eic kyf msh nnz uhz tv nt
So, 21:58 Uhr
18.03.2018
Unfälle durch Schneeverwehungen

Autos landen an Leitplanken oder in Straßengräben

Kräftige Schneefälle und teilweise heftig wehender Wind machten den Autofahrern am Wochenende im Landkreis Mansfeld-Südharz schwer zu schaffen...

Die Leitplanke vor Grillenberg verhinderte Schlimmeres. Der Abschlepper konnte den Bus herausziehen (Foto: Jochen Miche) Die Leitplanke vor Grillenberg verhinderte Schlimmeres. Der Abschlepper konnte den Bus herausziehen (Foto: Jochen Miche)
Allein zwischen Mansfeld über die Klausstraße (B 242) und Wippra nach Sangerhausen mussten am Sonnabend und Sonntag mehrere Pkw und ein Bus von Abschleppfahrzeugen aus misslichen Lagen befreit werden.

Anzeige symplr
Am Sonnabendvormittag entdeckte der Autor dieser Zeilen auf seinem Weg von Mansfeld nach Sangerhausen kurz vor Grillenberg einen Bus auf der rechten Fahrbahnseite, der regelrecht an der Leitplanke „klebte“.

Das Fahrzeug war kurz vor der letzten Kurve bei Grillenberg von der vollständig zugewehten und glatten Straße abgekommen und gegen die Leitplanke gerutscht. Diese verhinderte Schlimmeres, denn dahinter gibt es nicht einfach nur einen Straßengraben, sondern eine kleine Schlucht.

Ein Abschleppfahrzeug zog schließlich den Bus auf die Straße, auf der er seinen Weg nach Sangerhausen selbständig fortsetzen konnte.

Im Straßengraben der Klausstraße (B 242) gelandet (Foto: Jochen Miche) Im Straßengraben der Klausstraße (B 242) gelandet (Foto: Jochen Miche)
Am frühen Sonntagnachmittag hatte ein mit drei Mann besetzter Kleintransporter auf der Klausstraße nicht das Glück einer Leitplanke. Der Kleintransporter stand mitten im Straßengraben, in dem er bis zu den Scheinwerfern verschwunden war. Auch dieses Fahrzeug musste vom Abschleppdienst geborgen werden.

Verletzt wurde bei beiden beschriebenen Unfällen niemand.
Jochen Miche
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr