eic kyf msh nnz uhz tv nt
Do, 14:22 Uhr
07.09.2017
Polizeibericht

Feuer und Schläge in Lüttchendorf

Eine handfeste Auseinandersetzung gab es gestern Nachmittag in Lüttchendorf. Gegen 16.15 Uhr bemerkten dort zwei Zeugen, dass ein unbekanntes Paar auf einer überdachten Sitzgelegenheit an der Karl-Marx-Straße einen Einweggrill unsachgemäß benutzte. Dadurch entstand ein Feuer. Die Zeugen sprachen die unbekannten Personen an und wollten die Feuerwehr rufen. Der männliche Täter versuchte dem einen Zeugen das Handy zu entreißen, um den Notruf zu verhindern. Seine weibliche Begleitung versuchte aktiv, eine weitere Zeugin beim Verlassen der Örtlichkeit zu hindern. Der männliche Täter ging in der Folge auf die Zeugin los und zog sie an den Haaren von ihrem Fahrrad. Als diese am Boden lag, wollte der Täter auf sie eintreten. Dies konnte der andere Zeuge verhindern. Der Zeugin gelang nun die Flucht in Richtung Wormsleben. Kurze Zeit später folgte auch ihr Begleiter. Der unbekannte Täter verfolgte beide mit seinem PKW und versuchte die Radfahrer umzufahren. Durch das Abbiegen der Radfahrer in einen Feldweg konnte das verhindert werden. Der PKW VW Golf flüchtete in Richtung Wormsleben. Die Zeugin wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und musste zur Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Am Brandort kam die Feuerwehr Erdeborn zum Einsatz. An der Sitzgelegenheit entstand Sachschaden.

Zur Personenbeschreibung der Tatverdächtigen liegen folgende Angaben vor:
  • männlicher Täter, etwa 40 Jahre alt, circa 165 bis 170 Zentimeter groß, schlanke Figur, kurze braune ungepflegte Haare, bekleidet mit einer dunklen Hose, sandfarbene Strickjacke
  • weibliche Täterin, etwa 35 Jahre, 170 bis 175 Zentimeter groß, blasse Hautfarbe, lange blonde Haare zum Pferdeschwanz gebunden, hellblaue Softshelljacke mit auffälligen grell orangefarbenen Reißverschluß


Wer kennt die Personen oder kann Hinweise zu ihrem Aufenthalt geben? Diese richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jede andere Polizeidienststelle.


Einen Brand gab es auch in Volkstedt. Gegen 22.15 Uhr wurde gemeldet, dass ein Zaun in der Eisleber Straße brenne. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass 20 Strohballen, welche als Sichtschutz aufgestellt waren, aus noch unbekannter Ursache in Flammen standen. Die Feuerwehr Volkstedt löschte das Feuer. Die Strohballen wurden vollständig vernichtet.

Aus Sangerhausen wird ein räuberischer Diebstahl gemeldet. Gestern gegen 15 Uhr stellte ein Ladendetektiv in einem Supermarkt am Schützenplatz einen männlichen Ladendieb. Da dieser nicht im Besitz eines Personalausweises war, wurde die Polizei informiert. Als dem Täter das bewusst wurde, versuchte er zu flüchten. Dies wollte der Detektiv verhindern und es begann eine wilde Rangelei. Ein Zeuge eilte dem Detektiv zu Hilfe. Ein vom Detektiv mitgeführtes Pfefferspray löste sich während der Rangelei. Der Täter bekam dies zu fassen und konnte es auslösen. Jedoch wurde keine der agierenden Personen davon getroffen oder verletzt. Der Ladendieb wurde durch die eintreffenden Polizeibeamten gefesselt. Nach erfolgter Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass gegen den 27-jährigen Beschuldigten aus Hettstedt bereits ein Haftbefehl bestand. Er wurde festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.

Zudem bittet die Polizei um Mithilfe bei der Aufklärung einer Straftat in Sangerhausen, die sich am 15. August ereignete. Damals wurde gegen 12.30 Uhr einer älteren Dame in der Bahnhofstraße auf Höhe Hausnummer 40 (vor der Marienanlage) von einer männlichen Person ein Beutel Obst angeboten. Die Dame wollte dies bezahlen und griff zu ihrer Geldbörse. Der Täter entriss ihr diese und rannte davon. Zeugen konnten den Täter stellen und die Geldbörse der Dame zurückbringen. Da die eingesetzten Polizeibeamten zunächst mit den Suchmaßnahmen zum Täter beschäftigt waren, konnten sie die Geschädigte später nicht mehr am Tatort antreffen. Die bisherigen Ermittlungen führten auch nicht zur namentlichen Bekanntmachung der Frau. Die Polizei bittet daher, dass sich die Geschädigte oder Personen, welche die Geschädigte kennen, unter der Rufnummer des Polizeirevieres 03475/ 670-293 meldet.

Bei der Geschädigten handelt es sich um eine ältere Dame mit einer kräftigen Figur. Sie trug zur Tatzeit eine Art Schürze und hat graue Haare. Nähere Angaben können indes nicht gemacht werden.

Autor: msh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr