eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 18:51 Uhr
26.06.2017
Zerstörung oder Aufschwung

Was überwiegt?

Es sind fünf Artikel aus verschiedenen, seriösen Quellen zu verschiedenen Themen. Die Beiträge haben eines gemeinsam haben: Sie zeigen, dass wirtschaftlicher Aufschwung oft auf dem Rücken von Mensch und Natur erfolgt und dies längerfristig nur Nachteile für alle Beteiligten bringt...


Dass intakte Natur langfristig der wichtigste Garant für wirtschaftliche und soziale Stabilität ist, wird in einem Beitrag über das vom Klimawandel bedrohte Great Barrier-Reef südlich von Australien deutlich: Rein ökonomisch gesehen hat es demnach einen Wert von 38 Mrd. Dollar. Die Wirtschaft einer ganzen Region hängt von seinem Überleben ab. Aber das Riff, tausende in ihm lebende Arten und tausende Arbeitsplätze werden wohl nicht zu retten sein.
http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2017-06/australien-great-barrier-reef-korallenriff-wert

Anzeige symplr
Der Fluch der gelben Orchidee
Während Angela Merkel versucht, angesichts der Flüchtlingskrise internationale Konzerne zu mehr wirtschaftlichem Engagement in den bettelarm gehaltenen Ländern Afrikas zu bewegen, steigt der Vanillepreis in nie dagewesene Höhen.

Die Ursachen sind komplex: Ein Grund: Die begehrte Orchideenart Vanilla planifolia wird fast ausschließlich in Madakaskar angebaut. Dort leben die ärmsten Bauern, die die Hersteller daher auch mit den geringsten Löhnen weltweit abspeisen können. Das ist ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal der madegassischen Vanille. Nun droht den Bauern dort auch noch diese Einnahmequelle wegzubrechen.
http://www.spektrum.de/news/warum-vanille-gerade-mehr-als-silber-kostet/1465477

Zerstörung für das Elektoauto
Weiter: Während in Europa der Boom der Elektromobilität gefeiert wird, fördert die Herstellung der notwendigen Lithium-Akkus die Umweltzerstörung. 200 Gramm des seltenen Metalls stecken bereits in jedem Laptop-Akku. Gerade einmal 5 Mio. Tonnen werden in den südamerikanischen Anden vermutet – und dem Boden unter verheerenden Umweltschäden entrissen. Daher ist stets der gesamte ökologische Fußabdruck des Menschen entscheidend für die Einschätzung einer angeblich umweltfreundlichen Investition.
http://www.teleboerse.de/rohstoffe/Lithium-Fluch-und-Segen-article19898502.html

Die Weltbank ignoriert eigene humanitäre und ökologische Prinzipien
Sie ist angeblich die größte und wichtigste Entwicklungshilfeorganisation – die Weltbank. Vor wenigen Monaten aber musste sie nach intensiver journalistischer Recherche letztlich einräumen, dass ihr der schnelle wirtschaftliche Erfolg wichtiger ist, als die Wahrung eigener menschenrechtlicher und ökologischer Prinzipien. Vertreibung und Zerstörung im Namen der die Weltbank finanzierenden westlichen Länder. Auch Deutschland ist dabei:
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/entwicklungslaender-weltbank-projekte-zwingen-millionen-menschen-zur-umsiedlung-1.2379211

Wie Korruption Amazonien zerstört
Bis in höchste brasilianische Regierungskreise reichte der Filz. Investoren zahlten schwarz Millionen, um Aufträge für den Bau von Staudämmen an Amazonas-Nebenflüssen im unberührten Regenwald zu erlangen. Einer konnte nach dem Auffliegen eines Korruptionsskandals und dem Nachweis der drohenden dramatischen ökologischen Folgeschäden verhindert werden. 40 weitere aber sind geplant oder im Bau. Ihnen werden Straßen, Holzfäller, Städte und Müll folgen. Ein trauriges Kapitel über die zerstörerische Macht des Geldes.
http://www.spektrum.de/news/wasserkraft-gefaehrdet-den-amazonas/1465261

Zusammengestellt von Bodo Schwarzberg
Autor: red

Kommentare
sputnik
26.06.2017, 20.22 Uhr
Was überwiegt? Zerstörung oder Aufschwung
Einiges daraus kannte ich so noch nicht. Liest man ja auch nicht in der Tageszeitung und erfährt das nicht so demonstrativ in den Medien. Da ist offenbar wichtiger wer wen in den USA oder so erschossen hat. Eben Mainstream-TV für die Masse, die nicht aufbegehren soll. Hier tut sicher noch viel Aufklärung und gute Öffentlichkeitsarbeit not um viel mehr Menschen die AUgen zu öffnen.
Daniel86
26.06.2017, 21.50 Uhr
Zerstörung!!
Der Mensch rottet sich selbst aus. Es Ist nur die Frage wann und wie?? Er vergisst das wir die Natur brauchen und nicht die Natur uns. DIE Natur erholt sich spielend wieder von uns. Die Richtung unseres Untergangs hat der Mensch schon vor langer Zeit gewählt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr