eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 16:49 Uhr
16.04.2021
Verkehrsminister Webel:

Mansfelder Bergwerksbahn wird mit insgesamt 36.000 Euro vom Land gefördert

Das Land Sachsen-Anhalt stellt in diesem und im nächsten Jahr jeweils 18.000 Euro für den Erhalt der ältesten noch betriebsfähigen Schmalspurbahn Deutschlands bereit. Die Pflege des Andenkens an die mehr als 135 Jahre währende Industriegeschichte der ehemaligen Bergbauregion verdiene hohe Anerkennung, erklärte Verkehrsminister Thomas Webel bei der Übergabe des Bewilligungsbescheids an den Mansfelder Bergwerksbahn e.V...

„Mit der erneuten Landesförderung wollen wir dazu beitragen, das technische Denkmal und damit eine regionale Tradition zu bewahren“, betonte Webel. Zugleich solle mit der finanziellen Unterstützung des Landes das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder gewürdigt werden.

Anzeige symplr
Das Land Sachsen-Anhalt hat die Bergwerksbahn schon in den zurückliegenden Jahren mit insgesamt mehr als 316.000 Euro finanziell unterstützt. Damit konnte die Dampflok Nr. 11 ertüchtigt werden, die heute ihre Einweihungsfahrt hat und nun für weitere acht Jahre ihren Dienst versehen kann. Konkret ist das Geld in die Hauptuntersuchung und den Neubau der so genannten Feuerbüchse investiert worden, die wesentlicher Bestandteil des Dampflokkessels ist.

Das neue Fördergeld soll nach den Worten des Ministers in die Rekonstruktion und bessere Ausstattung eines ehemaligen Brotwagens fließen, mit dem ehemals das in der eigenen Mansfeld-Bäckerei gebackene Brot an die Berg- und Hüttenleute ausgeliefert wurde. So soll der Packwagen 0222 mit einem Notstromaggregat ausgestattet werden. Außerdem ist die Nachrüstung mit einer Druckluftbremse und einer Hauptluftleitung geplant. Wenn alles fertig ist, wird der Wagen ans Ende des historischen MANSFELD-Personenzugs angekoppelt. Er dient künftig auch als Aufenthaltsraum für das Zugbegleitpersonal. Durch die großen Schiebetüren an den Fahrzeuglängsseiten können beispielsweise Rollstühle und Fahrräder mühelos ein- und ausgeladen werden.

Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr