Kommentare
Frank55
29.12.2021, 16:13 Uhr
super geschrieben!
Sehr richtig Herr Greiner,
ich habe mal gelernt:
Frage immer nach, wem es nützt?
Leser X
29.12.2021, 16:29 Uhr
Das weiß doch inzwischen jeder...
... der diese Szenerie im unvoreingenommenen Blick hat, in welcher politischen Ecke die Steuerungseinheiten dieser Aufmärsche beheimatet sind.
Es war richtig, den Namen der Journalistin nicht auszuplaudern. Bei der gegenwärtigen Progromstimmung muss man die Leute schützen.
Zukunft
29.12.2021, 16:58 Uhr
Das weiß doch jeder,
aus welcher ideologische Ecke, Sie, Leser X kommen. Einer, der schon vor 32 Jahren alles staatliche gutgeheißen hat und jetzt wieder in diesem Obrigkeitswahn denkt. Obwohl, heute nennt man das wohl Blase. Bleiben Sie einfach da drin, da gibt es keine Störungen durch andere Meinungen. In dem Artikel wurde übrigens nicht kritisiert, dass der Name der Mitarbeiterin nicht genannt wurde.
Romikon
29.12.2021, 17:04 Uhr
was sie sagen Herr Greiner ist schon lange
ein Ausdruck von Meinungsmanipulation.
Ich habe den Eindruck,dass Meinung in Deutschland nur noch in eine Richtung laufen soll.
Das ist die Meinung ,die eine Merkel in ihrer Zeit zementiert hat.Eine Linke Meinung,die zu allem Überfluss auch noch grün geworden ist und zu einer besseren Welt führen soll.
Deswegen hat auch eine Partei der Mitte arge Probleme, sich wieder zu finden.Die CDU.
Kritik ist was Böses.Und alles Böse ist Faschistisch oder Nazi und passt nicht ins Konzept.
Unsere demokratische Ordnung hat gewaltig Federn gelassen.Freiheit war mal.
Ein schlauer Mensch hat mal gesagt:
"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden"
Wo ist die Freiheit von Andersdenkenden.
Das sind eben dann mal die Faschisten.
Jeder kennt wahrscheinlich Herrn Hahne vom ZDF
ehemals Nachrichtensprecher.Der hat in einem Podcast gesagt : "Es ist Faschismus was wir hier gerade erleben,der ganze Journalismus ist gleichgeschaltet.Was da jetzt läuft, dieses Riesen-Experiment, die Welt umzukrempeln, was steckt dahinter? Die konzertierte Gleichzeitigkeit des ganzen Programms irritiert doch sehr … Natürlich holt man sich auch Aufträge ab in Davos, beim Weltwirtschaftsforum. Ich glaube aber nicht, dass es eine Weltverschwörung ist, es ist dieses Dabei-Sein daran, die Welt zu retten … Das Irre an dieser Weltumgestaltung ist, es ist eine schleichende Revolution.
Und das sage ich jetzt.
Die Bürger bleiben aussen vor,werden nicht informiert was hier eigentlich abgeht.Kritik oder Auflehnung über unsinnige Massnahmen durch die Bürger wie in Gera wird dann kriminalisiert/diffamiert.
Quallensammler
29.12.2021, 17:14 Uhr
Interessanter Beitrag,
wenn die Polizei das journalistische "Zitat" abweist. Da kommen schon Fragen auf.
Was wäre , wenn auf einer dieser friedlichen Wanderungen durch eine Stadt in Thüringen ein Spaziergänger das Wappen von Bayern auf seiner Jacke trägt? Ein anderer eine Regenbohnenfahne um den Hals gewickelt hat? Der Nachbar in gebührender Entfernung eine Mütze mit der Sonnenblume der Grünen aus den 90er Jahren aufgenäht hat? Oder ein Spaziergänger türkisch spricht? Oder jemand (weil Winter) ein schwarz-weiß gemustertes Halstuch mit Fransen um den Kopf trägt, wie der Friedensnobelpreisträger (hust) Arafat? Fallen dann die faschistischen Gruppen und Reichsbürgern raus aus den Beobachtungen von nicht benannten Reportern, die Polizeiberichte aufhübschen? Und woran macht man die "Braunen" und in welchem Verhältnis zu den Normalo-Spaziergängern stehen sie, falls wirklich anwesend?
Werden statt desssen in der Berichterstattung verirrte Oktoberfest-Gäste, NDH/SDH/...ist-bunt-Übriggebliebene, in der Politik nicht mehr präsente Anhänger von grünen Ideen aus den 90er Jahren, die 5. Kolonne, oder gar Bezüge zu einer in der jüngeren Zeit vermehrt in D ansässigen Religionen erwähnt? Nur so hypothetisch gefragt...
Leser X
29.12.2021, 17:24 Uhr
Da fällt mir Friedrich Nietzsche ein
"Lieber ein Narr sein auf eigene Faust als ein Weiser nach fremden Gutdünken".
Wenn sich also jemand Sorgen um meine Vergangenheit macht: ich war immer ein Narr. Und ich bin es noch immer gerne...
Piet
29.12.2021, 17:29 Uhr
Was
Das Regime Merkel aus diesem Land gemacht hat ist unfassbar in meinen Augen ist das GLEICHSCHALTUNG mir nur schleierhaft warum so viele Journalisten mitmachen. Leser X sie lassen sich belügen und sind damit einverstanden. Unglaublich
HeiKev
29.12.2021, 17:37 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Rob2000
29.12.2021, 17:38 Uhr
Und genauso
sind fast alle Medien...
Man sagt ja nicht umsonst lügenpresse.
Hinter jedem ding, steckt ein bisschen Wahrheit. Nur dumm das solche Märchen immer mehr ans Licht kommen.
Man gut das unter den spaziergängern nicht nur deutsche sind.
Rene Strube
29.12.2021, 17:51 Uhr
Extremisten sollen herbei geredet werden.
Solch "geschönte" Berichte sind kein Versehen und kein Einzelfall.
Unbestritten gibt es Extremisten jeglicher Couleur.
Wenn nun berichtet wird, dass sich bestimmte Extremisten an bestimmten Stellen zu bestimmten Zeiten treffen, dann kommen beim nächsten Mal womöglich tatsächlich mehr oder überhaupt welche dort hin, um ihresgleichen zu treffen. Und schon haben gewisse "Journalisten" und Funktionäre genau die Bilder, die gewollt sind.
Handlungsanleitungen zum Auflösen von Veranstaltungen liegen - wie öffentlich berichtet - längst vor.
DonaldT
29.12.2021, 17:53 Uhr
Wurde hier was "geschönt"?
Und die offensichtlich verbreiteten Unwahrheiten/Halbwahrheiten dürfen wir auch noch bezahlen. GEZ Gebühren!
Und wenn die Polizei der Berichterstattung widerspricht, dann hat doch die Reporterin geschwindelt/gelogen/nach eigenem (oder vorgegeben!) willkürlichem "Denken" hinzugefügt.
Also ist doch der bekannte Ausspruch wohl doch zutreffend: Lügenpresse bei ARD und ZDF?!
Wieso wird die Lügnerin nicht fristlos entlassen?
Ach ja, Böhmermann ist ja auch noch da (obwohl er beim Erdogan "Gedicht" gelogen hat).
sima
29.12.2021, 18:18 Uhr
Ja, ja die Corona-Demos verändern sich,
nur hat leider der MDR den Schuss noch nicht gehört. Da wird freilich nach dem alten Schema verfahren und die übliche Diffamierung und Abqualifizierung der Protestler mit linksrethorischen Vokabular vollzogen. Schlimm, schlimm, wie die selbsternannten "freiheitlichen Medien" sich tagtäglich selbst erhöhen und für sich beanspruchen, die einzige, alleinige wahre Wahrheit zu propagieren. Die Tagespresse und die AK im DDR Fernsehen, taten das 1989 auch.
Regenbogen69
29.12.2021, 18:23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrages
Im Nu
29.12.2021, 18:24 Uhr
Vielleicht...
....kommt in 20 oder 30 Jahren die Wahrheit ans Tageslicht und dann werden wir uns die Augen reiben, wie alles manipuliert wurde.....ich halte jedenfalls sehr vieles für möglich. Und wir werden uns wieder einmal fragen, wie das alles passieren konnte.
Klosterbruder
29.12.2021, 18:27 Uhr
Ein Narr
Das ist ja schon mal was positives. Wenn jemand zugibt,ein Narr zu sein. Aber dann sollte dieser Narr die anderen Leser der nnz mit seinen sinnfreien Kommentaren verschonen und lieber Nitsche lesen.
Herbert53
29.12.2021, 18:34 Uhr
Wer es nicht glaubt macht sich selbst ein Bild davon!
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, sollte man einfach mal einen Spaziergang beobachten und dann schauen, wie darüber berichtet wird.
Früher, vor der YouTube-Inhalte-Abschaltung, gab es Livestreams von Zusammenkünften auf der Straße. Da waren oft friedliche, gut gelaunte Leute (Kinder, Mütter, Rentner, junge Menschen, usw.) zu sehen.
In den Medien kam dann nur "Rechts, Rechts, Nazi, Nazi, Spinner, Leugner, Reichsbürger". Nichts zum tatsächlichen Anliegen der Leute.
Meist zeigten die Medien sehr selektive Bilder von Auseinadersetzungen zwischen Einzelnen und der Polizei oder der Polizei mit Einzelnen.
Eine objektive jounalistische Berichterstattung sieht anders aus.
Marino50
29.12.2021, 18:48 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Verstoß gegen AGB
Regenbogen69
29.12.2021, 19:06 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Thema des Beitrages
HeiKev
29.12.2021, 19:19 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Anm. d. Red.: Gehört nicht zum Thema
Im Nu
29.12.2021, 19:24 Uhr
Ich würde...
....mir wünschen, dass die Teilnehmer interviewt werden und alle, ja, tatsächlich alle Meinungen in den Nachrichten gezeigt werden. Und das nicht nur anlässlich der Demos oder eben der Spaziergänge, sondern auch Ärzte und Krankenschwestern und Pfleger zu ihrer ehrlichen Meinung gefragt werden. Aber ich fürchte, es würde nur das gesendet, was politisch konform ist. Oder es gibt wieder die "Schere im Kopf ", wie zu Vorwendezeiten, die verhindert, dass man seine ehrliche Meinung kundtut. Wenn ich Umfragen im Fernsehen sehe, wundere ich mich oft, wie scheinbar einverstanden die Leute auf der Straße mit verschiedenen politischen Entscheidungen sind....Oder hat man etwa sehr lange sieben und aussortieren müssen, um was "sendefähiges" zu bekkommen?
T.Nickel
29.12.2021, 19:30 Uhr
Erlaubt sein...
"In einer Zeit aufgeheizter Debatten muss zum Schluss die Frage nach dem Warum mehr als erlaubt sein."
...sollte auch die Frage, wieso der Autor eines Online-Mediums es nicht schafft betreffenden Artikel entsprechend zu verlinken oder per Screenshot die kritisierte Stelle hier mit anzugeben...
Schon kurz nach Erscheinen dieses Artikels hab ich auf den Seiten des MDR gesucht und zumindest eine Version gefunden, in der der MDR die Angaben korrigiert hat. Dort heißt es (nun?): "Nach Informationen von MDR THÜRINGEN waren unter ihnen auch Mitglieder faschistischer Vereinigungen sowie Reichsbürger. "
Zugegeben, sollte es sich um eine Korrektur handeln, dann scheint diese recht intransparent erfolgt zu sein, aber der Hinweis, dass korrigiert wurde, gehört ebenso zur Wahrheit.
__________________________________________________________________________
Sie haben Recht, der Beitrag wurde geändert: Wir haben die Anfrage an den mdr als Screenshot am Ende des Beitrages angefügt.
HeiKev
29.12.2021, 20:23 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Beitrag
Trüffelschokolade
29.12.2021, 21:17 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Beitrag
grobschmied56
29.12.2021, 21:54 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Kein Bezug zum Artikel
fso2020
29.12.2021, 22:06 Uhr
Der MDR und alle anderen
öffentlich rechtlichen Medienanstalten lassen gerne mal zu, dass ihre Redakteure das Volk nach ihrem gut Dünken mit zweifelhaften Informationen versorgen oder ihre persönlichen Meinungen als Nachrichten verkaufen dürfen (wie z.Bsp. Herr Kleber im heute journal).
Da werden dann schon gerne mal Schleuser zu Menschenrettern oder vermummte Antifa-Chaoten und Atomkraftgegner, die Polizisten attackieren, Autos und Geschäfte verwüsten und Barrikaden anzünden als "Aktivisten" gelobt.
Ich zweifele an, dass alle, die dieses Wort gebrauchen, auch dessen Sinn kennen.
Wenn aber Familien gemeinsam mit ihren Kindern friedlich protestierend darauf aufmerksam machen wollen, dass es in einer freien, pluralistischen Gesellschaft erlaubt sein sollte, für sich selbst zu entscheiden, ob man sich oder seine minderjährigen Kinder einer medizinischen Behandlung unterziehen lassen möchte, die meines Wissens bis heute immer noch auf freiwilliger Basis angeboten wird, dann kommt plötzlich die Behauptung auf, das alles sei vorrangig eine Randerscheinung rechter Gesinnung.
Egal ob geimpft oder ungeimpft, wir alle sind Menschen und haben Gründe für die Entscheidungen, die wir in diesen Zeiten für uns oder unsere Kinder treffen.
Das sollten Politiker und Medienmacher endlich mal begreifen!
Ich bin übrigens geimpft, was andere Menschen tun oder nicht ist allein deren, hoffentlich freie Entscheidung.
diskobolos
29.12.2021, 22:30 Uhr
Wo Herr Greiner Recht hat, hat er Recht, aber
leider entgeht er selbst nicht der Versuchung ideologisch gefärbter Berichterstattung. Ein Spaziergang ist ein Spaziergang und eine Demo ist eine Demo. Warum nutzt er nicht die angemessene Bezeichnung? Cui bono?
grobschmied56
29.12.2021, 23:03 Uhr
Dann eben noch mal...
... denn der Grobschmied ist so schnell nicht abzuwimmeln, sonst wär er ja nur ein Feinmechaniker.
Das Gedöns um Faschisten kennen wir inzwischen zu Genüge. Im Sommer fanden in Berlin mehrere Großkundgebungen gegen die Corona - 'Maßnahmen' statt. Ich habe mir ganze Serien von Photos angesehen, zusammen mit meiner Familie. Vor allem rund um die Siegessäule war das Gelände dicht besetzt mit Menschen, die allesamt sehr friedlich, sehr durchwachsen (Junge, Alte, Frauen, Kinder) waren.
Ein Kamera - team unserer öffentlich Rechtlichen hat es geschafft, eine kleine Splittergruppe von schwarzgekleideten Gestalten mit einer Reichs-Kriegsflagge heranzuzoomen. Die hampelten ganz am Rande der Demo mehr oder weniger unbeachtet für sich umher. Dank des Zwanzigfach-Zoom-Objektivs der High-tech-Kamera wurden sie aber zum Mittelpunkt des Geschehens und die sehr junge und offenbar sehr links-grünlastige Moderatorin konnte mit überschnappender und kicksender Warnstimme verkünden, daß es sich hier ganz offensichtlich um eine NAZI-DEMO handeln müsse.
Inzwischen ist es für die unfähigen Regierungs- Maumeln und ihre gläubig-besoffenen Anhänger zum Alltagsritual geworden, JEDEN politischen Gegner zum Nazi und Faschisten abzustempeln. Kein Wunder, daß die Menge der Faschisten und Nazis in Deutschland inzwischen exponentielles Wachstum erreicht.
Die tolle Berichterstattung unserer Qualitätsmedien funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip:
Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!
Wir sind für Friede, Freude, Eierkuchen!
Wir sind für Booster, Superbooster, Megabooster!
Wer dagegen ist, muß ein Faschist sein!
Na, da bin ich halt Faschist.
(obwohl ich immer noch ein SPD-Parteibuch habe, seit 1990)
nur_mal_so
30.12.2021, 00:19 Uhr
gesagt, fände ich den Artikel insgesamt gesehen besser,
wenn man nicht wüsste, dass die nnz beim Wiedergeben von Meldungen diesen gern selbst mal durch Formulierung oder Nebensätze den eigenen Meinungsstempel mit auf den Weg gibt.
Glashaus und Steine und so.
HeiKev
30.12.2021, 01:05 Uhr
Der Mensch hat bis jetzt
jeden Impfstoff mit genommen, der irgend wo verfügbar war.
"Wir sind für Booster, Superbooster, Megabooster!
Wer dagegen ist, muß ein Faschist sein!"
Jetzt haut er hier wieder auf den Schlamm, was er für ein guter Impfgegner ist. Echt ätzend!
Herr Taft
30.12.2021, 01:38 Uhr
Diese Empörung hier...
Da hat der MDR eine Formulierung (wissentlich oder nicht) falsch gewählt, so dass ein falscher Eindruck nicht von einer Tatsache sondern vom über die Tatsache Berichtenden entstehen könnte. Dann hat der MDR das auch noch korrigiert... Wenn es denn tatsächlich so missverständlich dort mal stand... Ist ja nun nicht mehr nachvollziehbar.
Welche Rolle spielt es denn, ob die Polizei oder die Journalistin die Rechtsaußen beim "Spaziergang", der eigentlich eine unangemeldete Demo ist (was auch alle wissen - nur weil man versucht Gesetze auszuhebeln ohne sie zu brechen.. Sehr geradlinig ist das ja auch nicht gerade) gesehen hat.
Ich finde es viel schlimmer Unwahrheiten über irgendwelche nicht nachweisbaren, weil nicht existenten Verschwörungen zu verbreiten und damit Misstrauen und Zwietracht zu sähen.
Und ich meine, dass einige Journalisten der nnz auch nicht immer ganz tendenzfrei berichten.
Psychoanalytiker
30.12.2021, 08:50 Uhr
Immer die gleiche Tour ...
... man erinnere sich an die "Hetzjagd von Chemnitz", bei der ein einzelner junger Mensch hinter einem anderen herrannte und "die Presse" es zu einer "Hetzjagd" machte.
Sachsens Ministerpräsident, der Chef des Bundesnachrichtendienstes, Polizeibeamte ... alle betonten, dass es keine Hetzjagd war, aber weil A. Merkel kurz zuvor sagte: "Es war eine Hetzjagd", da musste es eine "Hetzjagd" bleiben. Damals für mich gelogen, "heute" gelogen.
Für mich alles, auch dies hier ein klarer Fall von "Lügenpresse". Der mdr "windet sich" danach immer wieder nur raus.
Danke Herr Greiner, danke NNZ für diesen Artikel !!!
hannes07
30.12.2021, 09:13 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Gehört nicht zum Beitrag
Psychoanalytiker
30.12.2021, 09:37 Uhr
Ich habe es nicht nachgelesen, aber wenn T.Nickel ...
hier über die Website des mdr schreibt und berichtet, dass dort steht: "Nach Informationen von MDR THÜRINGEN waren auch ...", dann ist selbst dies Propaganda und Teil der "Lügenpresse". Warum steht dort nicht, woher diese Informationen kommen? Ich will ja gar nicht Namen wissen, es reicht ja, ob es die Polizei, die Stadtverwaltung, die Staatsanwaltschaft, Informanten des Staatsschutzes ... war(en), die diese Information an den mdr gab. Oder war es doch nur eine Vermutung einer voreingenommenen Journalistin vom mdr ? Man weiß es nicht, weil es der mdr verschweigt.
So ist es zwar potentiell eine richtige Aussage, aber eben nur "halb" berichtet. Und "Halbwahrheiten", oder weglassen von "Zeugenaussagen" sind NICHT in Ordnung, und daher Teil einer "Lügenpresse".
Warum nur musste ich gerade an Uwe Steimle denken, den der mdr "mundtot" gemacht hat ... .
HisMastersVoise
30.12.2021, 11:08 Uhr
Sauerstoffdemenz ?
War da nicht mal was ? Man kann diese Veranstaltungen nennen, wie man will. Es bleiben unangemeldete Demonstrationen mit Verstößen gegen aktuelle Bestimmungen. Und, um bei der Realität zu bleiben, wären wir in einer so oft beschrieenen Diktatur, würde die Staatsmacht mit aller Härte gegen die Demonstranten vorgehen. Doch warum eigentlich gab es doch diese Beschränkungen..... Da war doch mal dieses Corona. Da war doch mal dieses überlastete Krankenhaus. Da war doch mal die neue Virenmutation. Und die Zahlen sinken ja auch. Leider funktioniert solches Denken nur in Taka Tuka Land. Hier werden bald wieder neue Zahlen erscheinen , wenn die Schulen wieder öffnen und viele Menschen aus ihrer so naiven Sicherheitsblase zurück in das Heute geholt werden. Und das Virus ist dankbar für jeden Spaziergänger, Leugner und Sorglosen. Und die Mutation ist geradezu versessen darauf, uns Deutsche kennen zu lernen. Die Festtage sind bald vorbei und der Kater wird warscheinlich äußerst schmerzhaft ausfallen. Also genießt Eure Freiheit, denn leider werden die nächsten Wochen noch ganz andere Überraschungen für uns bereit halten. Genießt Eure Spaziergänge und lehrt Eure Kinder Anarchie. Das hilft uns wirklich weiter !! Also wählt Ihr den Weg des Schmerzes!
Herbert53
30.12.2021, 12:21 Uhr
Aus 4.000 werden 2.000 in der TA
In der Thüringer Allgemeinen vom 28.12.21 steht auf Seite 2: "Protest gegen Corona-Politik ... allein in Gera gingen am Abend rund 2.000 Menschen auf die Straße, wie eine Polizeisprecherin sagte."
Es ist interessant, was die Medien so aus einer Polizeimeldung machen. Aus 4.000 werden 2.000.
In anderer Quelle las ich, dass der Menschenzug über 1 km lang war. Dies deutet auf wesentlich mehr Teilnehmer hin.
Herr Taft
30.12.2021, 13:27 Uhr
Sry....
"In anderer Quelle las ich, dass der Menschenzug über 1 km lang war. Dies deutet auf wesentlich mehr Teilnehmer hin"... Bei 4000 Leuten würde das bedeuten, dass auf den Meter 4 Menschen kommen. War das Gruppenkuscheln?
Wenn ich jetzt an die Abstandsregeln denke, wären es also maximal 750 Teilnehmer gewesen.
Ist schon lustig...
NDH-Kanne
30.12.2021, 13:51 Uhr
Geschönt ? !
Zum Schluss bringst sowieso nix,alles nur kalter Kaffee :-)
sima
30.12.2021, 14:15 Uhr
Unser übermütiges Oberstudienrätchen ist schon ein
schon ein lustiger Schelm, rechnet doch wirklich 4 Personen pro Meter, um bei 1Km Länge die 4000 Demoteilnehmer in Frage zu stellen. Diese Argumenrationakette ist doch äußert Fadenscheinig.
Ich habe jedenfalls noch keine Demo gesehen, wo die Teilnehmer einreihig im Entenmarsch hintereinander gelaufen sind.
Sie erinnern doch sehr an Erich Ponto, der den Lehrer "Schnauz" in der Feuerzangenbowle mimte.
Da sag ich nur "Pfeiffer setzten Sie sich!!!"
Eckenblitz
30.12.2021, 14:19 Uhr
Es wundert mich nicht.........,
das es immer wieder so genannte Jurnalisten/innen gibt die den jeweiligen Regierenden nach dem Mund reden oder schreiben. Diese Leute gab es schon von 1933 – 1945 ,1949 – 1989 und sie gibt es heute immer noch, sie werden auch nicht aussterben, diese Spei............,oder? Diese Leute sind sehr anpassungsfähig und zu allem bereit, was ihnen bei ihren Karriereaufstieg hilfreich ist. Da nimmt man es mit der Wahrheit nicht so genau, oder? Hauptsache sie passt in das Bild der Regierenden, nicht wahr? Mir ist aufgefallen, dass diese Leute das Wort Demokratie sehr oft im Mund führen, sie aber in Wahrheit mit Füßen treten, oder? Ein gutes Beispiel finden sie unter den vielen Kommentaren. Zu dem Artikel kann ich nur sagen, er trifft den Nagel genau auf den Kopf und das passt einigen nicht, oder?
Herr Taft
30.12.2021, 17:20 Uhr
Ich darf mal daran erinnern...
...wie es in der DDR mit Protestveranstaltungen in der Presse war:
Im Normalfall tauchten die dort gar nicht auf! Hier also von staatlich gelenkten Medien (oder im Szeneeigenen Hatespeach: "Lügenpresse") zu sprechen ist denkbar falsch. Warum sollte ein staatlich gelenkten Medium Protestlern eine Bühne bieten?
Ich finde, es wird sowieso viel zu viel Aufhebens um die paar Hanseln gemacht... Über die Massen in den Impfzentren gibt es nur hin und wieder eine kleine Meldung....ist offenbar nicht aufregend genug. Wenn man der Presse also etwas vorwerfen kann, das ist es Sensationsberichterstattung...
geloescht.20220103
30.12.2021, 18:55 Uhr
@Oberstudienrat
Ich frage mich, was für Schundblätter Sie lesen? Da Sie hier sagen, über Impfaktionen haben Sie noch nicts gelesen oder gehört. Haben sie nichts von den großen Impfaktionen vor und über Weihnachten mitbekommen? Wenn nicht dann muss ich doch schon einmal fragen, wo Sie wohnen und was für Schundblätter Sie lesen? Im übrigen, der Text trifft voll ins SCHWARZE und passt einigen nicht. Wie ist esmit den getroffenen Hunden.
Guten Rutsch
ossi1968
30.12.2021, 20:04 Uhr
Hallo oberstudie...
Ich kenne noch die Zeit von 1989 mit den Montagsdemos... bin selber in LE mitgelaufen. Aber so schlimm die Zeit auch war, besonders als die Bewegung noch klein war wurde reichlich verhaftet! Aber massenhaft u flächendeckend von Kiel bis München Demonstrantengruppen gezielt einkesseln, bei Erforderniss niederknüppeln, stellen und die Personalien aufnehmen für ein OwiG-Verfahren, das haben sich selbst die Kommunisten nie getraut!
Und die Demos damals waren auch nie genehmigt natürlich. Aber der Spieß hat sich leider gedreht seitdem wir in Berlin die linksgrüne Antifa unterstützt von den gelben Opportunisten an der Macht haben!
Meine Meinung, guten Abend...
Ach Herr Oberstudienrat,
500 Demonstanten in Nordhausen sind mitnichten nur ein paar Hanseln. Jede Klimademo bekommt in NDH nicht einmal ein Zehntel davon Zuspruch. Und es werden mehr werden, egal was man im Westen darüber denkt und das erfüllt mich mit Stolz.
Man kann auch Sachverhalte absichtlich falsch verstehen. Klar, in lupenreinen Diktaturen werden Proteste totgeschwiegen. Bei uns werden sie, wenn die Demos nicht ins linksliberale Weltbild passen, verleumdet. Natürlich gibt es, vor allem in sächsischen Großstädten, auch randalierende Menschen. Ich vermute mal Hooligans. Und bestimmt sind da auch Rechtsextremisten dabei. Es wundert mich nur, dass zum Beispiel bei den "Ende Gelände" Protesten die Ausschreitungen in den Medien nicht so einen prominenten Sendeplatz bekommen.
Übrigens, der herbeigeredete Omikron worst case ist immer noch nicht eingetreten. Die Krankenhäuser im Königreich sind weniger ausgelastet als vor einem Jahr.
T.Nickel
30.12.2021, 20:17 Uhr
Fehlende Medienkompetenz
Also einige der Kommentatoren hier sollten doch dringend mal an ihrer Medienkompetenz arbeiten.
Wie man allein aus der Aussage: "Nach Informationen von MDR THÜRINGEN ..." den Vorwurf der "Lügenpresse" herbeikonstruiert, zeigt schon, wie wenig manch einer von Pressearbeit überhaupt versteht. Jedem Psychoanalytiker oder auch jedem anderen Interessierten sei mal empfohlen die Suchphrase: "nach informationen der nnz" in die Suchmaschine seines Vertrauens einzugeben und zu staunen.
Und auch der sehr erhellende Satz "Ich habe es nicht nachgelesen, aber wenn T.Nickel ...
hier über die Website des mdr schreibt und berichtet, dass dort steht[...]" zeugt nicht unbedingt vom Drang nach seriöser Informationsbeschaffung. Zugegeben, ich habe keinen Blödsinn zitiert, aber hätte ich es, dann hätte es manch einer der Berufsempörten nicht einmal mitbekommen...
Welchen Vorwurf will man dem MDR nun eigentlich machen? Wie ich schon schrieb, hätte ich es schön gefunden, wenn die betreffende Stelle transparenter korrigiert worden wäre (z.Bsp.: "In einer früheren Version hieß es [...] Wir haben entsprechend korrigiert.").
"Nach Informationen des MDR..." kann auch bedeuten, dass vor Ort anwesende Journalisten betreffende Personen(gruppen) selbst identifiziert haben.
Herr Taft
31.12.2021, 02:36 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert Kommentarfunktion ist kein Chat
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.