eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
So, 17:34 Uhr
28.05.2017
Förderverein Bonifatiuskirche Vatterode

Chagall in der Dorfkirche

Es sind nunmehr 21 Jahre, in denen der Förderverein Bonifatiuskirche Vatterode sich bemüht seine Kirche zu restaurieren und zu erhalten, eine der ältesten Kirchen im Mansfelder Land. Und deren Förderer haben sich einiges einfallen lassen...

Bonifatiuskirche Vatterode (Foto: privat) Bonifatiuskirche Vatterode (Foto: privat)

Es wurde Vieles geschafft vom Förderverein der evangelischen Kirchengemeinde Vatterode und der Dorfgemeinschaft. Kaum ein Besucher kann sich der Atmosphäre entziehen die diese Kirche ausstrahlt, wenn er sie besucht.

Anzeige symplr (1)
Die Kirche ist heute im Wesentlichen saniert und restauriert. Der Förderverein will nun, neben den immer notwendigen Baumaßnahmen, verstärkt die Kirche nutzen. Im Rahmen des Projektes „Offene Kirchen" organisiert und gestaltet der Förderverein Festveranstaltungen, Konzerte, Dorfweihnacht und einiges andere auch. Die Kirche soll in Zukunft auch zu einer Heimstatt- und Begegnungsstätte werden für Kultur- und Kunstveranstaltungen.

Einen Anfang machen wir mit einer Bilderausstellung „Bilder zur Bibel“ ; das sind 43 farbige Orginallithograhien von Marc Chagall. Der Maler Chagall (1887 – 1985) gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhundert in der Malerei. Wir freuen uns, dass es gelungen ist, eine Veranstaltungsgemeinschaft zusammen zubringen, die diese Kunstausstellung organisiert. Wir, dies sind das evangelische Kirchspiel Mansfeld, der Förderverein Bonifatiuskirche und die Kunstscheune Vatterode.

Die Ausstellung in der Kirche ist geöffnet vom 11. Juni (ab 17.00 Uhr ) bis zum 24. Juni 2017 einschl.; jeweils dann von 10.00-13.00 Uhr und 15.00 – 18. 00 Uhr. Ein Begleitprogramm wird zusätzlich angeboten, wie dem Flyer zu entnehmen ist. Insbesondere sind es Vorträge und Führungen, auch für Schulklassen und Kindergarten- Kinder; ebenso individuelle Veranstaltungen der Kunstscheune über den gesamten Zeitraum.

Eröffnung und Schlussandacht finden statt am 11.6. um 17.00 Uhr und am 24.6. um 15.30 Uhr in der Kirche jeweils mit Programm. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Es wird aber um eine Spende gebeten.
Wer also Interesse hat an der Ausstellung und am Begleitprogramm, ist herzlich eingeladen. Bein Bedarf kann man sich auch telefonisch anmelden.

Einen besonderen Hinweis gilt es noch zu beachten! Am 24.6. feiert der Förderverein sein traditionelles Sommerfest ab 14.30 Uhr im Festzelt und Kirche. umrahmt von der Chagallausstellung. Ein Programm und Beköstigung wird dazu angeboten. Eine gesonderte Information wird der Förderverein noch bekanntgeben.

Tel. Kirchspiel Mansfeld 034782 20320
Tel. Förderverein 0173 7726608
Tel. Kunstscheune 0170 8243012

Nöhring, Vorsitzender des Fördervereins
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)