nnz-online
Neues von den Südharzer Imkern

Neu-Imker erhalten Zertifikate

Sonnabend, 16. Juni 2018, 22:26 Uhr
In Niedersachswerfen ging am Samstagmittag der diesjährige Anfängerkurs des Landesverband Thüringer Imker zu Ende. Seit Januar hatten sich mehr als 50 Interessierte in sieben Wochenendseminaren und zum Teil inzwischen auch in der Praxis umfangreiches Grundwissen für erfolgreiches Imkern angeeignet...


Die Teilnehmer des Lehrgangs kamen nicht nur aus den nördlichen vier Landkreisen Thüringens, sondern auch aus den angrenzenden Nachbarländern Sachsen-Anhalt und Niedersachsen.

Am Vormittag gab es die letzte theoretische Unterweisung, bevor an ein üppiges und wohlschmeckendes Freiluft-Buffet zum Mittagessen geladen wurde. Anschließend übergab der stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes, Karl-Heinz Müller, im Bienengarten der Südharzer Imkergemeinschaft, die in diesem Jahr erneut den Anfängerkurs organisierte, die Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme am Anfängerkurs und für den Honigkurs.

Viele der Neuimker haben sich in den vergangenen Wochen bereits eigene Bienen zugelegt und üben sich schon fleißig in der praktischen Anwendung ihres Wissens. Dabei stehen ihnen Imker-Paten aus den Imkervereinen zur Seite. In der Südharzer Imkergemeinschaft laufen bereits die Vorbereitungen auf einen der nächsten Höhepunkte im Vereinsleben. Am 24. November wird es wieder einen Schnupperkurs geben. Interessierte sollten sich diesen Termin bereits notieren. Der Verein wird rechtzeitig dazu einladen und über Details informieren.
Thomas Soszynski
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de