nnz-online
Born und Lietz schenken Flüchtlingskindern zwei gefüllte Taschen

In die Schule mit gepackten Ranzen

Sonnabend, 06. Februar 2016, 15:21 Uhr
Arne Lietz (r.), Norbert Born (2. v. l.) und Mike Künzel (3. v. l.) in der Unterkunft für Flüchtlinge in Eisleben. Born und Lietz schenkten zwei Mädchen, die ab Montag in Eisleben zur Schule gehen werden, je einen gefüllten Schulranzen. (Foto: Daniel Acker) Arne Lietz (r.), Norbert Born (2. v. l.) und Mike Künzel (3. v. l.) in der Unterkunft für Flüchtlinge in Eisleben. Born und Lietz schenkten zwei Mädchen, die ab Montag in Eisleben zur Schule gehen werden, je einen gefüllten Schulranzen. (Foto: Daniel Acker) "Bildung statt Bomben" ist die Devise von Arne Lietz. Der Abgeordnete des Europaparlaments (SPD) meint dies in Bezug auf die Menschen in den Ländern, aus denen Kriegsflüchtlinge zu uns nach Deutschland kommen. Aber auch hier stehen wir in der Verantwortung, meint er.

Wann immer der Wittenberger in der Heimat - also in Sachsen-Anhalt - ist, stehen auch Flüchtlingsunterkünfte auf seinem Plan. So kam er nun ins Mansfelder Land, wo er gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Norbert Born und dessen Mitarbeiter Mike Künzel eine Flüchtlingsunterkunft in der Lutherstadt Eisleben besuchte. Sie wussten, dass es dort zwei Mädchen gibt, die ab kommender Woche die Katharinenschule und die Grundschule in Eisleben besuchen werden. Ihnen brachten die Abgeordneten zwei gepackte Schulranzen mit und schenkten sie ihnen. Die beiden konnten ihr Glück kaum fassen.

Die Unterkunft ist der ehemalige Sitz des Kreissportbundes, die dieser aufgegeben hatte. Derzeit wohnen hier 40 Flüchtlinge.
jm
Autor: jm

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de