eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 11:25 Uhr
16.12.2017
Mansfelder Bergwerksbahn

Spende soll beim Kauf einer Lok helfen

Scheck für Bergwerksbahn  (Foto: Privat) Scheck für Bergwerksbahn (Foto: Privat)
Am 14. Dezember konnte sich der Verein der Mansfelder Bergwerksbahn über einen unerwarteten Geldsegen aus dem VR Gewinnsparen freuen. Aus dem Gewinnsparen werden ausgewählte Projekte und Vereine des Einzugsbereiches der entsprechenden Niederlassung gefördert.

Die Hallesche Volksbank lud in Ihrem Regionalbereich Hettstedt zur Übergabe der symbolischen Schecks ein. So konnten sich auch weitere Vereine und Institutionen, wie Kindergärten, Sportvereine oder auch eine Feuerwehr über Zuwendungen freuen. Für die Bergwerksbahn konnte der Schatzmeister des Vereins, Marco Zeddel, den mit 2000 dotierten Scheck freudig in Empfang nehmen.

Die zweckgebundene Förderung wird bei der Bergwerksbahn als eine Rate für den Kauf der originalen MANSFELD-Dampflok Nr. 11 verwendet. Diese von Orenstein & Koppel extra für die MANSFELD AG entwickelte und 1939 hergestellte Lokomotive war bis 1990 im regulären Einsatz im Mansfeld Kombinat. Danach fuhr sie bis 2011 bereits leihweise für die Mansfelder Bergwerksbahn. Seit Jahren ist sie nun im Lokschuppen der Bergwerksbahn - nicht betriebsbereit - abgestellt.

Nun erwirbt der Verein dieses Schienenfahrzeug über einen Ratenkauf, um es wieder in betriebsfähigen Zustand zu versetzen. Danach soll die Lokomotive bei der Bergwerksbahn zum regulären Museumseinsatz kommen. Dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Für die dafür notwendige Hauptuntersuchung sind noch etwa 350 000 Euro notwendig, die der Verein über Fördermittel, Spenden und Eigenmittel aufbringen muss.

Der Verein bedankt sich recht herzlich für die sicher gut angelegte Geldzuwendung und hofft, dass weitere Institutionen und Firmen diesem guten Beispiel - der Förderidee aus dem Gewinnsparen - folgen.

Weitere Infos unter:
mansfelder@bergwerksbahn.de; www.bergwerksbahn.de
Tel. 034772 27640 (zu den Bürozeiten Montag bis Freitag von 7 bis 14 Uhr)
Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr