmeldung wird gebeten: online unter www.halle.ihk.de (Dokumentennummer 15796813) oder telefonisch unter 0345 2126-353.
