eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 10:28 Uhr
10.06.2018
Helios Klinik Sangerhausen

Das war die Nacht der Medizin

Bei hochsommerlichen Temperaturen zog es am vergangenen Freitag zahlreiche Besucher in die Helios Klinik Sangerhausen, um zur Nacht der Medizin einen Blick hinter die Kulissen zu werfen...

Noch vor der offiziellen Eröffnung durch Klinik Geschäftsführer Stefan Klemmer, erkundeten über 40 Kinder bei der eigens für sie angebotenen Kinderführung das Krankenhaus. Höhepunkte des Abends waren die Vorträge zum Thema Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen. Im Eröffnungsvortrag sprach Oliver Gaw über seine Erfahrungen mit zwei Herzinfarkten und wie er die Reha danach bewältigte.

Anzeige symplr
Im Anschluss stellte Dr. Krum Petrov, neuer Chefarzt der Kardiologie der Helios Kliniken in Sangerhausen und Eisleben, Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten bei Herzrhythmusstörungen vor. Viele Besucher erkundeten das überdimensionale, begehbare Herzmodell oder informierten sich am Stand der Ernährungsberatung, wie man die eigene Ernährung gesünder fürs Herz gestaltet. Mit dem Schwerpunktthema Herzgesundheit unterstütze die Helios Klinik Sangerhausen die erste Herzwoche Sachsen-Anhalt.

Reges Interesse gab es auch wieder an den Führungen der Haustechnik auf den Hubschrauberlandeplatz ober am Kontrastprogramm zum Trubel, an den Entspannungsübungen der Tagesklinik. Wer testen wollte, wie sich Alt sein anfühlt, zog sich am Stand der Geriatrie den Alterssimulationsanzug an und probierte aus, wie schwer es wird sich zu bewegen oder Treppen zu steigen. OP-Luft schnupperten die Besucher im neuen Hybrid-OP der Klinik. Neben einem Blick auf die neue Anlage, testeten zahlreiche Besucher am Pelvitrainer, einem Übungsgerät für die Schlüssellochchirurgie, ihre Geschicklichkeit.

Nach dem letzten der gut besuchten Fachvorträge ließen die Gäste den Abend bei erfrischenden, alkoholfreien Cocktails vor der Klinik ausklingen.
Ausprobieren und Mitmachen  (Foto: Helios Klinik Sangerhausen)
Großer Andrang im Hybrid-OP. (Foto: Helios Klinik Sangerhausen)
Autor: nis

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr