eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 17:21 Uhr
13.02.2018
Meldung aus dem Landratsamt

Entbuschung unterhalb des Kyffhäuser-Denkmal

Der Landkreis Kyffhäuser gibt die Entbuschung unterhalb des Kyffhäuser-Denkmals in Auftrag - Denkmal uneingeschränkt nutzbar. Dazu diese Meldung...


Der Kyffhäuserkreis hat kurzfristig eine Entbuschungsmaßnahme unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Denkmals in Auftrag gegeben. Die Maßnahme selbst beginnt am 12. Februar und soll bis zum 28. Februar 2018 abgeschlossen sein. Das Denkmal selbst ist während der Arbeiten uneingeschränkt nutzbar.

Ausgeführt werden die Arbeiten von der Fa. Bergsicherung Ilfeld, die bereits bei früheren Hangsicherungsmaßnahmen am Kyffhäuser zum Einsatz kam.

Anzeige symplr
Anlass für die kurzfristige Auftragserteilung ist ein vor wenigen Tagen von der Fa. MMG aus Nordhausen vorgelegtes Gutachten, welches weitere Felsstürze im Bereich der Steilwand nicht ausschließt. Zuletzt hat es im Jahr 2007 einen solchen Absturz gegeben.

Vor Beginn der Entbuschungsmaßnahme wurde ein Uhu-Monitoring im Bereich der Steilwand durchgeführt. Ein Brutplatz wurde im berührten Bereich nicht gefunden.

Der Revierforst ist über die geplante Maßnahme informiert, die naturschutzrechtliche Genehmigung liegt ebenfalls vor.

Im Zuge der Entbuschungsmaßnahme sollen zugleich wichtige Informationen für eine anschließende Steilwandsicherung gewonnen werden.
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr