nnz-online
Rezept

Zu Hause selber glühen

Sonntag, 04. Dezember 2016, 09:39 Uhr
Ob Glüh­wein aus weißem oder rotem Wein gemacht und wie er gewürzt wird, ist Geschmacks­sache. Kardamom, Nelken, Zimt, auch unbe­handelte Schalen von Zitrusfrüchten, Vanille, Sternanis oder Ingwer würzen den Wein. Gewürze und Wein in einen Topf geben und erhitzen – aber nicht aufkochen.

Danach den Sud mindestens eine halbe Stunde abge­deckt ziehen lassen, damit sich die Aromen entfalten können. Den Glüh­wein vor dem Servieren durch ein Sieb gießen.

Tipp: Zu viele Gewürze können die Weinaromen über­decken. Auch beim Süßen eher zurück­halten. Erwärmen Sie Wein und Gewürze nicht zu stark, sonst gehen Aromen verloren und das Getränk könnte bitter werden. Ab 78 Grad Celsius entweicht auch der Alkohol.

(Anm.d.Red.: Dieses Rezept empfiehlt die Stiftung Warentest. Bei allen gekauften Glühweinen gilt: selbstgemacht schmeckts am Besten. Und man weiß, was enthalten ist)
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 msh-online.de