eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:01 Uhr
07.07.2017
Kulturszene aktuell

Vernissage zu "Woldemar Winkler - Schattenströme"

In einer groß angelegten Retrospektive präsentiert das Panorama Museum ab morgen neunzig Arbeiten aus der gesamten Schaffenszeit des Künstlers...

Mehr als achtzig Jahre währte das Wirken von Woldemar Winkler (1902-2004). Der vielseitige Künstler hinterließ eine Fülle an Zeichnungen, Collagen, Assemblagen, Aquarellen, Druckgrafiken und Gemälden, die sich zwischen Neuer Sachlichkeit, Spätimpressionismus, Surrealismus, Informel und der fantastischen Kunst bewegen. In einer groß angelegten Retrospektive präsentiert das Panorama Museum neunzig Arbeiten aus der gesamten Schaffenszeit des Künstlers.

Woldemar Winkler – Schattenströme
Vom 8. Juli bis 22. Oktober 2017 im Panorama Museum Bad Frankenhausen
Vernissage: Samstag, dem 8. Juli 2017, um 16 Uhr

Die Begrüßung wird Gerd Lindner Direktor des Panorama Museums Bad Frankenhausen vornehmen, Grußwort und Dank durch Christoph Winkler, Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh und die Einführung übernimmt Sepp Hiekisch-Picard, Mitglied im Kuratorium der Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh.

In der ersten Hälfte der zwanziger Jahre studierte Winkler an der Dresdner Kunstgewerbeakademie bei Prof. Carl Rade Malerei; ab 1928 war er selbst als Lehrer an einer privaten Akademie für Zeichnen und Malen tätig, bis er 1941 zum Kriegsdienst verpflichtet wurde. In der Frühzeit experimentierte er mit den unterschiedlichsten Stilen, zugleich zeichnete sich bereits eine Vorliebe für das Fantastische ab, die das Werk ab 1947 maßgeblich prägen sollte.

Aus der Kriegsgefangenschaft entlassen siedelte sich Winkler nicht in Dresden, sondern in der Nähe von Gütersloh an, wo er bis zu seinem Tod als freischaffender Künstler und Kunsterzieher wirken sollte. In der ländlichen Isolation schuf er sein Hauptwerk, nicht zuletzt inspiriert durch zahlreiche Reisen nach Frankreich, Spanien, Italien und die USA. Über den Umweg über Frankreich, wo Winkler in den sechziger Jahren zuerst Anerkennung fand, wurde sein Werk, das sich jeder vorschnellen Einordnung verweigert, auch in Deutschland bekannt.

Von Fundstücken ausgehend kreierte Winkler eigene Welten, mal mehr, mal weniger dem Gegenstand verpflichtet. Farbflächen schrauben sich in Gezeichnetes, Zeitungsausschnitte wechseln sich ab mit erfundenen Gestalten, Tieren, Menschen, Pflanzen. Stofffetzen setzen farbliche Akzente, Puppenarme ragen aus dem Bild, Baumwurzeln werden zur Plastik. Der Trauer über die Trennung von Dresden begegnen heitere Bilder, der Tod steht neben dem schreiend bunten Leben, morbide Gebilde schockieren und immer wieder blickt der Schalk um die Ecke.



Zur Ausstellung erscheint ein Katalog mit Texten von Christoph Winkler, Sepp Hiekisch-Picard, Gerd Lindner, Michael Nungesser und Johanna Huthmacher.

Johanna Huthmacher

Vernissage zu "Woldemar Winkler - Schattenströme" (Foto: Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh ) Vernissage zu "Woldemar Winkler - Schattenströme" (Foto: Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh )

Und ein Morgen wird nicht mehr sein
1966
Assemblage aus Papier, Geldschein, Stoff, Draht, Knochen, Holz, Stein, Münzen, Pappe im Fotokarton im verglasten Objektkasten
44,0 x 34,5 x 5,5 cm
Woldemar-Winkler-Stiftung der Sparkasse Gütersloh
Autor: khh

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr