eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:20 Uhr
25.07.2017
Kevin Rauhut im Interview

„Die Jungs haben extrem hart gearbeitet!“

Nach der Sommerpause mussten wir zweimal hinschauen, ehe wir unseren Keeper wieder erkannten. Mit neuer Haarfarbe geht der werdende Papa seine zweite Saison bei Wacker an. Und lobt Kollegen und Trainer...

Die Nummer 1 im Wacker-Tor: Kevin Rauhut (Foto: Bernd Peter) Die Nummer 1 im Wacker-Tor: Kevin Rauhut (Foto: Bernd Peter)

Zurück aus dem Urlaub hattest du die Haarfarbe geändert und was noch …?

Den Familienstand. Wir haben in der Spielpause unsere kirchliche Trauung vollzogen und meine Frau ist im siebten Monat schwanger.

Anzeige symplr
Herzlichen Glückwunsch dem jungen Paar und viele kleine Torwart-Babys wünschen wir euch. Wie fühlt es sich denn an als Ehemann?

Irgendwie intensiver. Ich bin sehr stolz darauf und fühle mich auch ein bisschen reifer und seriöser. Ich hatte auch eine schöne Junggesellenzeit, aber nun kommt ein neuer Lebensabschnitt.

Im Verein gibt es ja auch Veränderungen. Du hast einen neuen Kollegen im Tor. Was ist der Ruben für ein Typ?

Ein sehr aufgeweckter Bursche, sehr aufnahmefähig. Er kommt aus einer tollen Fußballschule bei Hertha und seine Größe kommt ihm sehr zugute. Timo, er und ich haben ein gutes Verhältnis und mit Pipi einen super Torwarttrainer. Wir helfen uns gegenseitig und Ruben passt perfekt in die Truppe.

Ihr habt sechs Wochen Vorbereitung in den Knochen. Die Spieler sind ganz schön gerannt. Da hast du es als Torwart ja besser, oder habt ihr alle Einheiten mitgemacht?

Nicht alles und immer, aber wir haben alles mit angelaufen und dann unser Training gemacht. Die Jungs haben alle extrem hart gearbeitet. Um unsere Ziele zu erreichen und gute Leistungen abzurufen ist das aber auch notwendig.

Wacker wird wieder als Favorit gehandelt in der Liga. Bist du darüber informiert, wie sich die anderen Vereine verstärkt haben? Und wie siehst du eure Rolle in 2017/18?

Klar informieren wir uns regelmäßig, das ist ja im Internet kein Problem. Ob wir von jemandem als Favorit gehandelt werden, ist mir egal. Für mich gibt es nur einen Favoriten in der Liga und das ist Energie Cottbus mit diesem bärenstarken Kader. Wir haben hoffentlich eine gute Entwicklung und können uns verbessern. Die Vorgaben des Trainers wollen wir erfüllen - aber natürlich wollen wir nicht unbedingt Fünfter werden. Wir müssen abwarten, wie es läuft. Jedenfalls sind der Trainer und alle Neuen sehr positiv angenommen worden.

Volkan Uluç hat vier Verteidiger neu verpflichtet. Helfen dir Jerome, Florian, Tim und Robin, die Null zu halten?

Jeder wird seinen Teil dazu beitragen. Die Defensive beginnt im Angriff und wenn alle ihre Arbeit machen, dann kommt auch nicht so viel durch wie in der letzten Saison. Die Neu-Verpflichteten sind tolle Fußballer und passen alle charakterlich zu uns. Da gibt es keine Stars oder Allüren.

Saisoneröffnung vor eigenem Publikum und gleich das Harzderby. Motiviert dich das zusätzlich oder ist es ein Spiel wie jedes andere?

Ja, das motiviert mich zusätzlich. Auch wenn ich nicht aus der Region stamme, so ist doch ein Derby immer etwas Besonderes. Noch brisanter wird es dadurch, dass es das Auftaktspiel ist und wir mit einem Sieg starten wollen. Hoffentlich kommen auch viele Zuschauer, die wieder Freude haben an unserem Spiel. Wir werden jedenfalls alles geben.

Und wie geht das Spiel aus?

Oh, beim Wetten bin ich ganz schlecht und liege immer daneben. Ich gebe keine Prognose ab, hoffe aber schon, dass wir vor heimischen Publikum gewinnen werden.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr