nnz-online
Touristisches Angebot

1. Rammelburger Tunnelfest

Dienstag, 09. August 2016, 12:42 Uhr
Man sieht sie heute nicht mehr so oft, die kleine Nebenbahn im Mansfelder Land, die seit 95 Jahren die 20 Kilometer von Klostermansfeld nach Wippra durch das malerische Wippertal schaukelt. Der blaue Esslinger Triebwagen, im Volksmund liebevoll „Wipperliese“ genannt, bringt heute nur noch am Wochenende oder an Feiertagen Fahrgäste in den Harz und zurück.

Sie scheint ein wenig aus der Zeit gefallen, wie sie so bedächtig über das historische Hasselbach-Viadukt, an den Vatteröder Teichen vorbei und durch den 287 Meter langen Tunnel unter der Rammelburg bis ins Harzörtchen Wippra tuckert. Dieser gebogene Tunnel feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums lädt die Gemeinde Friesdorf OT Rammelburg in Kooperation mit dem Mansfelder Bergwerks-
bahn e. V. am 27. August 2016 von 10 bis 21 Uhr am Haltepunkt Friesdorf Ost zu einer großen Tunnel-Geburtstagsfeier ein.

Zu diesem 1. Rammelburger Tunnelfest erwarten die Gäste: um 11 Uhr die Einweihung eines neuen Tunnelschildes und einer Infotafel am neu geschaffenen „Rammelburger Tunnelblick“:
- Führungen 10.30 Uhr, 12.30 Uhr und 14.30 Uhr
- Wissenswertes zur Geschichte der „Wipperliese“ und des Tunnels (Treffpunkt direkt am Haltepunkt)
- Imbissangebot, Kaffee und Kuchen
- Hüpfburg für Kinder
- eine musikalische Umrahmung mit DJ Silvio.

Bei Anreise mit dem Pkw steht der Wanderparkplatz im Ort zur Verfügung. Eine An- und Abreise mit der „Wipperliese“ ist unbedingt zu empfehlen (Fahrplan unter www.wipperliese.de).
Autor: jm

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 msh-online.de