nnz-online
Agentur für Arbeit Sangerhausen: Arbeitslosenstatistik Januar 2016

Ein fast unauffälliger Monat

Dienstag, 02. Februar 2016, 17:02 Uhr
Pressegespräch in der Agentur für Arbeit: Da wird selbst die spannendste Statistik zur Nebensache, wenn am Sangerhäuser Himmel ein wunderschöner Regenbogen auftaucht. (Foto: Jochen Miche) Pressegespräch in der Agentur für Arbeit: Da wird selbst die spannendste Statistik zur Nebensache, wenn am Sangerhäuser Himmel ein wunderschöner Regenbogen auftaucht. (Foto: Jochen Miche) „Zum Jahreswechsel stieg die Arbeitslosigkeit saisonbedingt wieder an. Das betraf vorrangig Männer aus dem Baubereich, der Verkehrsbranche und der Zeitarbeit. Ansonsten war der Berichtsmonat unauffällig“, erklärte die Chefin der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Dr. Martina Scherer, heute in einem Pressegespräch.

Die Leiterin schob Zahlen nach: „Die Gesamtzahl der Arbeitslosen erhöhte sich im Januar 2016 auf 10.114 Männer und Frauen. Es haben sich 668 Menschen mehr als einen Monat zuvor, im Dezember, arbeitslos gemeldet. Mit Blick auf das Vorjahr verringerte sich hingegen die Zahl der Arbeitslosen um 560. Das ergab im Januar eine Arbeitslosenquote von 14,3 Prozent.“ Zum Vergleich: Im Dezember 2015 waren es 13,4 Prozent, im Januar 2015 sogar 15 Prozent.

Zugang an Arbeitslosen
Zum Jahresende meldeten sich 1.956 Menschen bei der Arbeitsagentur Sangerhausen und dem Jobcenter Mansfeld-Südharz neu oder erneut arbeitslos. Das waren lediglich 52 Arbeitslose im Zugang mehr als im Dezember. Im Vergleich zum vorigen Januar haben sich dagegen 286 Personen weniger arbeitslos gemeldet.

„Im Gegenzug konnten 1.287 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden; das entspricht exakt dem Wert von Dezember 2015“, so die Agenturchefin. Zudem meldeten sich 389 Personen aus der Arbeitslosigkeit in eine Beschäftigung ab (im Dezember 2015 waren es 341, im Januar 2015 waren es 327).

Dr. Scherer: „Erfreulicherweise war die Zahl der Beschäftigungsaufnahmen höher als im Dezember. Selbst der Blick zum Vorjahr zeigte ein besseres Ergebnis. Grund dafür sind einige vorgezogene Rückrufe von Fachkräften aus der Arbeitslosigkeit durch die Unternehmen. Das ist sicherlich auch auf das günstige Wetter zurückzuführen.“

Neue Arbeitsstellen
Im Januar wurden der Agentur für Arbeit Sangerhausen 134 neue Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet. Im Vergleich zum Dezember sind das 61 Stellen weniger im Zugang. Aktuell sind damit 668 offene Arbeitsstellen zur Besetzung gemeldet (im Januar 2015 waren es 590 offene Arbeitsstellen). Neue Arbeitsangebote gab es im Januar insbesondere in den Berufen Altenpfleger, Erzieher, Konstruktionsmechaniker und Tischler. Dr. Scherer: „Die Nachfrage der Unternehmen nach neuen Arbeitskräften war über den Jahreswechsel etwas zögerlich. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern. Wir erwarten wieder vermehrt Stellenzugänge über alle Branchen hinweg.“

Nicht nur die Arbeitslosigkeit nahm gegenüber dem Vorjahr ab, sondern auch die Anzahl der Förderungen mit entlastender Wirkung (Teilnehmer in Maßnahmen, Weiterbildungen, Vorruhestandsregelungen). Insgesamt reduzierte sich die Unterbeschäftigung; die Zahl der hier Betroffenen (ohne Kurzarbeit) lag im Januar bei 12.210. Das waren 1.138 Personen weniger als im vorigen Jahr. Damit ergab sich im Januar eine Unterbeschäftigungsquote von 16,7 Prozent (Januar 2015: 18 Prozent).

Arbeitslose Ausländer
Die Arbeitslosigkeit bei Ausländern ist im Januar leicht gestiegen. Aktuell sind 317 Personen aus anderen Ländern als Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit und beim Jobcenter gemeldet. Das sind neun Menschen mehr als im Dezember und 61 mehr als im Januar 2015. Auch bei der regionalen Verteilung gab es kaum Veränderungen. Die meisten der arbeitslosen Ausländer, so Martina Scherer, gab es im Januar 2016 im Geschäftsstellenbezirk Eisleben (138), gefolgt von Sangerhausen (101) und Hettstedt (78).
jm
Autor: jm

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 msh-online.de