eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 08:54 Uhr
08.08.2024
Südharzer Verein sorgt für Furore

Schattenwelt auf dem Wacken Open Air

Die Schattenwelt Südharz ist überall Zuletzt waren die Vereinsmitglieder mit ihren phantastischen Kostümen in WACKEN! Immer frei nach dem Motto: „…sie begleiten Dich dein ganzes Leben, denn Schatten wird es immer geben! Die Schattenwelt ist überall!“...

Schattenwelt trifft auf Metalheads in Wacken (Foto: Schattenwelt) Schattenwelt trifft auf Metalheads in Wacken (Foto: Schattenwelt)


Diesen Satz konnte man bereits auf den Social-Media Plattformen der Schattenwelt Südharz lesen und tatsächlich können sich die Referenzen der Geistertruppe um Jürgen Prell aus Roßla sehen lassen. Die Bandbreite geht vom Kinderheim bis zum Vier-Sterne Hotel oder von kleineren Stadtfesten bis zum größten Mittelalter Festival Europas, dem Festival-Mediaval in Selb (Bayern). Dabei haben die wenigsten Menschen Berührungsängste …im Gegenteil!

Anzeige symplr
Bisherige Höhepunkte waren ein Auftritt in der Tschechischen Republik und die Mitwirkung bei einem Musikvideo sowie Bühnenauftritten der Berliner Band Corvus Corax. Letztere stellten kürzlich eine Verbindung her, die nicht alltäglich ist: Die Schattenwelt Südharz war ein perfekt geeigneter Show-Act auf dem größten Metal-Festival der Welt, dem WACKEN OPEN AIR 2024 mit dem diesjährigen Motto: Witches and Warlocks! 85.000 Besucher frönten den über 150 Bands. Mit dabei waren Korn, die Skorpions, In Extremo, Blind Guardian, Corvus Corax und viele andere.

Auch die Schattenwelt Südharz war mit einer starken Besetzung nach Schleswig-Holstein angereist: 14 Maskierte mit 20 verschiedenen Kostümen warteten darauf, bei bestem Wetter, als Dämon, Sagengestalt oder Hexe auf die Menschen losgelassen zu werden.
Beim Lauf bis zum Eingang des INFIELDS, auch genannt THE HOLY LAND, wurden unzählige Festival-Besucher be - geistert. Das ganze Festivalgelände ist jedoch mit 15.423 Hektar unvorstellbar groß, so dass mit Sicherheit nicht jeder Metal-Head erreicht werden konnte. Am Freitagabend tobte die Schattenwelt mit weiteren Hexen und Wikingern im VIP-Bereich WACKEN UNITED. Dort wurde eine beeindruckende Show inszeniert, worauf sich auch internationale Künstler mit unseren Fabelwesen der Region fotografieren ließen, so z.B. Bob Catley.

Immer für ein Foto gut: Die tollen Kostüme sorgen offensichtlich nicht für Angstzustände bei den Wacken-Besuchern (Foto: Schattenwelt) Immer für ein Foto gut: Die tollen Kostüme sorgen offensichtlich nicht für Angstzustände bei den Wacken-Besuchern (Foto: Schattenwelt)


Ein weiterer Gänsehautmoment war der Besuch der Area WHEELS OF STEEL, der speziell für Menschen mit Behinderung eingerichtet wurde. Zu keiner Zeit in der Menschheitsgeschichte hat man sich mehr auf die Begegnung mit Hexen und Dämonen gefreut! Unser High-Light war der Bühnenauftritt mit Corvus Corax, welche den Bereich vor der WACKINGER STAGE in einen Hexenkessel verwandelten. Es kommt selbst für Fabelwesen aus dem Südharz nicht oft vor, auf einer Bühne mit zehntausenden von Zuschauern zu stehen und die Menge anzuheizen. Tosender Applaus und grenzenloser Jubel soweit das Auge reicht! Danach ein letzter Gruß und schließlich der Abschied! Emotion pur! Heute ist Wacken 2024 bereits Geschichte. Doch es geht weiter und bei der Schattenwelt Südharz hat man schon für 2025 angefragt!

Die Schattenwelt Südharz ist ein Verein mit Sitz in Roßla. Die derzeit 40 Mitglieder haben sich zur Aufgabe gemacht, den Figuren der Sagen und Mythenwelt in der Region Harz und Kyffhäuser ein Gesicht zu geben. Oft werden dabei Sagen und Geschichten mit Sehenswürdigkeiten verbunden, so dass vielerorts eine Zusammenarbeit möglich wäre. Mit aufwendigen Kostümen agieren alle Figuren lautlos, aber dennoch imposant. Eigene Inszenierungen, Musik und Pyroeffekte verstärken diesen Effekt noch. So entstehen unvergessliche Momente mit einer Mischung aus Faszination und Gänsehaut! Die Schattenwelt Südharz ist nicht nur auf Facebook, Instagram und TikTok sowie über www.SchattenweltSuedharz.de zu finden, sondern: die Schattenwelt ist überall!
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr