eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 03:02 Uhr
22.05.2018
Meldungen vom Sport

Aufruf zur 1. Weltmeisterschaft im Brustrückwärtsschwimmen

Das Jahr 2018 steht in Bad Frankenhausen ganz im Zeichen von 200 Jahren Kurwesen. Im Rahmen des 2. SoleVitalPark Schwimmfestes im August soll es die 1. Weltmeisterschaft im Brustrückwärtsschwimmen geben. Hier gibt es mehr Infos und die Ausschreibung...


Von Dr. Manniske begonnen sind die Kureinrichtungen auch heute noch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und die Kurgäste gehören genauso zum Stadtbild wie unsere Schiefe Kirche.
Im Rahmen des 2. SoleVitalPark Schwimmfestes am 18.08.2018 möchten die Veranstalter ( Kur- GmbH, Solebadförderverein und CDK Bad Frankenhausen) die erste Weltmeisterschaft im Brustrückwärtsschwimmen durchführen.
Dafür rufen wir schon jetzt alle Hobby und Profischwimmer dazu auf, damit noch genügend Zeit zum Trainieren bleibt.

Bei dieser Schwimmsportart, entwickelt und verfeinert in seiner Technik durch den Bad Frankenhäuser Wolfgang Haußmann geht es darum schnellstmöglich rückwärts vorwärts zu kommen.

Anzeige symplr
Der Start erfolgt in der Wasserlage. Mit den Beinen zum Ziel ausgerichtet stößt sich der Sportler mit den Armen vom Beckenrand ab und kommt mit der Brustschwimmarmbewegung verkehrt herum langsam auf Touren. Die Beine dienen zum Ausbalancieren und machen eine nur angedeutete Kraulbewegung.

Unser entsprechendes Lehrvideo, was die weiterentwickelte Haußmannsche Technik gut darstellt, können sie im Netz unter www.youtube.com unter „Brustrückwärtsschwimmen 1. Weltmeisterschaft“ (oder sie geben direkt https://www.youtube.com/watch?v=wNuDPOtIkhI ein) ansehen und als Übungsgrundlage benutzen.

Laut Haußmann reicht ein halbes Jahr Training locker aus um die Technik sicher zu beherrschen, aber wir möchten auch die Hobbysportler ansprechen, sich an dieser Schwimmart zu versuchen, denn selbst wenn man nicht unbedingt eine Medaille gewinnt, wer kann schon sagen, dass er sich bei einer WM platziert hat!

Gestartet wird bei dieser 1. WM über 50 und über 100 Meter im Einzel für Männer und Frauen und wenn es die Zahl der Anmeldungen zulässt in einer gemischten (2 Frauen/ 2 Männer) 4x 50 Meter Staffel (Wechsel durch Körperberührung des nächstem, aus dem Wasser startenden Teilnehmers).

Anmeldungen erfolgen über:
Stadtverwaltung Bad Frankenhausen Peter Möbius
TeI: 034671/ 71712 oder per E- Mail: marketing@bad-frankenhausen.de

Also gleich rein in die Kyffhäusertherme, die dortigen Schwimmmeister und die Rettungsschwimmer der DLRG OG Kyffhäuser kennen sich aus und weisen sie in ihr persönliches Training ein. Und vielleicht haben sie sogar Glück und treffen den noch richtig fitten Mitsechziger Wolfgang Haußmann höchst selbst beim Training und können sich Feinheiten abschauen. Denn er ist sicher dabei- bei seiner ersten Weltmeisterschaft.

Peter Keßler
CDK Bad Frankenhausen e.V.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr