Di, 21:42 Uhr
29.03.2016
Künftige Azubis bei HELIOS
Fünf lernen Krankenpflegehelferin
Die Auszubildenden mit der Pflegedienstleiterin vor der Klinik (Nadine Schneidewind, Nicole Schmidt, Jacqueline Jaeschke, Mandy Setzpfandt, Nicole Pfeiffer und Pflegedienstleiterin Renate Hohmann). (Foto: Gabriele Lakomy)
In zwei Tagen beginnt für Jacqueline Jaeschke, Nicole Pfeiffer, Nicole Schmidt, Nadine Schneidewind und Mandy Setzpfandt die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin. Am heutigen Dienstag nach Ostern durften sie schon mal die neue Dienstkleidung anprobieren und wurden von Renate Hohmann, Pflegedienstleiterin der HELIOS Kliniken in Eisleben und Hettstedt, begrüßt.Danach erhielten sie erste Einweisungen und besprachen die weiteren Termine. Ich freue mich schon sehr auf den Beginn der Ausbildung, sagt Mandy Setzpfandt, die hier das Freiwillige Soziale Jahr absolvierte und damit schon einige Erfahrungen mitbringt.
Am 1. April beginnt zuerst ein theoretischer Teil. Im vierwöchigen Rhythmus wechseln sich Theorie und Praxis ab. Die praktische Ausbildung erfolgt in den HELIOS Kliniken Hettstedt und Lutherstadt Eisleben. Die Ausbildungszeit für den Abschluss als Krankenpflegehelfer beträgt insgesamt ein Jahr. Die HELIOS Kliniken bieten auch die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege an.
Gabriele Lakomy