eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 12:13 Uhr
31.03.2021
Verhaltene Frühjahrsbelebung lässt Arbeitslosigkeit weiter sinken

Qualifizierung bleibt Schlüssel zum Erfolg der Integration in den Arbeitsmarkt

Zur Einschätzung des Arbeitsmarktes vom März 2021 sagt die Vorsitzende der Sangerhausen Arbeitsagentur, Martina Scherer:
„Die verhaltene Frühjahrsbelebung lässt die Arbeitslosigkeit im Landkreis weiter sinken. Allerdings fällt der saisonale und konjunkturelle Einfluss etwas schwächer aus, da viele Unternehmen ihre Mitarbeiter über Kurzarbeit gehalten haben...

Für viele Personengruppen bleibt es Herausforderung, sie wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Schlüssel zum Erfolg der Integration ist vor allem die Qualifizierung. Wie schnell das in den nächsten Wochen und Monaten geht, ist abhängig von der Dauer des Pandemiegeschehens. Wir haben vor allem Jugendliche, Menschen mit Migrationshintergrund und Langzeitarbeitslose im Fokus.“

Anzeige symplr
Kurzarbeit
Im März sind im Landkreis Mansfeld-Südharz 38 Anzeigen über Kurzarbeit für 814 Personen eingegangen. Das waren weniger Anzeigen aber für mehr Personen als im Februar. Kurzarbeit bleibt weiterhin ein Stabilisator am Arbeitsmarkt und ist arbeitsplatzerhaltend.

Zugang, Abgang und Bestand an arbeitslosen Personen

Im März 2021 mussten sich 691 Personen neu oder erneut arbeitslos melden. Das waren 199 weniger als im März. Gegenüber dem Vorjahresmonat ging die Zahl um 414 Arbeitslosmeldungen zurück. Aus einer regulären Beschäftigung kamen 227 Personen, 111 weniger als noch vor einem Monat.

Die Arbeitslosigkeit beenden konnten im März 915 Menschen, 77 mehr als vor einem Monat, aber 479 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt 441 Personen nahmen ein Erwerbstätigkeit am regulären Arbeitsmarkt auf. Das ist ein Anstieg zum Februar um 140 Personen. Damit ist die Anzahl der Arbeitslosen in unserer Region um 224 auf 6.749 Personen gesunken.

In der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) waren 233 Menschen weniger arbeitslos als im Februar (gesamt: 2.368). Auf der anderen Seite liegt der Bestand an Arbeits-losen mit 282 Personen über dem Wert des Vorjahres.

In der Grundsicherung (Jobcenter) erhöhte sich die Zahl der Arbeitslosen um acht Personen (gesamt: 4.381). Der Bestand an Arbeitslosenerhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 285 Personen.

Die Arbeitslosenquote erreichte im März den Wert von 10,3 Prozent (Geschäftsstellen Sangerhausen 10,2 Prozent, Lutherstadt Eisleben 10,3 Prozent und Hettstedt 10,3 Pro-zent).

Nachfrage nach Arbeitskräften

Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Sangerhausen im März 184 neue Stellenangebote. Das waren acht weniger Stellen als vor einem Monat. Neue Stellenangebote gab es u.a. in den Berufen: Physiotherapeuten, Berufskraftfahrer, Lager- und Transportarbeiter und Altenpfleger (m/w/d). Damit sind jetzt insgesamt 937 freie Arbeitsstellen im Bestand der Agentur für Arbeit Sangerhausen, 33 mehr als vor einem Monat und 32 mehr als voriges Jahr im März. Stellen für Fachkräfte waren 591 frei. Es waren 167 Helferstellen und 161 Experten- bzw. Spezialistenstellen im Bestand.

Nach Wirtschaftsabschnitten betrachtet, gab es die meisten Arbeitsstellen im Gesundheits- und Sozialwesen (82), dem verarbeitenden Gewerbe (117), öffentliche Verwaltung (78), im Baugewerbe (89), Handel/Instandhaltung/Reparatur von Kfz (102) und Gastgewerbe (63) und Erziehung/Unterricht (43). In der Zeitarbeit- Überlassung von Arbeitskräften- waren 193 Arbeitsstellen gemeldet. Das waren neun mehr als im März 2020.

Zum Stellenmarkt sagt Scherer: „Insbesondere Unternehmen, die kaum von der Pandemie betroffen sind, suchen Personal und stellen Arbeitskräfte ein. Das Thema Fachkräftebedarf der Unternehmen bleibt ein wichtiges Zukunfts-thema und die alte Herausforderung Fachkräfte behält ihre Brisanz trotz der aktuellen Krise.“

Unterbeschäftigung

Die Unterbeschäftigung ist zum Vormonat auf 8.870 Personen gesunken. Die Entlastung durch arbeitsmarktpolitische Instrumente ist zum Februar gestiegen – bleibt aber mit -17,6% deutlich unter dem Vorjahresniveau. Die Unterbeschäftigungsquote beträgt aktuell 13,2% und hat sich damit um 0,2 Prozentpunkte verbessert.

Den vollständigen Bericht können Sie wie immer Arbeitsmarktbericht nachlesen.
Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr