eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:00 Uhr
02.08.2024
Deutschlandwetter

Kurzes Hoch kommt

Nach einem noch wechselhaften Wochenende kehrt Anfang nächster Woche die Sonne zurück. Dazu wird es erneut sehr warm bis heiß. Aber auch die nächste Runde Gewitterluft steht schon bereit...

Deutschlandwetter (Foto: Wetteronline) Deutschlandwetter (Foto: Wetteronline)


Am Wochenende sind noch viele Wolken unterwegs. Sie haben weitere Schauer und Gewitter an Bord, doch bleibt die Unwettergefahr dabei gering. Die Höchstwerte liegen je nach Sonnenschein knapp unter oder etwas über 25 Grad.

Anzeige symplr
Zwischenhoch bringt die Sonne zurück
Zum Start in die neue Woche übernimmt ein neues Zwischenhoch die Wetterregie: Letzte Wolkenfelder machen der noch kräftigen Augustsonne Platz und die Temperaturen steigen wieder landesweit über die 25-Grad-Marke. Nur im Ostseeumfeld ist es etwas frischer.

Der Dienstag packt bei den Temperaturen noch eine Schippe oben drauf. Bei 26 bis 32 Grad scheint die Sonne von einem makellos blauen Himmel, nur über dem Bergland bilden sich nachmittags ein paar harmlose Quellwolken.

Bald wieder neue Gewittergüsse
Ab Mittwoch kommen jedoch bei rasch zunehmender Schwüle von Westen her die nächsten Gewitter an. Sie können vor allem nach Süden hin unwetterartig ausfallen, treffen aber natürlich nicht jeden Ort. Die Temperaturen gehen wieder zurück.

Auch Richtung zweites Augustwochenende geht das Auf und Ab beim Wetter voraussichtlich weiter: Kurze sonnige und trockene Phasen wechseln sich mit Schauern und Gewittergüssen ab.

Beifußblüte dominiert
Der Beifußpollenflug nimmt an Stärke zu. Regional ist schon mit mäßigen bis starken Konzentrationen zu rechnen. Außerdem beginnt in einigen Regionen die Ambrosiablüte, vor allem in der Lausitz kann diese stark ausfallen.

Ansonsten fliegen bei trockenem Wetter Gräser- und Wegerichpollen. Spitzenbelastungen werden aber nicht mehr erreicht.
Autor: red

Kommentare
Kobold2
03.08.2024, 14.06 Uhr
Noch kein Kommentar
über lachhafte Panikmache und Grüne Geschäftsmodelle?
Sind unsere Hobbymeterologen zur Weiterbildung?
Kommentar hinzufügen
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr