eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 12:36 Uhr
29.10.2020
Arbeitsmarkt im Oktober zeigt sich robust

Unternehmen halten ihre Fachkräfte

„Die Zahl der Arbeitslosen geht im Oktober weiter zurück. Das betraf die Jugendlichen genauso wie die älteren Personen. Bei den Arbeitsaufnahmen lagen wir sogar über dem Wert des Vorjahres. Des Weiteren haben geförderte Maßnahmen begonnen, die den Arbeitsmarkt flankieren,“ sagt die Leiterin der Agentur für Arbeit Sangerhausen, Martina Scherer, zum Arbeitsmarkt im Oktober...


„Anders sieht es beim Vergleich zum Vorjahr aus. Da haben wir noch kein vor-Corona-Niveau erreicht. Vor allem die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist gestiegen. Fehlende Maßnahmen im Frühjahr und Zurückhaltung bei Arbeitgebern erschwert eine nachhaltige Integration in Arbeit. Die nächsten Wochen werden zeigen, wie sich der Arbeitsmarkt aufgrund der Pandemie entwickeln wird,“ schließt Scherer ihre Einschätzung ab.

Kurzarbeit
Anzeige symplr
Die Förderung durch Kurzarbeit stabilisiert weiter den Arbeitsmarkt im Landkreis Mansfeld-Südharz, ist aber aktuell rückläufig.

Im September sind 12 Anzeigen über Kurzarbeit für 174 Personen neu eingegangen. Insgesamt wurden seit März 1.474 Anzeigen für 15.797 Personen bei der Agentur für Arbeit eingereicht. Wie viele Betriebe tatsächlich kurzgearbeitet haben, zeigt die folgende Hochrechnung: Für den Monat Juni 2020 haben 612 Betriebe für 3.657 Arbeitnehmer Kurzarbeit abgerechnet. Das waren 209 Betriebe weniger als im Mai. Die Zahl der abgerechneten Kurzarbeiter war im Juni um 1.862Personen geringer als im Mai.

Zugang, Abgang und Bestand an arbeitslosen Personen
Im Oktober 2020 mussten sich 848 Personen neu oder erneut arbeitslos melden, 63 mehr als im September. Davon kamen 266 direkt aus einer Beschäftigung. Das waren lediglich drei mehr als vor einem Monat, aber 138 weniger als voriges Jahr im Oktober.

Die Arbeitslosigkeit beenden konnten im Oktober 1.085 Personen, 13 mehr als vor einem Monat und 191 weniger als vor einem Jahr. Insgesamt 370 Menschen nahmen eine Erwerbstätigkeit am regulären Arbeitsmarkt auf. Das waren 25 mehr als im Oktober 2019.

Insgesamt ist die Anzahl der Arbeitslosen damit in unserer Region um 237 auf 6.075 Personen zurückgegangen. In der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit) konnte die Arbeitslosigkeit um 131 auf 2.104 Personen gesenkt. In der Grundsicherung (Jobcenter) waren 106 Menschen weniger arbeitslos (gesamt: 3.971).

Die Arbeitslosenquote erreichte im Oktober den Wert von 9,3 Prozent (Geschäftsstellen Sangerhausen 9,0 Prozent, Lutherstadt Eisleben 9,7 Prozent und Hettstedt 9,1 Prozent).

Nachfrage nach Arbeitskräften
Arbeitgeber meldeten der Agentur für Arbeit Sangerhausen im Oktober 178 neue Stellenangebote. Das waren zwei Stellen weniger als vor einem Monat und 14 weniger als vor einem Jahr. Neue Stellenangebote gab es u.a. bei Erzieher/in; Koch/Köchin; Verkäufer/in – Nahrungsmittelhandwerk.

Damit sind jetzt insgesamt 861 freie Arbeitsstellen im Bestand der Agentur für Arbeit Sangerhausen, 22 mehr als vor einem Monat und 125 weniger als voriges Jahr. Stellen für Fachkräfte waren 575 frei. Es gab 170 Helferstellen und 116 Experten- bzw. Spezialistenstellen waren im Bestand.

Nach Wirtschaftsabschnitten betrachtet, gab es die meisten Arbeitsstellen im Baugewerbe (91), Handel/Instandhaltung/Reparatur von Kfz (80), verarbeitendem Gewerbe (78), Gastgewerbe (62) und Gesundheits- und Sozialwesen (83). In der Zeitarbeit- Überlassung von Arbeitskräften- waren 139 Arbeitsstellen gemeldet.

Unterbeschäftigung
Neben der Zahl der Arbeitslosen wird in der Unterbeschäftigung auch erfasst, wenn ein Arbeitsloser krank ist oder an einer Maßnahme teilnimmt. Im Oktober gab es 424 Teilnehmer in Aktivierungsmaßnahmen und es bildeten sich 323 Personen beruflich weiter. In einer geförderten Beschäftigung befanden sich 677 Personen.

Insgesamt lag die Zahl der Personen in der Unterbeschäftigung im Oktober bei 8.554, 50 mehr als vor einem Jahr. Damit wurde eine Unterbeschäftigungsquote von 12,7 Prozent erreicht.
Autor: psg

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr