eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Sa, 16:12 Uhr
21.12.2024
Schausteller wehren sich gegen Weihnachtsmarktschließungen

Konsequenz darf nicht sein, dass wir unsere Art zu leben ändern

Der Deutsche Schaustellerbund ist die größte Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe in Deutschland. Er vertritt über 5.000 Familienbetriebe, die mit ihren Attraktionen ca. 10.000 Volksfeste und mehr als 3.200 Weihnachtsmärkte Deutschlands beschicken. Hier nimmt der Vorstand Stellung zum Terrorakt in Magdeburg...

Anzeige symplr (1)
"Die schreckliche Tat von Magdeburg bewegt und schockiert auch uns. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unsere Gedanken gelten den Opfern und den Hinterbliebenen. Den Verletzten wünschen wir baldige und vollständige Genesung, ihren Familien viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Den Rettungskräften, Polizeibeamten und allen Ersthelfern danken wir – und zollen ihnen höchsten Respekt für ihren schnellen Einsatz.

Doch mit unserer Anteilnahme und unseren guten Wünschen mischt sich auch Zorn. Unsere mehr als 3.200 Weihnachtsmärkte mit ihren jährlich 160 Millionen Besuchern stehen für Weltoffenheit, für ein friedliches gesellschaftliches Miteinander, für Toleranz und Lebensfreude. Dass auch diese hohen Werte mit einer solchen Bluttat mit Füßen getreten werden, ist bitter. Jedem Weihnachtsmarkt liegt ein Sicherheitskonzept zugrunde, das die daran Beteiligten, die Polizei, die Feuerwehr, Rettungskräfte, Ordnungsdienste, Sicherheitsbehörden und auch wir Schausteller den jeweiligen individuellen Gegebenheiten anpassen.

Die Konsequenz aus der Tat von Magdeburg darf nicht sein, dass wir unsere Art zu leben ändern, die von Freiheit und Demokratie geprägt ist und davon, einander friedlich zu begegnen, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu feiern. Wir werden Anteil nehmen und der Opfer mit unseren Schweigeminuten gedenken. Doch Schließungen sind nicht die richtige Reaktion! Wir beugen uns nicht, wir müssen weitermachen!"
Für das Präsidium des Deutschen Schaustellerbundes,
Albert Ritter
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
geloescht.20250302
21.12.2024, 16:59 Uhr
Die Schausteller...
...sind nicht für die Abstände zwischen den Terrorabwehrpollern verantwortlich.

Hier hat das Auge gegen Rechts die Hinweise aus Saudi-Arabien bezüglich einer- Und das muss man erst mal realistisch ohne Vorurteile einordnen - vollintegrierten Fachkraft als Psychotherapeut im Maßregelvollzug komplett ignoriert?
free Gigi
21.12.2024, 18:49 Uhr
in fast alle Fällen
komplettes Versagen der Justiz. Also bitte direkt dort beschweren.
grobschmied56
21.12.2024, 18:50 Uhr
Doch! Wir sollten unsere Art zu Leben ...
... ändern! Nicht mehr jedem Dahergelaufenen die Grenze offen halten.
Nicht mehr jeden 'Schutzsuchenden' als 'Bereicherung' ansehen.
Nicht mehr den naiven Glauben bestimmter Sekten von 'Vielfalt und Multikulti' als gegeben und richtig hinnehmen!

Grenzen dicht!
Das Boot ist voll.
Und nehmt jeden genau unter die Lupe, der schon 'angekommen' ist!
Besonders die, vor denen ausländische Nachrichtendienste ausdrücklich warnen.

Schiebt ab!
Schmeißt raus!
buchfink
21.12.2024, 20:01 Uhr
Weihnachten Fest der Liebe
Weihnachten muss Fest der Liebe bleiben. Auch ein Weihnachtsmarkt. Gehört dazu.
Eine solche Tragödie, darf Weihnachten nicht verändern. So ein Anschlag kann uns überall treffen, auf den Bahnhof, in der Schule oder egal wo wir sind. Man kann immer zur falschen Zeit , am falschen Ort sein . Wir können uns nicht verstecken. Das Leben geht weiter.
DonaldT
22.12.2024, 10:03 Uhr
Konsequenz darf nicht sein, dass wir unsere Art zu leben ändern
Wie bei jeder Krankheit:
Nicht die Auswirkung bekämpfen, sondern die Ursachen beheben.

Siehe auch die "Parade" in Hannover!
Und die von Polizeikompanien (mit Schild!) bewachte Veranstaltung in Magdeburg.
Finde den Fehler.
geloescht.20250302
22.12.2024, 12:21 Uhr
So, jetzt musste auch IM Faeser...
...gegenüber Springerpresse zugeben, dass es schon seit Jahren Hinweise aus Saudi-Arabien und seinem privaten Umfeld (!!!) gab, dass dieser Irre gefährlich ist!

Aber hier glauben immer noch Kommentatoren, dass sich die Regierungsdarsteller und Opposition ausser der AfD einem "deutschen" Volk und popeligen Eid bezüglich "Schaden abwehren" oder "Zu dienen verpflichtet" zu folgen veranlaßt fühlen?
grobschmied56
22.12.2024, 21:33 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Ach menno. Keine Wahlaufrufe für oder gegen eine bestimmte Partei oder Person.
grobschmied56
23.12.2024, 21:51 Uhr
Welche bestimmte Partei oder Person...
... will man denn in meinem Kommentar erkannt haben?
Es wurde weder Name noch Hausnummer genannt...
Lautaro
24.12.2024, 09:43 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Bezug zum Artikel?
grobschmied56
25.12.2024, 23:59 Uhr
Na, die einschlägigen Grobi- basher ...
... sind ja voll auf Zack! Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein Jahr!
Mitternacht
26.12.2024, 09:48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert – Gehört nicht zum Beitrag.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)