eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 11:54 Uhr
15.06.2022
Störche geben Brut auf

Familiendrama bei Adebars?

Am Stausee Kelbra konnte Ulrich Reinboth dieser Tage ein gefiedertes Familiendrama beobachten. Das Storchen-Brutpaar am Helme-Stausee hatte bis vor kurzem zwei Eier im Nest, jetzt sind die Vögel verschwunden...

Seit April dieses Jahres war die Nisthilfe am Helme- Stausee wieder mit einem Storchenpaar belegt. Man begann sofort mit der Familienplanung, das Weibchen legte zwei Eier und das Brüten begann.

Verwaistes Storchennest am Stausee Kelbra (Foto: Ulrich Reinboth) Verwaistes Storchennest am Stausee Kelbra (Foto: Ulrich Reinboth)


Anzeige symplr
Am 10. Juni lagen die beiden Eier noch im Nest, aber seit ein paar Tagen ist kein Storch mehr zu sehen. Einen Tag später war nur noch ein Ei ausfindig zu machen, die Störche waren weit und breit nicht zu beobachten. Ganz "ausgeflogen" sind sie nicht: am 14. Juni habe ich ein Tier in Nähe der Mühle entdecken können und Familie Makrinius aus Kelbra, hatte einen Vogel auf einem Strommasten bestaunt.

Warum das Brüten aufgegeben wurde, wird wohl ein Geheimnis bleiben, möglich das Nahrungsmangel und der Trockenheit eine Rolle gespielt haben.
Ulrich Reinboth
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr