eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 10:25 Uhr
29.03.2023
KMG Kliniken

Neuer Leiter für Einkauf und Logistik

Zum 1. April nimmt Daniel Surauf seine Tätigkeit als neuer Leiter der Abteilung Einkauf und Logistik bei den KMG Kliniken auf. Der 42-Jährige stammt gebürtig aus Lauchhammer. Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann erlangte er in zwei aufeinanderfolgenden Studiengängen die Titel Diplom- Betriebswirt und Master of Arts Advanced Management...

Zum 1. April wird Daniel Surauf die Abteilung Einkauf und Logistik bei uns übernehmen. (Foto: Kathrin Legde) Zum 1. April wird Daniel Surauf die Abteilung Einkauf und Logistik bei uns übernehmen. (Foto: Kathrin Legde)


Seither hat er in zahlreichen Unternehmen – auch im Ausland – umfangreiche Berufserfahrung gesammelt. Bereits seit 2010 ist er bei unterschiedlichen Gesundheitsdienstleistern und Medizinprodukteherstellern im Bereich Warenbeschaffung, Einkauf und Logistik tätig. Dort hat er strategische Aufgaben übernommen und war in Führungspositionen tätig. Zuletzt war er im Bereich Einkauf und Logistik in leitender Tätigkeit bei den Sana Kliniken Ismaning angestellt.

Anzeige symplr
Daniel Surauf folgt auf Edgar Opitz, der die Abteilung Einkauf und Logistik bei den KMG Kliniken seit März 2015 geleitet und entscheidend weiterentwickelt hat. Opitz hat nun die Geschäftsführung des KMG Klinikums Luckenwalde übernommen. Daniel Surauf: „Ich freue mich darauf, den Bereich Einkauf und Logistik standortübergreifend für die KMG Kliniken zu verantworten. Unter anderem vor dem Hintergrund immer weiter zunehmender Digitalisierung und streng zu kontrollierender Lieferketten wird sich der Bereich stetig weiterentwickeln.

Diese Aufgaben gehe ich gerne an. Dabei kommt mir zugute, dass ich sowohl mit dem Gesundheitssektor bestens vertraut bin als auch in der Entwicklung und Umsetzung neuer strategischer Erfordernisse umfangreich Erfahrungen sammeln konnte.“ Stefan Eschmann, Vorstandsvorsitzender der KMG Kliniken: „Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, im Bereich Einkauf gut vernetzt zu sein. Lieferengpässe und in die Höhe schnellende Preise für Medizinprodukte waren hier große Herausforderungen. Ich möchte mich herzlich bei Edgar Opitz dafür bedanken, dass er hier mit großem persönlichen Einsatz seinen Beitrag dazu geleistet hat, dass wir gut durch Pandemie gekommen sind. Ich freue mich, dass er an anderer Stelle im Unternehmen bleibt. Und ich freue mich außerordentlich darüber, dass wir mit Daniel Surauf einen sehr erfahrenen Einkäufer für unsere Abteilung gewinnen konnten und wünsche ihm für seine Aufgaben bei KMG alles Gute.“
Autor: emw

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr