eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 11:31 Uhr
07.08.2020
Schlossmuseum Allstedt

Dreieck, Rechteck, Kreis, Quadrat - Bildnerisches Gestalten

Eine Referenz an das Bauhausjubiläum - Seit 1992 bietet das Panorama Museum in Bad Frankenhausen für Kinder und Erwachsene Kunstkurse an, die der Museumspädagoge, Maler & Grafiker Fred Böhme leitet und in denen Kindern und Laien ein ganz praktischer Zugang zu bildender Kunst vermittelt wird...

„o.T“ Malerei von 2019, Öl auf Leinwand (Foto: Ralf Behrend) „o.T“ Malerei von 2019, Öl auf Leinwand (Foto: Ralf Behrend)

Foto: Ralf Behrend; Bildurheber: Ralf Behrend „o.T“ Malerei von 2019, Öl auf Leinwand

Der Erwachsenenkurs „Bildnerisches Gestalten“ mit seinen 10 bis 18 TeilnehmerInnen stellt sich semesterweise jeweils eine ganz bestimmte Aufgabe, eine spezielle Gestaltungstechnik oder ein besonderes Thema und jeder löst diese Aufgabe auf seine ganz individuelle Art. Neben diversen grafischen Drucktechniken wurden bereits auch Varianten des unterschiedlichen Farbauftrags in der Malerei ausprobiert, von der altmeisterlichen Lasurtechnik bis zum experimentellen Malen mit Frottage- und Monotypie-Elementen. Im Herbstsemester 2018 begann eine intensive Auseinandersetzung mit der Gestaltungslehre des Bauhauses. Das theoretische Fundament lieferte dafür die Kunsthistorikerin Johanna Huthmacher. Letztlich ging es dem Kursleiter darum, dass die KursteilnehmerInnen sich erst intensiv mit Kompositionsfragen und dann mit Fragen von Farbkontrasten, Farbqualitäten und –quantitäten in einer Bildkomposition auseinandersetzen sollten.

Anzeige symplr
Am Beginn hatten sie unterschiedlich große Elementarformen wie Dreieck, Rechteck (Quadrat) und Kreis zu einer Komposition zusammenzufügen. Diese wurden aus Papier ausgeschnitten und auf einem weißen Blatt unterschiedlich positioniert. Aufgabe war es nun die Ausdruckswerte der jeweiligen Komposition zu diskutieren. Dabei spielten Aspekte von Dynamik und Statik eine große Rolle, aber auch ganz individuelle Assoziationen stellten sich ein, wie Verlorenheit oder Enge und Bedrängnis. Erst dann wurde eine gelungene Komposition auf die Leinwand übertragen und farblich ausgedeutet, wobei beim Farbauftrag durchaus experimentell agiert werden sollte. Grundsätzlich bestand aber die Orientierung, dass die Elementarformen bevorzugt mit klaren Grundfarben wie Gelb, Rot und Blau ausgedeutet werden sollten. Und damit begannen die Schwierigkeiten. Wie bettet man einen gelben Kreis in einen erdig-braunen Kontext ein, so dass er das Bildgefüge nicht zersprengt? Entweder man ändert die Größe des Details mit viel Einfühlungsvermögen, was aber zugleich das Kompositionsgefüge verändern würde oder man ändert die Intensität des Gelbtons so, dass der Kontrast weniger stark ist und das Farbgefüge miteinander harmonisiert. Auch das bedarf einer großen Farbsensibilität, die manche KursteilnehmerInnen erst noch zu entwickeln hatten. Folglich reichte ein Semester allein nicht aus, um überzeugende Kompositionen zu entwickeln. So wurde an ihnen noch im Frühjahrssemester 2019, also im Bauhausjubiläumsjahr, intensiv gearbeitet.

Die Ausstellung "Dreieck, Rechteck, Kreis, Quadrat - Bauhausreferenzen des Kurses Bildnerisches Gestalten" stellt die Resultate dieser beiden Kurssemester einschließlich einiger Arbeiten des Kursleiters einer interessierten Öffentlichkeit vom 13. September bis 29. November 2020 im Schloss Allstedt vor. Leider müssen wir wegen CORONA (wir möchten nicht an der Verbreitung beteiligt sein) von einer Vernissage mit vielen Gästen und Freunden Abstand nehmen. Zu den nachstehenden Öffnungszeiten haben Sie die Möglichkeit, sich diese Sonderausstellung anzuschauen. Im Burg- und Schlossmuseum Allstedt gelten CORONA bedingt die Abstandsregeln und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Wir danken für Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch. Die Öffnungszeiten des Museums:Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Montag ist Ruhetag

Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr