eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 15:39 Uhr
08.11.2016
Ministerpräsident würdigt Ergebisse

Gute Arbeitsmarktentwicklung

„In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Arbeitsmarktsituation in Sachsen-Anhalt deutlich gewandelt. Die Massenarbeitslosigkeit gehört längst der Vergangenheit an.

Im Oktober gab es erstmals weniger als 100.000 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote erreichte mit 8,6 Prozent ihren bisher niedrigsten Wert.“ Das erklärte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Halle anlässlich der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit.
Die Ursachen der guten Entwicklung seien unterschiedlich. Zum einen habe sich die heimische Wirtschaft deutlich stabilisiert, was sich auch im Aufwuchs sozialversicherungspflichtiger Stellen zeige. Einbrüche wie die Wirtschafts- und Finanzkrise habe der Arbeitsmarkt bemerkenswert gut verkraftet. Zum anderen sorge die demografische Entwicklung für eine erhebliche Entlastung, betonte Haseloff.

Heute müssten junge Menschen nicht mehr unser Heimatland verlassen, um ihre Zukunft zu gestalten. Attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze gebe es genug. Auch die Löhne seien gestiegen. Der Ministerpräsident zeigte sich optimistisch, dass diese Entwicklung anhalte. Das gelte schon deshalb, weil die Unternehmen sich ins Zeug legen müssten, um Fachkräfte zu gewinnen.

Haseloff bezeichnete die Fachkräftesicherung als ein herausragendes landespolitisches Thema. Der Fachkräftesicherungspakt sei die richtige Plattform, um einschlägige Aktivitäten zu koordinieren. „Bei unseren gemeinsamen Anstrengungen geht es darum, Potenziale besser zu erschließen und unser Land gleichzeitig für auswärtige Fachkräfte attraktiv zu halten“, unterstrich der Regierungschef.
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)