nnz-online

Perfekt ausgestattet mit passendem Campingtisch

Freitag, 10. September 2021, 17:40 Uhr
Der perfekte Campingurlaub braucht nicht viel. Schöne Orte gibt es genug, ebenso wie gut ausgestattete Campingplätze. Doch natürlich sollte die Ausrüstung passen. Das gilt nicht nur für Wohnwagen, Zelt und Co., sondern vor allem auch für die Campingmöbel. Diese sollten stabil und pflegeleicht sein und zudem ausreichend Platz bieten...


Selbstredend brauchen Sie als Pärchen beispielsweise einen kleineren Campingtisch, als wenn Sie Ihren Urlaub als Großfamilie antreten. Zum Glück bieten Fachhändler für jeden Bedarf das richtige Modell an. Dazu gehören auch Campingstühle, Herd, Geschirr und was man noch so alles dabei haben muss, wenn man die schönsten Wochen des Jahres angenehm verbringen möchte. Dieser Artikel soll vor allem erläutern, worauf es bei einem guten Campingtisch ankommt.

Campingurlauber lieben die große Freiheit. Nicht pünktlich am Hotelbuffet stehen, sondern heute in diesem See schwimmen und morgen die Bergkette 70 km weiter südlich bewandern. Doch eines ist klar: Das Campen wird nur dann zu einem schönen Erlebnis, wenn man die richtige Ausrüstung am Start hat. Glücklicherweise gibt es Fachhändler wie Decathlon. Die Camping-Experten bieten nicht nur Campingtische in unterschiedlichen Ausführungen, sondern auch weitere hochwertige Artikel wie z. B.:

• Camping-Nachttische
• Ablagenetze für Campingtische
• mobile Abfallbehälter für Mülltrennung beim Campen
• Campingduschen
• Insekten-/Moskitonetze
• etc.

Was ein Campingtisch können sollte
Welche Erwartungen darf man an einen Campingtisch haben? Nun, zunächst einmal sollte dieser natürlich von guter Qualität sein. Gute Qualität bedeutet in diesem Zusammenhang vor allem, dass er stabil genug ist. Die große Schüssel Kartoffelsalat, dazu die Grillplatte und gleich eine ganze Reihe an Getränken sollten dem Tisch nichts ausmachen. Und auch wenn sich ein Familienmitglied trotz spannender und angesagter Reiseziele einmal müde auf den Tisch stützt, sollte das Möbelstück nicht darunter zusammenbrechen. Ideal ist eine maximale Belastbarkeit von 50 Kilogramm, je mehr desto besser.

Auch muss ein Campingtisch über einen sicheren Stand verfügen. Wenn es bei jeder Bewegung mit Messer und Gabel zu einer Art „Erdbeben“ auf dem Tisch käme, verfliegt der Appetit sicherlich ebenso schnell wie der Spaß am Urlaub. Schlussendlich sollte das tragbare Möbelstück unkompliziert aufzubauen und platzsparend untergebracht werden können. Der Campingtisch selbst sollte möglichst leichter als 10 Kilogramm sein.

Das perfekte Material: Stahl, Aluminium und Holz
An einen Campingtisch werden ganz schön viele Anforderungen gestellt. Doch welches Material ist eigentlich das Beste? Eine häufige, denn hochwertige und äußerst stabile Kombination stellt sich wie folgt dar:

• Das Gestell besteht aus einer Mischung aus solidem Stahl und Aluminium
• Die Tischplatte wiederum ist aus Holz gefertigt
• Die Verbindungen bestehen aus Harz und Kunststoff

Diese Materialauswahl gewährleistet eine hohe Belastbarkeit bei gleichzeitig akzeptablem Gesamtgewicht. Bei manchen Exemplaren besteht die Tischplatte auch aus Kunststoff. Holz ist zwar etwas pflegeintensiver und schwerer, dafür aber stabiler und ästhetischer. Immerhin fühlt man sich fast wie am heimischen Esstisch.

Campingtische sind zumeist äußerst pflegeleicht
Generell sollte der Campingtisch mit normalen und nicht zu scharfen Reinigungsmitteln gesäubert werden. Die meisten Exemplare sind leicht abwaschbar, denn man sollte ja vor allem den Urlaub genießen und nicht zu viel Zeit mit der Reinigung verbringen. Bei hölzernen Tischplatten sollte regelmäßig ein Holzschutzmittel aufgetragen werden, immerhin befindet sich das Möbelstück ja regelmäßig draußen und ist somit Wind und Wetter ausgesetzt. Diese Pflegetipps gelten somit auch für andere Campingmöbel.
Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de