nnz-online
nnz-Forum

Der Ausgang war klare Sache

Montag, 13. Februar 2017, 11:50 Uhr
Stehende Ovationen für den alten und neuen Bundespräsidenten. Der Ausgang war klare Sache, die große Koalition hat mit Stimmen der Grünen und der FDP und den auserwählten Wahlmännern und Frauen ihren Kandidaten Steinmeier mit 931 Stimmen zum Bundespräsidenten gewählt. Im nnz-Forum macht sich Leser Rolf-Dieter Reiber Gedanken über den Bundespräsidenten und die Demokratie...

Wahl? Das Volk konnte das Prozedere an den Bildschirmen verfolgen, hatte und hat darauf keinen Einfluss- Es war eben schon alles klare Sache und kein Zeichen gegen die Politikverdrossenheit in diesem Lande. Nun haben wir einen neuen Mutmacher, wie er selbst sagt, der in Deutschland einen Anker der Hoffnung für diese Welt sieht. Nimmt man den längst begonnenen Wahlkampfaktionismus der Parteien der großen Koalition, geht es eher um ein Weiter so, denn Zeichen für eine andere Politik, für neue Antworten, sind nicht zu sehen.

Die Gesellschaft driftet weiter auseinander, unermesslicher Reichtum der rasant wächst und auf der anderen Seite zunehmende Armut und Existenzängste bis in die Mitte der Gesellschaft. Neid? Nein, aber wer soll verstehen, wenn die Familien Quandt und Kladda, in diesem Jahr 997 Millionen Dividende schöpfen? Der Platz für Beispiele reicht nicht. Hier wäre längst eine Obergrenze fällig. In der Außen- und Sicherheitspolitik hört man fasst nur militärische Antworten und damit einhergehende Aufrüstung der Mittel dafür, weil das eben vor allen die USA und auch Präsident Trump fordert.Federführend rückt Deutschland im Verbund mit der Nato an die russische Grenze, sichert deutsche Interessen in Mali usf.

Europa ist im akuten Krankenstand und zerstritten wie nie. Mag sein, dass der neue Bundespräsident die Kraft der Worte beherrscht. Mehr Macht hat er nicht. Nun ist er gewählt und soll seine Chance haben. Im Weiter so sind diese gering und die Wahlversprechen halten auch nur bis zur Wahl. Die Ängste der Bürger wiegen eben weniger als die Angst, zur Wahl nicht genügend Stimmen zu bekommen.
Rolf-Dieter Reiber
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de