eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 11:46 Uhr
02.08.2020
Polizeibericht

Brände auf den Autobahnen

Am Sonnabend den 01. August 2020 ereigneten sich während der Hauptreisezeit auf den Thüringer Autobahnen drei Fahrzeugbrände, die zu Staus und Verkehrsbehinderungen führten, wie die Thüringer Autobahnpolizei meldet....

Brände auf den Autobahnen (Foto: Autobahnpolizei) Brände auf den Autobahnen (Foto: Autobahnpolizei)

Gegen 13:00 Uhr fing auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Weimar und Apolda in Fahrtrichtung Dresden ein älterer Pkw Audi aufgrund eines Motorplatzers Feuer. Die 53jährige Fahrzeugführerin aus dem Leipziger Raum konnte ihren Audi B5 in der Zufahrt zum Parkplatz Habichtsfang stoppen und unverletzt verlassen. Danach geriet das Fahrzeug in Vollbrand.

Anzeige symplr
Erste Brandeindämmungsversuche der Beamten der Autobahnpolizeiinspektion scheiterten. Die Richtungsfahrbahn Dresden musste für die Zeit der Löscharbeiten der Berufsfeuerwehr Weimar für 40 Minuten voll gesperrt werden. Danach gab es noch teilweise Fahrstreifensperrungen, da das Löschwasser über die gesamte Fahrbahn lief und die FFw Mellingen Reinigungsarbeiten gewährleistete. Nach etwa 1,5 Stunden konnten alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. 15 Minuten später hatte sich der bis zu knapp vier Kilometer lange Rückstau komplett abgebaut. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro wirtschaftlicher Totalschaden am Pkw Audi sowie ca. 2.000 Euro Fahrbahn- und Böschungsschäden.

Kurz nach 19:00 Uhr machten aufmerksame Verkehrsteilnehmer auf der A 4 den Fahrzeugführer eines Pkw VW zwischen dem Hermsdorfer Kreuz und der Anschlussstelle Stadtroda in Fahrtrichtung Frankfurt/M. auf eine Rauchentwicklung an seinem Golf Plus aufmerksam. Daraufhin stellte er den VW auf dem Standstreifen ab und verließ ihn mit Frau und zwei Kindern unverletzt. Aufgrund eines Defekts im Motorraum breitete sich das dort entstandene Feuer schnell aus und griff auf das gesamte Fahrzeug über.

Auch die angrenzende Böschung mit Bewuchs wurde in Mitleidenschaft gezogen und verlangte den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Hermsdorf und Stadtroda bei den Löscharbeiten einiges ab. Die Richtungsfahrbahn Frankfurt/M. musste hier für 50 Minuten voll gesperrt werden. Danach wurden die Fahrstreifen einzeln wieder frei gegeben und der bis zu vier Kilometer lange Rückstau baute sich zwei Stunden nach Beginn der Vollsperrung vollständig ab. Der hier entstandene Schaden von ca. 20.000 Euro verteilt sich etwa hälftig auf den Pkw und den Fahrbahn- und Böschungsschaden. (Bilder der API dazu im Anhang)

Weitaus weniger Auswirkungen hatte der dritte gemeldete Fahrzeugbrand an diesem Tag auf der A 71 in Fahrtrichtung Sangerhausen zwischen den Anschlussstellen Rentwertshausen und Meiningen Süd gegen 21:30 Uhr. Der 34jährige Fahrer eines Ford Focus vernahm kurz nach der AS Rentwertshausen einen lauten Knall im Motorraum mit folgend starker Rauchentwicklung. Ursache war nach einem Defekt austretendes Öl, welches auf dem heißen Krümmer verdampfte. Glücklicherweise konnten die Feuerwehren aus Queienfeld und Jüchsen bei dem abgestellten Pkw die Ausbreitung eines im Ansatz befindlichen Motorbrandes verhindern, so dass lediglich der Motorschaden mit ca. 1.000 Euro zu beklagen war. Auch hier blieb der Fahrzeugführer unverletzt. Nach kurzzeitiger Sperrung des rechten Fahrstreifen konnte der Ford von der BAB geschleppt werden, so dass es kaum zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam.


Foto: Autobahnpolizei Thüringen
Autor: khh

Kommentare
Kobold2
02.08.2020, 16.23 Uhr
Gibt es jetzt
Zusammenhänge zum Herstellungsland....?
Vor 2 Wochen ist vor meinen Augen so ein bayrisches Gefährt abgefackelt...
Ein anderer Zusammenhang ist, das es sich nicht um E Autos handelt....
Oder alles Zufall?
diskobolos
02.08.2020, 16.42 Uhr
Scheinbar...
hatten alle drei Fahrzeuge keinen Feuerlöscher an Bord. Kostet nicht viel, kann aber größeren Schaden manchmal verhindern.
Schlaubert
02.08.2020, 19.55 Uhr
@diskobolos
schon mal einen Motorplatzer mit Brand im Motorraum gehabt ?? Da bist du froh wenn du dein Auto noch ordentlich abstellen kannst und deine Leute das Auto verlassen können. Da schaffst du es nicht mehr mit deinem 2kg Pulverlöscher etwas auszurichten da dir beim öffnen der Motorhaube die Flammen entgegenschlagen.
Simulant
03.08.2020, 11.10 Uhr
Seltsam
Ich beobachte es schon eine längere Zeit das sehr häufig Fahrzeuge des Bayrischen Hersteller in Flammen aufgehen. Unnatürlich oft.
Auch habe ich beobachtet das sehr viele Fahrzeuge des selben Herstellers defekte an den Lichtanlagen aufweisen. Ob hier ein zusammen hang besteht und die elektrischen Probleme hier der Auslöser sein könnten, gilt es zu überprüfen.
Jedenfalls ist es schon sehr auffällig.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr