Do, 17:37 Uhr
17.03.2016
Erneut Nacht der Kampfkünste in Hettstedt
Erlös geht an das Kinderhospiz
Andreas Pick von der Budovereinigung Mansfelder Land mit einer der fünf Spendendosen, in denen in Hettstedt Geld für das Kinderhospiz am halleschen Elisabethkrankenhaus gesammelt wird. (Foto: Claudia Franke)
Zu einer Internationalen Nacht der Kampfkünste lädt am 4. Juni 2016 die Deutsche Jiu Jitsu Akademie (DJJA) in die Hettstedter Drushba-Sporthalle ein. Verschiedene Kampfsportvereine werden hier ihr Können zeigen. Das Publikum erhält Einblick in die hohe Kunst des Jiu Jitsu, Ki Do Ryu, Shotokan Karate, Judo, Kung Fu und Tempelboxen. Erwartet werden neben deutschen Meistern der Selbstverteidigung auch Dan-Träger aus Polen, Belgien und Schweden sowie ein Tempelpriester aus der Schweiz…Eine Vorgängerveranstaltung gab es bereits im Jahr 2014. Sie begeisterte das Publikum mit interessanten Trainingseinheiten und hochklassigen Vorführungen. Das Besondere schon damals: Es war eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Kinderhospizes am Elisabethkrankenhaus Halle. Damals konnten dem Kinderhospizdienst 1.175 Euro als Spende überreicht werden. Das Geld kam zusammen durch Spenden und Eintrittsgelder. Auch in diesem Jahr wird die Nacht der Kampfkünste (4. Juni ab 19 Uhr) eine Benefizveranstaltung sein, bei der unter anderem die Eintrittsgelder dem Hospiz gespendet werden. Für Kinder bis acht Jahre ist der Eintritt für die Kampfsportgala frei, ab neun Jahre kostet es pro Person zehn Euro.
Ein weiterer Teil dessen, was dem Kinderhospiz zukommen soll, wird erstmals in verplombten Spendendosen gesammelt. Sie stehen in Hettstedt im Kopierzentrum (Wilhelmstraße 2), in der Lindenapotheke (Mansfelder Meile), Fleisch und Feinkost Carsten Bieder, im Blumenfachgeschäft La Fleur (Mansfeld-Center) und im Salon Johannisstraße der Frisierkunst Hettstedt GmbH.
Veranstalter des Sommercamps ist die DJJA, Ausrichter sind die in Hettstedt ansässige Budovereinigung Mansfelder Land und die Kampfkunstschule Osterhausen. Am Camp, das am Sonnabend und am Sonntag jeweils 10 Uhr beginnt (Anmeldung ab 9 Uhr vor Ort) können alle interessierten Vereine und Verbände teilnehmen. Die Anmeldung sollte bis zum 8. Mai erfolgen. Auf drei Matten trainieren jeweils die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Für die Betreuung der Kinder während und außerhalb des Trainingsbetriebs wird übrigens gesorgt. Ebenso für die Imbissversorgung zu kleinem Preis. Wie bereits vor zwei Jahren wird es möglich sein, dass interessierte Teilnehmer in der Halle schlafen können.
Die Lehrgangsgebühr beträgt für Teilnehmer bis 16 Jahre 20 Euro und für alle anderen 25 Euro. Informationen gibt Matthias Barholomä (E-Mail: Matzehett@yahoo.de). Die Drushba-Sporthalle befindet sich in der Franz-Mehring-Straße; Parkplätz sind vorhanden.
Jochen Miche