nnz-online
Forum

Veränderte Welt - Alte Antworten

Dienstag, 07. Februar 2017, 11:44 Uhr
Mit der Wahl von Trump wird deutlich wie sich die Welt verändert hat und seine Art von Antworten, wirbeln so fast alles durcheinander. Der Westen ist vor allem mit sich selbst beschäftigt und dümpelt noch immer in seiner Abhängigkeit zu den USA in alten Denkmustern...


In sich selbst zerrissen, wird wohl Europa lange brauchen eigene Antworten zu finden. Folglich wurstelt man eben so weiter und die Ängste der Menschen nehmen zu.. Probleme militärisch lösen, Sanktionen, die Europa zuerst selber Schaden zufügen, beibehalten, die alten Feindbilder weiter bedienen und warten was Trump so alles in die Welt twittert.

Das Europa so zerrissen ist hat doch Ursachen, die in hohem Maße auch der deutschen Dominanz entspringen. Das konnte und kann nicht gut gehen. Eigenwilligkeit in der Flüchtlingspolitik, zunehmender Reichtum in Deutschland, Exportüberschus in Größenordnungen, hat zu Armut und Schulden in anderen europäischen Ländern geführt. Jetzt sucht jeder sein eigenes Heil in der Flucht nach vorn. Drohgebärden helfen auch hier nicht weiter. Lange schon brennt es vor der eigenen Tür, wie das in der Ukraine deutlich wird.

Guter Westen und böse Russen, war noch nie eine Lösung, sondern Teil des Problems. Die Kiewer Regierung ist gnadenlos westlicher Strategie gefolgt, was Russland zum Handeln gezwungen hat. Man kann darüber streiten, aber permanent Russland die Schuld in die Schuhe schieben ist an Einseitigkeit kaum zu übertreffen. Das jüngste Treffen der europäischen Außenminister hatte wohl seine größte Bedeutung im Gruppenbild, aber keine beruhigende Antworten auf brennende Fragen. Wenn sich, wenn auch sehr langsam, die Erkenntnis durchsetzt, dass europäische Lösungen ohne Russland nicht gehen, sollte man auch endlich so handeln. Den ukrainischen Präsidenten "streicheln" ist da wohl ein falsches Zeichen. Hier und in anderen wichtigen Fragen ist auch endlich Klartext angesagt und nicht wahlkämpferisches Wortgeprassel.
Rolf-Dieter Reiber, Ichstedt
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 msh-online.de